Ungewöhnliche Lüfter Geräusche

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Moin

Ich hab schon seit längerer Zeit komische Geräusche bei meinen Lüftern festgestellt. Es hört sich an wie eine Art Atmung und es tritt schon bei niedriger last auf wie normaler Desktop Arbeit, Ich bin mir auch nicht sicher von welchem Lüfter genau das Geräusch ausgelöst wird, jedoch kann ich meine Gehäuse und CPU Lüfter ausschließen. Ich denke das mein Netzteil eventuell die Störquelle seien könnte, aber ich möchte gerne noch andere Meinungen einholen ob ich das Problem lösen kann.

Danke

Jarno
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hi,
nimm nen Kabelbinder oder ein anderes dünnes Plastikteil und halte damit im Betrieb die Lüfter kurz an, somit kannst du schnell herrausfinden, welches Geräusch verursacht.
Ein Atmen würde ich auf eine Lüftersteuerung schließen, die sich nicht entscheiden kann und die Drehzahl steigert und wieder senkt.
Kann an den aktuellen Temperaturen im Sommer liegen. Bei dem Rechner kannst du eigentlich immer die Lüfter einstellen. Wenn des der Netzteillüfter ist, hast du eigentlich wenig Changen hier was zu ändern.
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Perfekt danke. Hatte auch ähnliches schon vermutet, hoffe das es das Netzteil ist weil das könnte mal ausgewechselt werden xd
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Wenn du ein sehr sehr leises Netzteil suchst kann ich dir das Straight Power 11 von bequite empfehlen. Die günstigere pure power ist immer noch laut. Es war lauter als mein I9 ;)
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Hab derzeit auch ein be quiet aber Pure Power 11, welches nicht modular ist also joa da könnte mal ein neues rein