Unzufrieden mit R5 2600x daher Umstieg auf Intel?

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
XMP Profile sind keine wirkliche Übertaktung, sondern lediglich das Einstellen der RAM Riegel auf die vom Hersteller empfohlenen Settings.
Dein für Ryzen relativ langsamer RAM sollte nicht die Ursache für die Einbrüche sein. Zumindest nicht, wenn du auf low spielst.
Hast du mal deine CPU Leistung per Benchmark überprüft?
Hab sie mit Afterburner überprüft, wie gesagt die ersten 2 Kerne immer über 90% und die anderen unter 30%. Aber was ist dieses SMT und wie geht das mit den Kernen zuweisen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wie geht das mit den Kernem zuweisen?

Das Spiel öffnen und Task-Manager öffnen nun unter Details und da die Anwendung suchen und Rechtsklick>Zugehörigkeit festlegen.
Nun die letzten 2-4 Threads nur angekreuzt lassen und testen.

Zu NVIDIA Systemsteuerung:
Diese öffnen und auf den Reiter 3D-Einstellungen verwalten.
Hier den Reiter von Globale Einstellungen auf Programmeinstellungen wechseln und warten ...
Nun unter 1. das Programm auswählen sollte es in der Liste nicht dabei sein dann Hinzufügen.
Jetzt unter Energieverwaltungsmodus Maximale Leistung bevorzugen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hallo ddr4 2133 ist Beste ???
SMT kannst du unter meist direkt unter dem CPU Multiplikator im BIOS ausstellen.
Was hast du für ein Board dann geb ich dir ne Anleitung wo du es finden kannst.

• Gefällt mir!

ziki

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
35
10
Erst Mal den RAM übertakten. Dazu und zum XMP-Profil gibt es jede Menge Videos. Oder einfach diese Schrott-Riegel verkaufen und durch 3200 Mhz CL16 ersetzen. Den RAM hättest du eh niemals kaufen dürfen. Ist der Scharlatan, der dir den RAM angedreht hat denn noch auf der Flucht, oder wurde er schon gesteinigt?
Hat mir einer hier vom forum empfohlen xd
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo ddr4 2133 ist Beste ???
SMT kannst du unter meist direkt unter dem CPU Multiplikator im BIOS ausstellen.
Was hast du für ein Board dann geb ich dir ne Anleitung wo du es finden kannst.
Danke hab ich selber schon gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Erst Mal den RAM übertakten. Dazu und zum XMP-Profil gibt es jede Menge Videos. Oder einfach diese Schrott-Riegel verkaufen und durch 3200 Mhz CL16 ersetzen. Den RAM hättest du eh niemals kaufen dürfen. Ist der Scharlatan, der dir den RAM angedreht hat denn noch auf der Flucht, oder wurde er schon gesteinigt?
Ist der ram echt so wichtig für fps?

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ist der ram echt so wichtig für fps?

Für AMD Ryzen JA! Bei Ryzen ist es sogar Wichtig ob du Dual Rank oder Single Rank RAM kaufst! Doch egal wie man es dreht und wendet Ryzen sollte min. mit 2666MHz Dual Rank RAM betrieben werden! Oder am besten 3000MHz DualRank und wenn einem zu teuer dann 3000MHz Single Rank (die dann so gut sind wie 2666MHz Dual Rank RAM).

Hier mal ein kleines Video :)

Es ist damals zu Ryzen 1000 Genration schon im auf Computer Base geschrieben worden das schnelle RAM mehr bringen als ein X Modell oder die CPU höher zu takten.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-ram/

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Für AMD Ryzen JA! Bei Ryzen ist es sogar Wichtig ob du Dual Rank oder Single Rank RAM kaufst! Doch egal wie man es dreht und wendet Ryzen sollte min. mit 2666MHz Dual Rank RAM betrieben werden! Oder am besten 3000MHz DualRank und wenn einem zu teuer dann 3000MHz Single Rank (die dann so gut sind wie 2666MHz Dual Rank RAM).

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-ram/
Du meinst wohl 2933 MHz. ;)

Hab bis auf den RAM, das Netzteil und das meine 2070 von Palit ist. Im Prinzip den selben Rechner. Und keine Probleme ich zock und streame damit gleichzeitig ohne große Einbrüche der Framerate.

CPU wird von einer 360er Aio gekühlt und taktet bis 4100 MHz per XMP only.
Meine RTX 2070 boosted bis 1950 MHz ohne sie zu übertakten. Beides ist stark von der Kühlung abhängig, je besser gekühlt, desto höher takten CPU und GPU ohne sie zu übertakten.

Du solltest vielleicht auch mal schauen was noch so auf deinem Rechner läuft.

An der CPU liegt es mMn nicht.

G

Gelöschter User 66

Guest
Ich frage mich immer wieder ob die User auch Beiträge lesen?
Oder einfach nur immer jajaja sagen.....

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Das stimmt so auch nicht ganz, der Memorycontroller ist Teil der Northbridge, die mittlerweile in die CPU integriert ist.
Den memory Controller und dessen Takt mit dem FSB gleich zu setzen ist schlicht falsch.

• Gefällt mir!

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Prinzipiell ja, allerdings sollte man früher den Ram passend zum FSB wählen, was man auch auf dem IMC anwenden kann. Da das die optimale Taktrate ist.
Beim Ryzen sind das 2933 MHz. Nicht ohne Grund wird dieser Wert auch vom XMP Profil ausgelesen und voreingestellt.
Und es gibt direkt AMD Ryzen zertifizierten RAM mit genau 2933 MHz.

Irgendwann konnte man dann auch den Ram Takt unabhängig vom FSB einstellen, was aber auch zu Performanceeinbusen führen konnte, egal ob der RAM höher getaktet war oder niedriger.
Selbiges ist auch beim IMC der Fall. Zumindest macht es beim Ryzen keinen Sinn mehr Geld für RAM mit mehr als 3000 MHz z auszugeben.

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Durchs XMP Profil kann man ihn übertakten??‍♂️ (auf z.B. 3200 MHz)
Schon, nur hier ist doch nicht der RAM ansich der limitierende Faktor, sondern der Integrierte Memory Controller.
Bei Single Ranked RAM taktet er mit 2933 MHz und bei Double Ranked RAM mit 2667 MHz.
Jetzt berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber durch OC der CPU wird der IMC nicht übertaktet und auch nicht durch ein XMP Profil.