Upgrade auf AMD Ryzen 7 58003XD

JustusVo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
1
0
Hallo Freunde,
Ich wollte gerne meinen Prozessor upgraden auf eine Ryzen 7 58003XD, derzeit habe ich eine Ryzen 5 5600X. Ich möchte damit gerne das Beste aus AM4 rausholen und den AM5 Sockel überspringen.
Ich habe hierzu ein paar Fragen:
Ich habe derzeit ein B450M PRO-VDH MAX Mainboard. Ist das Mainboard ausreichend, oder muss ich an dieser Stelle upgraden?
Ich habe derzeit ein 850 Watt Netzteil, reicht das aus mit einer 3080TI? Habe alle meine Eingaben in einen Netzteilrechner eingetragen, welcher mir sagte, dass dieser ausreichen sollte, möchte mir hier aber gerne eine zweite Meinung einholen.
Habe derzeit einen Alpenföhn Super Silent SI 3 als CPU-Kühler, dieser reicht denke ich nicht aus für den neuen Prozessor. Wäre der Thermalright Peerless Assassin 120 hier eine gute Wahl, oder muss dafür eher etwas wie ein bequiet dark rock pro 4 her?
Was muss ich beim Umbau beachten? Alte CPU plus Kühler raus und Neuen einfach rein?
Ich schreib euch hier mal meine PC Komponenten rein zur besseren Einordnung:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz (ATX)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (6 x 3.70 - 4.60 GHz; 65W)
  • Prozessorkühler: 130 Watt - Alpenföhn Super Silent SI 3
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 3200 MHz (4x 16 GB) - Corsair Vengeance LPX schwarz
  • Grafikkarte: 12 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti - KFA2 SG 1-Click OC
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max (Chipsatz: B450 / mATX / DDR4)
  • M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - WD Blue SN570 NVMe SSD
    (Lesen: 3500 MB/s / Schreiben: 3000 MB/s)
  • Netzteil: 850 Watt - GIGABYTE P850GM - 80+ Gold
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM (inkl. Installation auf das schnellste Speichermedium)
Ich bin sehr neu in dem Hardware Thema, habe diesen Komplett-PC vor eineinhalb Jahren bei one.de gekauft. Ich habe jetzt zu Weihnachten für meinen Dad das erste Mal selbst einen PC zusammengebaut, was mir auf anhieb sehr gut gelungen ist und mir sehr viel Spaß gemacht hat, weshalb ich gerne alles in Zukunft was Neubau und Upgrade angeht selbst machen würde. Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und wünsche allen Frohe Feiertage!

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Sollte alles passen, mit aktuellen BIOS auf dem MSI sollte auch Kombostrike im BIOS verfügbar sein.
Hier mal mit -2 testen, mit Glück geht auch 3.
Dann rennt der X3D so richtig.

Viele Grüße,
stolpi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.901
2.044
Das BIOS müsstest du aber vor dem CPU-Tausch aktualisieren, da man bei diesem Board das BIOS nicht ohne unterstützte CPU updaten kann.

Für den 5800 X3D wird BIOS Version 7A38vBE oder neue benötigt. Diese Version wird aber nicht mehr als Download angeboten, d. h. du brauchst mindestens die Version BG vom 8.8.2022. Ist deine BIOS Version noch älter, aktualisiere gleich auf die neueste Version BL.

Die installierte Version kannst im BIOS selbst oder mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wie schon vorher beschrieben sollte mit dem aktuellem BIOS das ganze funktionieren.

Dein 850W Netzteil reicht locker aus. Die CPU zieht nicht viel strom. Der unterschied zum 5600X gerade in spielen wird nicht groß sein

Zum CPU Kühler: Bin unsicher ob der reicht. Der 5800X3D ist ein hitzkopf. Der X3D cache kommt mit temperaturen nicht so gut klar weshalb der Takt auch reduziert wurde und das thermal throttling früher einsetzt. Hier haben andere vielleicht mehr erfahrung
Aber wenn du einen größeren Kühler kaufen möchtest wie denn dark rock 4 dann ist das kein problem. Wenn du dein alten erstmal ausprobieren möchtest brauchst du aber neue wärmeleitpaste ( beim Dark rock 4 ist neue dabei )

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Mit Kombostrike 2-3 kein Problem, mit einen guten Luftkühler wie der Alpenföhn oben sollte es keine Einschränkungen geben.

Viele Grüße,
stolpi