Upgrade Empfehlungen?

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
Servus miteinander,
Ich bin am Überlegen, meinen PC etwas aufzurüsten :)

Ich spiele hauptsächlich Rocket League, aber auch hin und wieder mal etwas Anspruchsvolleres. Leider stürzt bei mir regelmäßig ein Spiel bzw. der PC ab (bei neueren Spielen, Rocket z.B. funktioniert ohne Probleme)... Da ich nie einen Fehler gefunden habe und die Software auf dem neusten Stand ist, gehe ich davon aus, dass ich einfach andere Komponenten benötige.

Ich spiele mit 1080p und 144Hz, brauche demnach keine Komponenten, die "zu stark" sind :)

Mein aktueller PC hat folgendes verbaut:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Elite
2x 8Gb Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
AMD RX Vega 56 Asus Arez Strix
250gb Kingston A2000 M2 SSD (Betriebssystem)
1TB Samsung 990 EVO M2 SSD
1TB HDD (Datengrab xD)
BeQuiet System Power 9 600W

Was würdet ihr daran Upgraden?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
es wäre möglich dass das systempower (welches eigentlich nichts in einem gaming pc zu suchen hat) die leistung für die vega nicht sauber halten bzw bereitstellen kann und deswegen das spiel abschmiert - pc geht einfahc aus und startet wieder?
wie hoc hsit dein bduegt?

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
es wäre möglich dass das systempower (welches eigentlich nichts in einem gaming pc zu suchen hat) die leistung für die vega nicht sauber halten bzw bereitstellen kann und deswegen das spiel abschmiert - pc geht einfahc aus und startet wieder?
wie hoc hsit dein bduegt?
Erst mal vielen Dank für deine Antwort

Der PC wahr damals ein Fertig-PC, den ich mittlerweile mit Mainboard, RAM und zusätzliche SSD etwas aufgebessert habe.

Ja, PC aus und dann gleich wieder an kam schon öfter vor

Hatte auch mal eine Zeitlang den Fehler "Kernel Power" oder so ähnlich

Aktuell wenn ich z.B. Hell Let Loose spiele, kommt "pak chunk signature check failed"

Budget würde ich jetzt einfach mal auf 500€ setzen, aber ist noch Spielraum nach einem oben da. Wie schon ober erwähnt, brauche ich keine High-End Produkte.

Habe vorhin FurMark2 und Cinebench für 10min gleichzeitig laufen lassen. Ist dabei nicht abgestürzt und die Ergebnisse waren für meine Komponenten auch nicht verkehrt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
dann einmal bios updaten, einen 5700x3d verbauen und ein pure power 12 mit 750w verbauen, alternativ auch 850w dann hast du was für die zukunft

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
dann einmal bios updaten, einen 5700x3d verbauen und ein pure power 12 mit 750w verbauen, alternativ auch 850w dann hast du was für die zukunft
Du würdest eher die CPU vor der GPU verbessern? Hätte immer gedacht, dass der R5 3600 "zukunftssicherer" ist als die ältere Vega Karte

Dann werde ich wahrscheinlich auch einen neuen CPU Kühler brauchen. Aktuell ist der AMD Wraith Prism verbaut

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
in dem fall ja, da beides einzeln keinen sinn ergibt, da du sonst in ein bottleneck läufst, du kannst sicherlich noch das ein oder andere nur über die cpu (den 5700x3d) rausholen,

nicht unbedingt, für leisen betrieb ja

falls der passt

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
in dem fall ja, da beides einzeln keinen sinn ergibt, da du sonst in ein bottleneck läufst, du kannst sicherlich noch das ein oder andere nur über die cpu (den 5700x3d) rausholen,

nicht unbedingt, für leisen betrieb ja

falls der passt
Eine Frage hätte ich noch

Wenn ich mir ein neues Netzteil hole, kann ich das dann ohne die kabel auszubauen tauschen? Also quasi Ausstecken, Ausbauen, Einbauen, Anstecken😅

Bei modularen Netzteilen müsste das doch gehen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Ich würde auch die Kabel tauschen. Aber mal gucken was die anderen schreiben

Die CPU ist gerade bei niedriger Auflösung wie FHD gefragt. Daher auch zuerst ein CPU upgrade. Mit dem neuen netzteil hast du dann auch in zukunft alle möglichkeiten für eine bessere GPU

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.265
3.832

Wenn ich mir ein neues Netzteil hole, kann ich das dann ohne die kabel auszubauen tauschen? Also quasi Ausstecken, Ausbauen, Einbauen, Anstecken😅

dein Netzteil ist teilmodular, wodurch du eh 50% der Kabel ausbauen musst, dann kommts auf die anderen Kabel auch nicht mehr an.
In der Theorie kann man aber durchaus die Kabel drin lassen, sofern das neue Netzteil die selben Anschlüsse verwendet

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688

kabel raus und mit dem netzteil verkaufen, und dann neues netzteil rein, je nachdem wie alt etc passt der stecker so oder so nicht
später zb wenn du mal einen defekt am netzteil oder ein stärkeres der gleichen baureihe verbaust/hast geht das natürlich ^^

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
Danke euch, jetzt weiß ich bescheid 👍🏻
Welches der Bequiet Netzteile ist für Gaming das beste?
Pure Power, Straight Power, System Power, Dark Power

Ich denke ich werde mir ein gutes Gebrauchtes anschaffen. Solchen Netzteilen sollte eigentlich nichts Fehlen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
das pure power reicht in der regel und ist auch deutlich günstiger wie das dark power oder straightpower
ich würde es allerdings neu kaufen, da du dann auch ein atx 3.0 oder höher hast, da es die pure power auch in einer älteren version gibt, bei den neuen ist dann auch der 12vhpwr stecker für nvidiakarten bei

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
das pure power reicht in der regel und ist auch deutlich günstiger wie das dark power oder straightpower
ich würde es allerdings neu kaufen, da du dann auch ein atx 3.0 oder höher hast, da es die pure power auch in einer älteren version gibt, bei den neuen ist dann auch der 12vhpwr stecker für nvidiakarten bei

Bei mir in der Nähe würde jemand das Dark Power Pro 11 850W verkaufen. Wäre das auch in Ordnung?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
kommt auf den preis an, und dann nur mit rechnung, dann kannst du dir noch ein 600w 12vhpwr kabel dazu kaufen bei bequiet direkt wenn du das mal benötigen solltest

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
183
18
gute wahl,
aber macht durchaus sinn das geld zu sparen wenn das angebot gut genug ist :D
Hab gerade bei Conrad eins mit 750W gefunden für 105€. Da fahre ich morgen hin und hole mir eins 👍🏻

Dachte mir vohin, ich mach noch mal einen Stresstest mit FurMark2 und Cinebench R23 zeitgleich. Temperaturen waren maximal 80° GraKa und 88° CPU. Nach 13min ging der PC dann kurz aus und schaltet sich wieder an😅. Im Eventviewer steht "Kernal Power" als Kritischer Fehler. Mal sehen ob ein neues Netzteil den Fehler behebt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
ja gut das ist ein normaler preis für ein 750w netzteil
schau mal wie deine karte angeschlossen ist, wenn sie nur mit einem kabelstrang angeschlossen ist schließ sie mal mit zwei an

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123