Upgrade auf Gaming PC

KevinderLi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
6
3
Ich habe momentan einen Office PC mit einem ziemlich alten i5 4600.
Ich will ihn bald gegen einen richtigen Gaming PC tauchen, da mein jetziger schon bei Fortnite im Performance Modus an seine Grenzen kommt.
Meine Konfiguration wäre momentan eine 5600 als CPU und eine 6500xt 4gb oder eine 1660 super.
Aber ich weiß nicht ob die auch reichen um in Fortnite bei hohen Einstellungen mit so mindestens 60 fps zu zocken.
Welche ist denn besser, und wenn beide nicht ausreichen, welchen soll ich mit einem Budget von 200€ kaufen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
So kannst du das nicht einfach machen.

Wenn du den 5600 als CPU verbauen willst, dann brauchst du auch zwingend eine neues Mainboard und wahrscheinlich neuen RAM.

Du musst eigentlich alles neu kaufen. Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen., aber mit 200€ wirst du nicht weit kommen.
 

KevinderLi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
6
3
Ich habe ja nur die CPU und GPU genannt.
Insgesamt würde ich so auf 650€ kommen.
Also mit einem 550 Watt Netzteil, einem neueren gigabyte Netzteil einem Gehäuse z.B. vom coolermaster...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meinte ja nut das Budget für die GPU
Doppelpost zusammengeführt:

Aber würden die gpus auch reichen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann brauchst du alles neu und hast insgesamt 650€.
Du willst vorallem Fortnite spielen. Ich denke mal du spielst auf FHD oder?
Würden gebrauchte Teile für dich in Frage kommen?


Nein, die GPUs sind beide nicht so geil.
 

KevinderLi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
6
3
Ich würde alles neu kaufen.
Was würdest du mir für bis zu 200€ gpu empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde dann auch minecraft und rocket laege zocken.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
200 € GPU immer noch die RX6600 als Tip. Bei nem guten Angebot eine 6600XT. Für full-hd wirklich gut.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
GTX 1660 Super is "noch okay", aber ich würde sie heutzutage nicht mehr kaufen und kann die Karte keineswegs mehr empfehlen! Ich hab mir selbst vor über einem Jahr die 1660 Super gekauft, weil das die beste nVidia Grafikkarte war für ca. 280 €, und die Grafikkarte struggled schon bei manchen Titeln. Die RX 6500 XT ist sogar noch schlechter und hat nur 4 GByte VRAM - Finger weg! Bedenke auch, dass du mit diesen Low-Budget Empfehlungen eher auf FULL HD Gaming bei Mittleren - Hohen Details beschränkt bist. Aber da es ja um Fortnite geht, sollte das kein Problem sein.

Wenn du absolut wenig Geld hast, kauf dir die RX 6600 XT oder RX 6650 XT. Oder schau dich nach einer potenteren Grafikkarte um!
RTX 2060 Super (gebraucht schon ab ca. 200 € zu finden) wäre das untere Minimum, besser eine RTX 3060 oder RTX 4060 (wenn du es dir erlauben kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Der Ryzen 5 5600 reicht natürlich auch für die RX 6750XT aus. Wenn du damit doch auf WQHD Gaming gehst dann verschiebt sich die last auf die GPU aber auch bei FHD ist das eine gute CPU und du hast mehr luft nach oben in sachen Performence
Natürlich ist bei einem größerem Budget auch eine bessere CPU drin aber das ist nicht nötig.