Unsicher bei Upgrade

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
Hey Leute,

mein Rechner ist jetzt knapp drei Jahre alt und da kam ich mal auf die tolle Idee lass mal bisschen erweitern, hab den seinerzeit über Megaport Pc Konfigurator bezogen.
Hab leider nur kein Plan, wer wie wo ich starten soll, nach paar googlen versuchen, bei denen ich hoffte das ich da mein Setup eingeben kann und mir einfach vorgeschlagen wird, so und so das kaufste und das passt auch auf dein Board dann wird alles gut leider nicht fündig geworden bin ( Marktlücke ) bin ich auf das Forum hier gestoßen, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was auf das Board passt und inwieweit ich mehr Performance in den Gaming bereich bringe, als Beispiel krieg ich bei CS:GO die Performance schlecht auf 300 fps stabil gehalten, moderner Vergleich wäre Halo:Infinite da ist alles auf Niedrig und lauf bei 40-70fps rum. Schaut einfach mal vielleicht habt ihr eine Idee für ein Grafikkartenupdate oder vielleicht doch der Ram oder die Cpu.

Aktuelles Setup:

Prozessor: IntelCore i5 8500 mit 6 Kernen (Codename Coffee Lake) auf einem Corespeed von ca. 3900 Mhz
Motherboard: ASUStek PRIME B360M-A
RAM: 2 x DDR4 8GB von Micron Technology
Graka: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Einfache 1TB HDD
Windows 10 Home

Ich hab mal was angehängt, ich find gerade den Zettel von Megaport nichtmehr wo die Komponenten kompakt draufstehen, vielleicht könnt ihr damit ja schon was anfangen.

Vielen dank im Vorraus

Grüße

Edit: Muss die Lüfter und Netzteil daten noch raussuchen

EditEdit: Glaube hab im Falschen Topic gepostet, bitte einfach schieben oder Löschen wenn das ein Problem ist. Sorry

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h42m00s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h42m00s_001_.png
    46,7 KB · Aufrufe: 8
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h43m11s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h43m11s_002_.png
    26,5 KB · Aufrufe: 12
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h44m13s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h44m13s_003_.png
    29,9 KB · Aufrufe: 8
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h44m56s_004_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h44m56s_004_.png
    30,3 KB · Aufrufe: 9
  • Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h47m56s_005_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h47m56s_005_.png
    11,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
nunja csgo ist zwar noch das toastergame das eigentlich bei jedem läuft allerdings auch nicht mehr so dolle wie früher, es benötigt schon etwas mehr leistung heutzutage um auf die 300fps zu kommen,
tipp, 4:3 stretched, alles low bis auf schatten (1280x1024) (versuchs mal)
halo infinite: das liegt rein am spiel, das game ist grauenhaft für ältere hardware optimiert bzw die treiber kommen damit nicht wirklich klar

auf eine ssd switchen ist ein pflicht upgrade
wenn du mehr bzw grad in cpu intensiven spielen mehr performance willst zb csgo (1080p), wär ein plattformwechsel das einzig sinnvolle
zb 12400f mit b660 pro rs mainboard ~300€ ohne ram, man könnte den alten noch verwenden wenn unbedingt gespart werden muss, wenn nicht crucial ballistix 3200mhz cl16 2x8gb
wenn alles neu kann bzw halt auch die grafikkarte würde ich dir für um die 380€ eine rx 6600 empfehlen
welches netzteil, gehäuse und kühler kommt zum einsatz?

Zuletzt bearbeitet:

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
Hi, die spiele waren als beispiel, spiele zum beispiel auch viel world of warcraft, aber mein wichtigstes Anliegen wäre das WENN es rauskommt Diablo 4 einwandfrei und gut läuft.
joah leider finde ich die Rechnung im Chaos nicht mehr was alles typgenau verbaut ist an Lüfter, aber aufjedenfall luftgekühlt. war eh mal eine reinigung vom innenleben nötig deswegen hab ich den tower mal auseinander genommen und versucht auf den bauteilen passendes zu finden, hier das ergebnis.
Sorry für den Staub :-/
Falls das nicht hilft muss ich nochmal weitersuchen.

B660 wäre dann ein neues motherboard und da den intel 12400f prozessor drauf ?
die frage wäre halt wenn ich nur die grafikkarte nehme würde die auf mein aktuelles Motherboard passen ?
und welche ssd müsste ich nehmen die auf das motherboard passt.
keine lust was zu kaufen und dann nachher da zu stehen kein passendes kabel weil motherboard zu alt etc.
unbedingt gespart ist relativ, wenn es der alte ram noch tut ist ja auch 2x8gb wo ist da der unterschied von 2x8 zu 2x8 ? die höhere herzzahl ?

