Update meines Komplettsystems

Lagges

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
15
1
Hallo,
ich bin leider relativ Ahnungslos was das Thema "Hardware" betrifft und habe mich seit kurzem erst wieder der Thematik zugewandt.
Aktuell agiere ich mit folgender Hardware:

Laptop:
15,6" [Acer Aspire VN7-571G 75TC] mein Allrounder und mit Abstand am meisten in Benutzung.

Tower:
GPU: AMD Radeon 6850 HD Series
CPU: AMD Phenom II X4 970, 3,50 GHz
RAM: 6GB
HDD: 500 GB HDD
Netzteil: BeQuiet 530W.
Case: Klobig und Steinalt, gebrochener Fuß etc.

Zudem habe ich von Arbeitgeberseite ein HP EliteBook 840 G5 mit allem Schnickschnack, mit dem ich auf die Produktivserver meiner Firma zugreifen kann. Allerdings ist das Ding nicht für private Nutzung gedacht, was ich begrüße und beherzige.

Den Tower habe ich seit über drei Jahren letzte Woche das erste Mal wieder aufgebaut.
Leider nicht ganz problemlos, zudem habe ich fast 60 dB, da alles dauerhaft auf 100% Lüfterleistung läuft. Deswegen wäre ein Update des Festrechners schön.

Da auch mein Monitor in die Jahre gekommen ist soll dieser als erstes ersetzt werden.
Zur Auswahl stehen momentan:

1. Samsung C27JG50 27" WQHD, 144 Hz
2. LG 27UD58-B 27" 4k, 60 Hz

Zu was würdet ihr raten?

Da ich die meiste Zeit sowieso mein Arbeits-Notebook benutze, hätte ich gerne funktionale Hardware, brauche aber keinen Leistungs-Overkill.
Die leistungshungrigen Anwendungen werden wohl 2D-CAD (technische Zeichnungen, nichts verrücktes) und LoL/eSport-Games mit einer Auflösung von min. WQHD/4k und 144Hz sein (abhändig vom Monitor, siehe oben).
Aktuelle Titel/Spiele etc. interessieren mich nicht. Ansonsten beschränken sich meine Tätigkeiten am PC auf das übliche Surfen, Office-Anwendungen und sehr einfache Bild- und Videobearbeitung, das ich allerdings bevorzugt mit dem Laptop erledige.

Muss ich meinen PC Upgraden, um das zu erreichen, was ich möchte und wenn ja, wie tut man das am effizientesten (ohne viel der Tonne zu überlassen)?

LG Lukas
 

Lagges

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
15
1
Hallo, danke für deine Antwort.

Das Budget würde ich jetzt erst mal als untergeordnet betrachten.

Ich weiß ja was ich möchte: Die Standard eSport-Games (in meinem Fall LoL) auf hohen Settings mit einem der oben beschriebenen Monitore flüssig spielen können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am günstigsten Umsetzen kann.

Idealerweise ohne meine komplette Hardware weg werfen zu müssen. Falls nichts davon zu retten ist, wäre dann die Frage, was für eine Art neues System ich brauche und was mich das kosten würde.

LG Lukas
 

Lagges

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
15
1
Okay,

wenn 10% Luft nach oben ist wäre das tragbar, hin und wieder updated selbst Riot Games mal seine Grafiken und mein altes System ist auch ca. 10 Jahre alt geworden.

Auf was für eine Summe muss ich mich realistischerweise einstellen? Wenn Neusystem dann idealerweise was möglichst kleines/platzsparendes und leises.

LG Lukas

PS: Zu welchem der beiden Monitore würdet ihr mir raten, das würde ich als erstes fest machen.