Upgrade auf ryzen 5 5600x = kein Bild

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
Hallo Freunde,

MB: as rock b450 Steel legend
Gk: RTX 4060ti
CPU: ryzen 5 2600 bzw. ryzen 5 5600x
RAM: 16gb gskill aegis

Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiter weis. Nach dem Upgrade auf den ryzen 5 5600x spuckte mein pc kein Bild mehr raus, ging aber vollkommen normal an mit Lüftern Lichtern etc.
BIOS Update wurde gemacht,
CMOS reset auch. Sogar mit einem ram Stick versucht zu booten leider kommt immernoch kein Bild. Ich hoffe da mag mir einer weiterhelfen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Hallo,

setze mal nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU ein, jeden Riegel einzeln testen.

Falls das nichts bringt, baue mal zur Probe wieder die alte CPU ein: geht er dann wieder?

Welche BIOS Version hast du installiert?

Teste
 

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
Das mit dem einem ram Riegel in slot 2 hab ich schon ausprobiert. Kam leider auch kein Bild. Bei den b450 Mainboard hab ich gelesen dass nach Bios Update für die 5000er Reihe, die älteren CPUs nicht mehr kompatibel sind, konnte ich denke ich bestätigen weil nachdem ich die alte eingebaut hab kam 1 piep Ton nach dem booten und nur ganz kurz Bild. Dann war der Rechner leider wieder aus. BIOS Version wäre die zweitneueste also die vollversion und nicht die neue Beta.
 

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
Das bios update hab ich mit der alten CPU gemacht, allerdings hab ich den Rechner weil ich das vergessen habe einmal mit der neuen gestartet, dannach ist es mir aber aufgefallen und sofort alte rein bios Update drauf und dann wie gesagt neue rein kein Bild
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

setze mal nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU ein, jeden Riegel einzeln testen.

Falls das nichts bringt, baue mal zur Probe wieder die alte CPU ein: geht er dann wieder?

Welche BIOS Version hast du installiert?

Teste
Grade konnte ich tatsächlich rein mit der alten cpu also bis jetzt läuft auf der alten wieder alles. Genaue version vom Bios müsste nun 4.60 sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
na dann hoffen wir mal das du bei deinem vor zurück nicht das bios beschädigt hast.
Versuch mal neue CPU rein nur 1 Ram Stick und entferne alle Laufwerke und im Idealfall eine ältere Grafikkarte

ist den der PC mit der neuen CPU gestartet ? und wen ja wie weit.
 

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
na dann hoffen wir mal das du bei deinem vor zurück nicht das bios beschädigt hast.
Versuch mal neue CPU rein nur 1 Ram Stick und entferne alle Laufwerke und im Idealfall eine ältere Grafikkarte

ist den der PC mit der neuen CPU gestartet ? und wen ja wie weit.
Ich hoffe nichts beschädigt zu haben ansonsten hab ich ja mit einem Cmos reset doch alles wieder "repariert" oder nicht. Ich kann dir allerdings aus erfahrung sagen, mit nur einem ram riegel hat es leider bei der neuen Cpu auch nicht geklappt. Ältere grafikkarte hab ich leider nicht mehr
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
4.60 sollte okay sein. Wo du jetzt den 5600X ausgebaut hast, schau dir mal genau die Unterseite an, ob keiner der kleinen goldenen Kontaktstifte verbogen oder abgebrochen ist.

LG N.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ne man kann ein BIOS so beschädigen, da Hilft kein Zurücksetzen.
Der Reset Lädt nur Grundwerte wen vorhanden

Und es gibt fälle wo das Bios sozusagen Arbeitet und wen man das Unterbricht ist Essig.

Was wir jetzt versuchen ist mit einem Möglichst dummen Bios zu booten
Keine Laufwerke inizalisiren , kein secure Bot und so weiter sondern so einfach wie Möglich
 

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
4.60 sollte okay sein. Wo du jetzt den 5600X ausgebaut hast, schau dir mal genau die Unterseite an, ob keiner der kleinen goldenen Kontaktstifte verbogen oder abgebrochen ist.

