Unterschied 1ms und 4ms Reaktionszeit

Kenzo9000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
15
3
Moin ich wollte mal fragen ob es ein Fehler ist einen 144hz Monitor zu holen, der aber 4ms Reaktionszeit besitzt?
Vielleicht könnte mich einer auch aufklären ob es da einen großen Unterscheid dazwischen gibt? ^^
LG Kenzo

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
1ms ist natürlich besser als 4ms aber wie mein vorgänger schon gesagt hat wirste den unterschied nicht merken,

die besten monitore laufen übrigens alle meistens bei 4ms

• Gefällt mir!
Reactions: Kenzo9000

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für eure Antworten 👍 :)
Reaktionszeit ist wie mein Vorredner schon schrieb nur Marketing vom Hersteller.
Jedoch nicht ganz unwichtig.

Die Reaktionszeit (auch Schaltzeit ) beim Monitor gibt an wie viel Zeit ein Pixel benötigen, um den Farbwechsel vorzunehmen.
Üblicherweise wird ein Farbwechsel zwischen zwei Grautönen gemessen.

Wird oftmals mit den sogenannten input lag verwechselt aber Reaktionszeit und Input lag sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Als "Input Lag" oder auch (Eingangsverzögerung) genannt bezeichnet man die Zeit zwischen dem punkt, an dem das Videosignal von der Grafikeinheit zum Monitor ankommt und dem Moment, wo das Bild auf dem Monitor projiziert wird.
Hierbei ist der Input lag beim Kauf eines Monitors Ausschlaggebend Je niedriger er ist um so besser .
Nur leider wird er in den Hersteller Angaben nicht wirklich oder gar selten angegeben.
Hier ist es wichtig sich vor den Kauf zu informieren über zb. Testberichte oder User Erfahrungen um auf der sicheren Seite zu sein

Bei der Reaktionszeit gilt je schneller um so besser ( zwischen1 und 4ms sieht man meist aber kein Unterschied), das ist grade bei hoher Herz Zahl wichtig in games wo schnelle Bewegungen erforderlich sind.
Bei einer Reaktionszeit von über 5ms
wird das Spielgeschehen bei schnellen Bewegungen unscharf und wirkt verzerrt .
Dieser Effekt wird auch als Ghosting bezeichnet.

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Hab einen uwqhd monitor mit 8ms reaktionszeit bin damit sehr zufrieden, ghosting ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen

• Gefällt mir!

Kenzo9000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
15
3
Reaktionszeit ist wie mein Vorredner schon schrieb nur Marketing vom Hersteller.
Jedoch nicht ganz unwichtig.

Die Reaktionszeit (auch Schaltzeit ) beim Monitor gibt an wie viel Zeit ein Pixel benötigen, um den Farbwechsel vorzunehmen.
Üblicherweise wird ein Farbwechsel zwischen zwei Grautönen gemessen.

Wird oftmals mit den sogenannten input lag verwechselt aber Reaktionszeit und Input lag sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Als "Input Lag" oder auch (Eingangsverzögerung) genannt bezeichnet man die Zeit zwischen dem punkt, an dem das Videosignal von der Grafikeinheit zum Monitor ankommt und dem Moment, wo das Bild auf dem Monitor projiziert wird.
Hierbei ist der Input lag beim Kauf eines Monitors Ausschlaggebend Je niedriger er ist um so besser .
Nur leider wird er in den Hersteller Angaben nicht wirklich oder gar selten angegeben.
Hier ist es wichtig sich vor den Kauf zu informieren über zb. Testberichte oder User Erfahrungen um auf der sicheren Seite zu sein

Bei der Reaktionszeit gilt je schneller um so besser ( zwischen1 und 4ms sieht man meist aber kein Unterschied), das ist grade bei hoher Herz Zahl wichtig in games wo schnelle Bewegungen erforderlich sind.
Bei einer Reaktionszeit von über 5ms
wird das Spielgeschehen bei schnellen Bewegungen unscharf und wirkt verzerrt .
Dieser Effekt wird auch als Ghosting bezeichnet.
Taugt denn der LC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2 was? Oder sollte ich nach einem anderen mit 1ms Reaktionteit schauen?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ich finde für den Preis sollte schon ein ips panel drinne sein, würde dir eher zu einem wqhd monitor raten je nach dem wie es mit deiner hardware aussieht,

abgesehen davon solltest du dich nochmal über den input lag des monitors informieren wenn das für dich eine rolle spielt

• Gefällt mir!

Kenzo9000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
15
3
Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600
1050 Ti
16 GB RAM

Die Grafikkarte ist halt für den Übergang, die konnte ich vom Kollegen für 50€ abkaufen. Wqhd ist noch besser als Full HD stimmts?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich finde für den Preis sollte schon ein ips panel drinne sein, würde dir eher zu einem wqhd monitor raten je nach dem wie es mit deiner hardware aussieht,

abgesehen davon solltest du dich nochmal über den input lag des monitors informieren wenn das für dich eine rolle spielt
Was ist denn, wenn er kein IPS Panel will, sondern ein VA?
Wqhd ist noch besser als Full HD stimmts?
Es ist halt eine höhere Auflösung, was besser aussehen kann, aber auch mehr Leistung beansprucht.

