Unterschiede H470; B460 und Z490 Mainboard

Silver_Surfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
24
2
Wo liegen die Unterschieden zwischen diesen drei Mainboardtypen. Ich habe vor mir 11th gen Intel Prozessor zu kaufen.
Natürlich besteht mein Interesse darin, so wenig wie möglich für das Mainboard auszugeben ohne wirklich an Performance zu verlieren.
Die Mainboard unterscheiden sich ja eher durch ihre Anschlüsse und Spezifikationen.
Ich brauche diesen ganzen Schnick Schnack nicht.
Mir ist nur wichtig, dass das Mainboard gute Spannungswandler hat und 3.2 (2gen) USB verfügt.
Ich will einfach nur viel Performance und eine gute Kühlung für wenig Geld.

Könnte mir jemand 2-3 Mainboards vorschlagen, jeweils mit Begründung und Vorteilen, wenn möglich.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Wichtige Anmerkung noch: Overclocking ist nicht relevant für mich, weil Overclocking nicht mehr fps in Spielen bringt (kann man in Ytube Videos, bei denen diese Tests gemacht werden, nachvollziehen)

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Naja, bei Intel bringt OC schon mehr FPS.
Welchen 11th Gen willst du dir denn holen?
Der 10400f wär mit nem B460er jetzt z.B. schon ne gute Wahl...
Das Highend Modell würde ich aber direkt auf ein Z Board packen und H470 generell nicht kaufen außer es geht um JEDEN Cent.

Silver_Surfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
24
2
ich will mir einen i5 11600k kaufen in kombination mit einer rtx 3070 oder 3080

die overclockingsache habe ich bei mehreren videos beaobachtet... es bringt in vielen spielen wenig bis gar nichts

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Dann kauf dir auch keinen K und oc bringt schon was.
Kauf dir einfach den 11600, weil der die gleiche Leistung bringt und nur nicht übertaktet werden kann.

Silver_Surfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
24
2
hättest du ein videolink vielleicht wo man das sehen kann

und danke für den vorschlag... ich schaue mir mal an ob 11600 und 11600k (stock) sich unterscheiden

ich habe gerade nachgeschaut und der basistakt ist viel besser vom „k“-modell. also ich bleibe. bei i5 11600k

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
hättest du ein videolink vielleicht wo man das sehen kann

und danke für den vorschlag... ich schaue mir mal an ob 11600 und 11600k (stock) sich unterscheiden

ich habe gerade nachgeschaut und der basistakt ist viel besser vom „k“-modell. also ich bleibe. bei i5 11600k
Wenn du nicht übertaktest, dann Kauf keine K-CPU. Der Takt ist absolut kein Grund dafür, zig Euro mehr auszugeben.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Silver_Surfer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
24
2
ja aber der prozessor liefert ohne oc dieselben werte wie mit oc oder fast identische werte
ein beispiel

ich war auch schockiert als ich gesehen habe dass oc im ersten moment keine wirklich zu sehende steigerung ist

oc ist eher um für die zukunft gewappnet zu sein und den prozessor kühl halten zu können...bringt aber nicht wirklich mehr fps

also sorry der cpu-kühler ist für die kühulung verantwortlich... hat nix mit oc zu tun

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
OC ist aber nicht gleich OC weshalb in diesen Videos immer verschiedene Ergebnisse zu sehen sind.
Ich finde 10 FPS Plus kostenlos schon ne ganze Menge...
Du kannst auf nem Intel auch nen stärkeren OC anlegen oder du lässt ihn nicht auf allen Cores laufen usw.
Da kann man ordentlich was rausbekommen, gerade in 1080p oder niedriger.