LG N.
pins sind alle grade, der verkäufer meinte auch zu mir der hätte in seinem pc funktioniert, leider konnte ich das nicht testen. ( war ein tauschkauf bei kleinanzeigen, aber ich denke nicht dass er mir eine defekte cpu verkauft hat).
 

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.

Das wurde beachtet?



Viele Grüße,
stolpi
 

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
Ne man kann ein BIOS so beschädigen, da Hilft kein Zurücksetzen.
Der Reset Lädt nur Grundwerte wen vorhanden

Und es gibt fälle wo das Bios sozusagen Arbeitet und wen man das Unterbricht ist Essig.

Was wir jetzt versuchen ist mit einem Möglichst dummen Bios zu booten
Keine Laufwerke inizalisiren , kein secure Bot und so weiter sondern so einfach wie Möglich
Okay kann ich gerne ausprobieren, was soll ich dazu machen? Einfach meine beiden festplatten trennen von den Kabeln oder wie? Hab eine dritte SSD wo windows drauf ist
Doppelpost zusammengeführt:

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.

Das wurde beachtet?



Viele Grüße,
stolpi
Nein das hab ich tatsächlich nicht gemacht, wusste auch leider nicht dass ich das machen muss. Wo finde ich das?
 

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Okay kann ich gerne ausprobieren, was soll ich dazu machen? Einfach meine beiden festplatten trennen von den Kabeln oder wie? Hab eine dritte SSD wo windows drauf ist
Doppelpost zusammengeführt:


Nein das hab ich tatsächlich nicht gemacht, wusste auch leider nicht dass ich das machen muss. Wo finde ich das?
Na das mit dem Video Treiber ist erst mal egal das hat ja nicht damit zu tun das du nicht mal ins Bios kommst, sondern ist wen ein Windows Problem

Alles vom Mainbord trennen Festplatten , SSD egal Kabel ab
Nur Mainbord, CPU, GPU und 1 ramriegel
Lüfter und so sind egal die bekommen ja erst mal nur Strom da sitzt ja keine Intelligenz dahinter

Und so ins Bios kommen der rest kommt dann
Doppelpost zusammengeführt:

Immer die Anleitung beachten bevor man irgendwas macht.

Alte CPU ist drin? Dann System starten, Paket installieren und BIOS Update neu anstoßen.



Unbedingt beachten:
Ein BIOS Update kann dauern, mehrere Minuten lang. Also nicht gleich den Stecker ziehen o.ä. !




Viele Grüße,
stolpi
Im Moment startet da gar nichts das ist ja das Problem. Aber ein Treiber sollte ja nicht das Bios Blockieren hoffen wir mal
 
  • Traurig!
Reactions: stolpi

Jakub89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
14
2
Ach so, die CPU wurde gebraucht gekauft ohne Nachweis, dass sie funzt?

Hmmm...:unsure:

Na das mit dem Video Treiber ist erst mal egal das hat ja nicht damit zu tun das du nicht mal ins Bios kommst, sondern ist wen ein Windows Problem

Alles vom Mainbord trennen Festplatten , SSD egal Kabel ab
Nur Mainbord, CPU, GPU und 1 ramriegel
Lüfter und so sind egal die bekommen ja erst mal nur Strom da sitzt ja keine Intelligenz dahinter

Und so ins Bios kommen der rest kommt dann
Doppelpost zusammengeführt:


Im Moment startet da gar nichts das ist ja das Problem. Aber ein Treiber sollte ja nicht das Bios Blockieren hoffen wir mal
soll ich denn die ssd wo windows drauf ist auch entfernen?
 

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Mach erst einmal wie ich geschrieben habe.

Dann sehen wir weiter. Wir müssen erst einmal mögliche Fehlerquellen ausschließen.



Viele Grüße,
stolpi