Anhänge

• IMG_4129.JPEG
    IMG_4129.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4124.JPEG
    IMG_4124.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4125.JPEG
    IMG_4125.JPEG
    2,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_4126.JPEG
    IMG_4126.JPEG
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4127.JPEG
    IMG_4127.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_4128.JPEG
    IMG_4128.JPEG
    3,3 MB · Aufrufe: 9

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Du bekommst auf das Mainboard jede SSD mit SATA Anschluss. Sogar M.2 ist möglich.
Ich würde tatsächlich sonst nichts wechseln. Eigentlich sollten CPU, Ram und GPU noch ausreichend sein. Mehr geht natürlich immer und wirst du auch irgendwann brauchen.
Auch die aktuell erwarteten empfohlenen Systemanforderungen für Diablo IV sind da voll drin.

Zuletzt bearbeitet:

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
Ja, auf der suche nach der passenden ssd bin ich gerade, habt ihr da eine empfehlung? hab gesehen das ich auch theoretisch zwei PciE steckplätze für ssds hätte.

da eine zusätliche frage bei der daten migration brauch ich da irgendwelche serials von windows oder lässt sich das einfach so übertragen ?
da ich keine serial habe und vorher backup noch auf externe festplatte ziehen muss, weil mein tower kein optisches laufwerk hat

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_17h26m16s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_17h26m16s_001_.png
    122,6 KB · Aufrufe: 6

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Ich kann Western Digital und Samsung empfehlen. Welches Modell dir zusagt musst du selbst rausfinden. Aber falsch machen kann man da an sich wenig. Ich hab selbst eine SSD von Western Digital im PC, die wenig Lese/Schreib Geschwindigkeit hat, weil ich zu blöd zum Lesen war. :D Die tut allerdings auch vollkommen was sie soll und hat keine spürbaren Einschränkungen (noch).

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
Hi, die spiele waren als beispiel, spiele zum beispiel auch viel world of warcraft, aber mein wichtigstes Anliegen wäre das WENN es rauskommt Diablo 4 einwandfrei und gut läuft.
joah leider finde ich die Rechnung im Chaos nicht mehr was alles typgenau verbaut ist an Lüfter, aber aufjedenfall luftgekühlt. war eh mal eine reinigung vom innenleben nötig deswegen hab ich den tower mal auseinander genommen und versucht auf den bauteilen passendes zu finden, hier das ergebnis.
Sorry für den Staub :-/
Falls das nicht hilft muss ich nochmal weitersuchen.

B660 wäre dann ein neues motherboard und da den intel 12400f prozessor drauf ?
die frage wäre halt wenn ich nur die grafikkarte nehme würde die auf mein aktuelles Motherboard passen ?
und welche ssd müsste ich nehmen die auf das motherboard passt.
keine lust was zu kaufen und dann nachher da zu stehen kein passendes kabel weil motherboard zu alt etc.
unbedingt gespart ist relativ, wenn es der alte ram noch tut ist ja auch 2x8gb wo ist da der unterschied von 2x8 zu 2x8 ? die höhere herzzahl ?
das case könnte man weiter verwenden ebenfalls den kühler wenn man mal beim hersteller nach einem neuen passenden mounting kit nachfragt
netzteil würde ich tauschen
ram deswegen tauschen da für kaum einen aufpreis mehr leistung drin ist, kannst aber wie gesagt auch den alten weiterverwenden hast halt dadurch nicht die optimalen fps bzw erreichst du nicht das was mit 3200mhz möglich ist auch wenn es kaum große zahlenunterschiede sind aber empfohlen wird mit midnestens 3200mh zu arbeiten
grafikkarte würde aufs board passen ja,
bekommst halt auch noch geld für deine alten sachen, würde sich in meinen augen schon lohnen
Ja, auf der suche nach der passenden ssd bin ich gerade, habt ihr da eine empfehlung? hab gesehen das ich auch theoretisch zwei PciE steckplätze für ssds hätte.

da eine zusätliche frage bei der daten migration brauch ich da irgendwelche serials von windows oder lässt sich das einfach so übertragen ?
da ich keine serial habe und vorher backup noch auf externe festplatte ziehen muss, weil mein tower kein optisches laufwerk hat
für m.2 ssds ist ebenfalls platz, wie gesagt die kingston nv1 ist empfehlenswert, da du schon windows 10 nutzt benötigst du keinen key, der wird automatisch wieder aktiviert nach neuinstallation

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
das case könnte man weiter verwenden ebenfalls den kühler wenn man mal beim hersteller nach einem neuen passenden mounting kit nachfragt
netzteil würde ich tauschen
ram deswegen tauschen da für kaum einen aufpreis mehr leistung drin ist, kannst aber wie gesagt auch den alten weiterverwenden hast halt dadurch nicht die optimalen fps bzw erreichst du nicht das was mit 3200mhz möglich ist auch wenn es kaum große zahlenunterschiede sind aber empfohlen wird mit midnestens 3200mh zu arbeiten
grafikkarte würde aufs board passen ja,
bekommst halt auch noch geld für deine alten sachen, würde sich in meinen augen schon lohnen

für m.2 ssds ist ebenfalls platz, wie gesagt die kingston nv1 ist empfehlenswert, da du schon windows 10 nutzt benötigst du keinen key, der wird automatisch wieder aktiviert nach neuinstallation
wie entsteht deine meinung das netzteil zu tauschen und auf welches? dann wieviel mehr leistung ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
da es meiner meinung einfach nichts in nem doch teuren pc verloren hat, hat nichtmal 80+bronze zertifizierung, vllt in einem office pc aber nicht für einen gaming pc,
schlussendlich kommt es darauf an was du in zukunft vor hast alles zu "upgraden/tauschen"
500w von be quiet sollte es schon sein, zb das pure power 500w

