Unterschied M2P_SB und M2P_CPU und wo SSD anschließen?

Tisse15

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2022
9
0
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:
Wo genau muss meine 1TB Kingston A2000 (NVMe SSD) im Mainboard Gigabyte B660 DS3H (DDR4) verbaut werden, in dem M2P_SB oder dem M2P_CPU?
Und was ist der Unterschied dazwischen?
Ich habe die jetzt erst mal in dem M2P_SB eingebaut, siehe Screen..

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-03-18 at 15.37.19.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-18 at 15.37.19.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.037
Hallo,

CPI steht für - na ja, CPU eben :pund SB für Southbridge = Chipsatz. Das bezieht sich jeweils auf die Datenleitung von und zu der SSD.

Das bedeutet, die Kommunikation zwischen CPU und SSD ist bei der direkten Anbindung an die CPU etwas schneller, weil die Daten dann nicht den "Umweg" über den Chipsatz nehmen müssen. Ob man davon etwas in der Praxis merkt, ist aber eine andere Frage...

Trotzdem, falls das die Boot-SSD sein soll (also wo Windows + Treiber installiert wird), solltest du den oberen Steckplatz mit der CPU-Anbindung wählen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Tisse15

Tisse15

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2022
9
0
Hallo,

CPI steht für - na ja, CPU eben :pund SB für Southbridge = Chipsatz. Das bezieht sich jeweils auf die Datenleitung von und zu der SSD.

Das bedeutet, die Kommunikation zwischen CPU und SSD ist bei der direkten Anbindung an die CPU etwas schneller, weil die Daten dann nicht den "Umweg" über den Chipsatz nehmen müssen. Ob man davon etwas in der Praxis merkt, ist aber eine andere Frage...

Trotzdem, falls das die Boot-SSD sein soll (also wo Windows + Treiber installiert wird), solltest du den oberen Steckplatz mit der CPU-Anbindung wählen.

LG N.
Top danke für die Info!