Unterschied zwischen IPS und TN Panel

Fixi Hardtmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
38
6
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen einem Monitor, der einen IPS Panel hat und einem Monitor, der einen TN Panel hat.
Zurzeit besitze ich ein 75Hz TN Monitor. Der soll als second screen benutzt werden.
Nun zu meiner Frage, soll ich mir einen 144Hz Hauptmonitor mit einem IPS oder TN Panel kaufen ?
Danke

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja es gibt 3 Panels: VA, TN und IPS
Hier die stärken:
TN: sehr schnelle reaktionszeit
VA: guter kontrast
IPS: sehr gute Farbwiedergabe

Die schwächen:
TN: geringe Blickwinkel (Bild verfärbt sich beim seitlichen angucken), schlechter Kontrast, schlechte Farbwiedergabe
VA: relativ langsame reaktionszeit
IPS: früher etwas selten und damit teuer, aber mittlerweile nicht mehr so sehr.

Ich würde (außer du bist im esports tätig und brauchst jede milisekunde) von einem TN abraten. Nimm einen VA oder einen IPS. Beide sind nicht mehr so teuer wie früher und die reaktionszeiten bei sogar VA panels sind recht gut geworden. Wenn du noch die Auflösung schreibst, die du brauchst, können wir was genaueres empfehlen. Wenn es FullHD sein soll, wäre sowas ne option: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg249q-90lm05e0-b01170-a2201528.html

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Die Frage ist auch wie groß soll der Monitor den sein? Weil bei 27" WQHD mit IPS/VA gibt es noch einiges zu beachten.

Fixi Hardtmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
38
6
Der Monitor sollte 24 Zoll groß sein. Ich werde mir wahrscheinlich den Monitor holen, den mir BrisingDE empfohlen hat.

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Ja dann brauchst du dir auch kein großen Kopf um BLB und Glow machen. Welche Graka hast du eig?

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Bei 2070 Super ist eher 27 Wqhd 144hz besser ;)
Aber es is verdammt schwer einen guten zu finden und bei 24" erspart man sich ne menge Arbeit. Ich suche z.B seit Wochen nach nem guten 27" IPS Monitor.

@Fixi Hardtmann BLB = Backlight Bleeding am besten du googlest das mal :D.
Und IPS Glow am besten auch googlen, wenn man das nich sieht is es schwer sich das vorzustellen.

Edit: und bei ner Nvidia Karte würde ich schon drauf achten, das der Monitor G Sync hat, vor allem bei 144 Hz. Aber mal was wichtiges bist du von Curved abgeneigt?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Aber es is verdammt schwer einen guten zu finden und bei 24" erspart man sich ne menge Arbeit. Ich suche z.B seit Wochen nach nem guten 27" IPS Monitor.

@Fixi Hardtmann BLB = Backlight Bleeding am besten du googlest das mal :D.
Und IPS Glow am besten auch googlen, wenn man das nich sieht is es schwer sich das vorzustellen.

Edit: und bei ner Nvidia Karte würde ich schon drauf achten, das der Monitor G Sync hat, vor allem bei 144 Hz. Aber mal was wichtiges bist du von Curved abgeneigt?
Würde nen va 144hz wqhd kaufen, die gibt es schon ab 300€

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Würde nen va 144hz wqhd kaufen, die gibt es schon ab 300€
Kann man, wenn man mit Ghosting leben kann. Is halt leider VA Typisch und die Reaktionszeit is halt auch groß (hat halt mehr Kontrast).
Also bei 27" WQHD is das leider die Wahl zwischen pest und cholera :D

Ach ja, dazu kommt ja noch das VA auch BLB hat. IPS hat halt meistens schlimmen Glow und BLB.

Fixi Hardtmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2020
38
6
Okay ich bin jetzt irgendwie verwirrt 😂
Kann mir einfach jemand einen 144Hz Monitor Empfehlen ?
Budget : 300 Euro
Nicht Curved
ob Full HD oder wqhd ist egal
Danke

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Sorry gibts nur curved, sonst musst du ein fullhd nehmen. Würde aber den nehmen, da der curve kaum/garnicht auffällt. Hatte schonmal nen ähnlichen vor mir. Da wäre mir wqhd lieber. Sonst kann ich sagen, dass va nicht so schlimm ist wie oben gesagt. Ich würde da weder von pest noch von cholera sprechen. Immer noch sehr viel besser als TN und für 144hz reicht auch VA. Bei 240 sieht es anders aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.612
4.271
Kann man, wenn man mit Ghosting leben kann. Is halt leider VA Typisch und die Reaktionszeit is halt auch groß (hat halt mehr Kontrast).
Also bei 27" WQHD is das leider die Wahl zwischen pest und cholera :D

Ach ja, dazu kommt ja noch das VA auch BLB hat. IPS hat halt meistens schlimmen Glow und BLB.
Kommt auf die Güte des Panels selber an und nicht immer welches Sorte das Panel ist. TN sind definitiv meistens von der Farbwiedergabe/Kontrast und Blickwinkelstabilität schlechter als VA und IPS.

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Kommt auf die Güte des Panels selber an und nicht immer welches Sorte das Panel ist. TN sind definitiv meistens von der Farbwiedergabe/Kontrast und Blickwinkelstabilität schlechter als VA und IPS.
Schon klar das jedes Panel nochmals ein Unikat ist, aber im allgemeinen kann man das so sagen. Und @BrisingDE ich hab nicht gesagt das VA schlimm ist, nur die Nachteile von VA aufgezählt. Bei 27" WQHD gibt es nunmal leider nicht viel gutes das kaum Nachteile hat.

Achso und @Fixi Hardtmann kannst dir ja mal den Asus VG259Q angucken.

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Schon klar das jedes Panel nochmals ein Unikat ist, aber im allgemeinen kann man das so sagen. Und @BrisingDE ich hab nicht gesagt das VA schlimm ist, nur die Nachteile von VA aufgezählt. Bei 27" WQHD gibt es nunmal leider nicht viel gutes das kaum Nachteile hat.

Achso und @Fixi Hardtmann kannst dir ja mal den Asus VG259Q angucken.
das vg259q ist für ein fullhd zu teuer, dann lieber den 249q für 100€ weniger...

• Gefällt mir!
Reactions: Tim1255

atamika

Mitglied
Mai 18, 2020
13
0
Okay ich bin jetzt irgendwie verwirrt 😂
Kann mir einfach jemand einen 144Hz Monitor Empfehlen ?
Budget : 300 Euro
Nicht Curved
ob Full HD oder wqhd ist egal
Danke
Ich empfehle für den Preisbereich den Asus Vg279q. Um dir aber noch eine eigene Meinung zum Monitor zu bilden empfehle ich dir den Test von Prad.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich empfehle für den Preisbereich den Asus Vg279q. Um dir aber noch eine eigene Meinung zum Monitor zu bilden empfehle ich dir den Test von Prad.
Würde nicht 27" mit FullHD. Entweder 24" FullHD oder 27" WQHD. MMn...

• Gefällt mir!
Reactions: Tim1255