Auf Welche Grafikkarte willst du denn später aufrüsten?

• Gefällt mir!

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
wqhd ist wesentlich schärfer als full hd, wirst du in spielen nicht unbedingt immer merken aber in filmen definitiv (falls du welche am pc schaust)

würde dir zu einem wqhd oder 4k monitor raten, hatte einen 144 fhd monitor, hatte den nach 1 Jahr verkauft und mir einen anderen gekauft.

wqhd 144hz monitore werden so ziemlich der neue standard in zukunft könnte man sagen, mit deiner gpu ist wahrscheinlich aber nur fhd möglich

Kenzo9000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
15
3
Was ist denn, wenn er kein IPS Panel will, sondern ein VA?

Es ist halt eine höhere Auflösung, was besser aussehen kann, aber auch mehr Leistung beansprucht.

Auf Welche Grafikkarte willst du denn später aufrüsten?
Also ich habe keine bestimmte im Blickfeld aber auf jedenfall eine Leistungsstärkere als die 1050 TI. Wer weiß aber wie lange die Grafikkarten nicht mehr verfügbar bzw so teuer sind, wahrscheinlich wohl niemand xD.
Spielt der IPS und VA Panel auch eine wichtige Rolle? Das ist doch der Farbkontrast vom Monitor wenn ich nicht falsch liege?
Doppelpost zusammengeführt:

wqhd ist wesentlich schärfer als full hd, wirst du in spielen nicht unbedingt immer merken aber in filmen definitiv (falls du welche am pc schaust)

würde dir zu einem wqhd oder 4k monitor raten, hatte einen 144 fhd monitor, hatte den nach 1 Jahr verkauft und mir einen anderen gekauft.

wqhd 144hz monitore werden so ziemlich der neue standard in zukunft könnte man sagen, mit deiner gpu ist wahrscheinlich aber nur fhd möglich
Ich würde wenn dann nur meine Animes aufm PC schauen aber keine normalen Filme ^^.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also VA Panel habe die deutlich besseren Schwarzwerte und die Möglichkeit gebogen zu werden, dafür haben IPS Panel, außer es sind günstige, ein deutlich besseres Bild.

Was willst du denn so zocken? Mit 1050ti kann einige Spiele auch WQHD zocken, aber ich würde trotzdem bei FullHD bleiben.

• Gefällt mir!

Kenzo9000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
15
3
Die Standarts eigentlich, nichts ausgefallenes.
Warzone, Fortnite, Csgo, Lol, GTA. Also ich denke wenig Storygames. Vielleicht Witcher, dass sollte ganz gut sein.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572

Wenn die Filme in FHD abgespielt werden, so wie relativ die meisten, ist das Bild schlechter als auf einem Nativen FHD Monitor. (Angenommen man schaut FHD auf WQHD Monitor)
Außer man hat Netflix Premium, dort gibt es relativ viele Filme in 4K mittlerweile.
Disney und Amazon haben auch viele 4K aber dennoch gibt es deutlich mehr dort in FHD. Gerade Animes sind in der Regel FHD.

Mit einer 1050Ti würde ich nicht auf WQHD gehen, bis GPU preise gut werden dauert es noch ewig. Solange auf WQHD mit einer 1050Ti ist absolut krampf.

• Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Standarts eigentlich, nichts ausgefallenes.
Warzone, Fortnite, Csgo, Lol, GTA. Also ich denke wenig Storygames. Vielleicht Witcher, dass sollte ganz gut sein.
Da solltest du bei FullHD bleiben. Warzone wird mit der 1050ti schon knapp, in Fortnite kannst du damit über 100fps erreichen, CSGO und LOL sind auch kein Problem. Bei The Witcher kannst du die ersten beiden auch Problemlos zocken und beim dritten solltest du auch 60 fps mit High Settings schaffen.

Kenzo9000

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
15
3
Da solltest du bei FullHD bleiben. Warzone wird mit der 1050ti schon knapp, in Fortnite kannst du damit über 100fps erreichen, CSGO und LOL sind auch kein Problem. Bei The Witcher kannst du die ersten beiden auch Problemlos zocken und beim dritten solltest du auch 60 fps mit High Settings schaffen.
Also ein 144hz Full HD Monitor reicht komplett aus? Und dann entweder ein Flat mit IPS oder Curved mit VA Panel?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Das musst du wissen, was dir besser gefällt. Für Story Games ist natürlich das Ips Panel nicht schlecht, wenn dein Monitor aber gebogen sein soll, kannst du auch ohne Probleme ein VA Panel nehmen.

• Gefällt mir!