Wenn ein Spiel oder Programm programmiert wird, müssen einzelne Aufgaben parallelisiert werden, um mehrere Prozessorkerne zu verwenden. Manche Aufgaben lassen sich aber leider nur schlecht parallelisieren und müssen deshalb nacheinander abgearbeitet werden. Aus diesem Grund können viele Programme und Spiele nicht beliebig viele Kerne nutzen. Wenn ein Programm beispielsweise nur zwei Kerne gleichzeitig nutzt, kommt es vor allem auf andere Dinge wie Taktrate oder Prozessorarchitektur an. Das Programm würde dann auf einem Prozessor, welcher sich nur in den Anzahl der Kernen und der Taktrate unterscheidet, mit 4 Kernen und 4,0 GHz besser laufen als ein Prozessor mit 8 Kernen und 3,2 GHz. Warum ? - Weil sowieso nur zwei Kerne genutzt werden und die restlichen nicht "mithelfen" können. Viele Spiele und Programme sind zurzeit noch auf 4 Kerne optimiert (, da vor Ryzen 4 Kerne typisch für normale PCs waren). Da jedoch der Ryzen 5 2600 eine höhere Taktrate hat, sowie weitere leistungssteigerne Maßnahmen (Zen +) wird er - zumindest heute noch - besser in Spielen sein. Server laufen normalerweise rund um die Uhr. Damit diese auch stabil laufen, sind die Taktraten von Serverprozessoren deutlich niedriger als bei PCs. Damit die Server trotzdem sehr hohe Leistungen erzielen können, haben Serverprozessoren deutlich mehr Kerne. Dementsprechend wurden und werden Serverprogramme und Software auch auf solch eine Kernanzahl ausgelegt. Zusätzlich laufen auf einem Server oft sowieso mehrere Programme, die sich dann natürlich schön die einzelnen Prozessorkerne aufteilen können. Das Rendern lässt sich ebenfalls gut parallelisieren, weshalb auch hier Prozessoren mit möglichst vielen Kernen schneller sind.