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
da es meiner meinung einfach nichts in nem doch teuren pc verloren hat, hat nichtmal 80+bronze zertifizierung, vllt in einem office pc aber nicht für einen gaming pc,
schlussendlich kommt es darauf an was du in zukunft vor hast alles zu "upgraden/tauschen"
500w von be quiet sollte es schon sein, zb das pure power 500w
hier mal ein paar tips holen in wie weit ich meinen tower aufmöbeln kann, weil es mir so vorkam bzw. frust gefühl aufkam da ich dachte das er anfängt lahm zu werden vom gefühl her, ich werd jetzt mal gucken das ich den den RAM tausche und definitiv eine ssd erweitere oder auch auf solo ssd laufen lasse, dann schauen ob das von der kühlung her passt, ziehe mir da mal ein paar preise aus dem netz und wenn das alles über 600 euro wird, schauen ob sich das lohnt oder den verkaufen und neue konfigurieren wäre ja auch noch eine option.

vielen dank an alle für die hilfreichen tips

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
das lahme gefühl kommt von der nicht vorhanden ssd (darauf sollte in 2022 immer das betriebssystem sein und je nach spiel auch das game wenn man die ladezeiten reduzieren will)
ram tauschen ist nicht von nöten wenn du das jetzt erstmal so behalten willst
tipps für eine konfiguration hab ich dir ja oben schon gegeben

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
das lahme gefühl kommt von der nicht vorhanden ssd (darauf sollte in 2022 immer das betriebssystem sein und je nach spiel auch das game wenn man die ladezeiten reduzieren will)
ram tauschen ist nicht von nöten wenn du das jetzt erstmal so behalten willst
tipps für eine konfiguration hab ich dir ja oben schon gegeben
ja super vielen dank !

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
ich fasse das nochmal kurz zusammen:

mainboard upgrade auf ein b660 pro rs
prozessor upgrade 12400f
arbeitsspeicher evtl. auf 2x8 gb 3200 mhz
graka upgrade rx6600
hdd aufjedenfall auf ssd am besten m2 upgraden kingston nv1 o.ä.
netzteil upgrade be quiet 500 watt o.ä.
hersteller von kühler wegen mounting kit anfrangen ( was macht dieses mounting kit genau? )

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
genau,

das mounting kit sorgt dafür das du den kühler auch befestigen kannst oder ist es einer mit push pins? (sieht man auf den bildern leider nicht richtig)
alternativ wenn es das nicht gibt einfach einen lc cc 120 für um die 20€ kaufen
alternativ wenn du die gpu erst später upgraden willst zuerst den rest upgraden (cpu, board, ssd netzteil)

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
Ich hatte den lüfter für das foto losgeschraubt, also den ventilator. oder bin ich jetzt falsch ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
es geht um die kühler, der auf der cpu sitzt, der lüfter ist da relativ irrelevant, mach einfach ein bild wie das bild 4 nur halt weiter weg das man auch den rest vom kühler sieht

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
Hab mal probiert bestmöglich den Kühler aufs bild zu bekommen ich glaube der ist geschraubt.

Anhänge

• IMG_4140.JPEG
    IMG_4140.JPEG
    2,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_4139.JPEG
    IMG_4139.JPEG
    3,6 MB · Aufrufe: 12

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.037
11.692
kannst ja mal bei arctic anfragen obs dafür ein mounting kit gibt (dein kühler ist der alpine 11 plus^^), wenn nicht wie gesagt lc cc 120 für 20€

thiMba

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
11
0
nachdem ich jetzt mal ein zwei Tage über das mounting kit nachdenken konnte, habe ich mittlerweile verstanden das, dass mounting kit nur bei einem wechsel des motherboards nötig wird, richtig ? um den kühler weiterzuverwenden.

hab jetzt mein netzteil schonmal hochgelevelt auf ein bequiet pure power 11 mit 600 watt (kabelsalat alarm) und morgen sollte vielleicht schon die ssd kommen kingston nv1 mit 1 tb war bei alternate gestern für 74 euro im angebot direkt mal zugelangt ;)
Doppelpost zusammengeführt:

hast du einen tipp für ein gutes und sicheres vor alledem einfaches datenmigrations programm wenn die ssd da ist, das ich die daten einfach von der hdd auf die ssd schieben kann?!