Undervolting & RAM

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
16
3
Moin zusammen,

habe zwei Fragen an euch:

1. Frage:
Habe heute auf den 5700x3D gewechselt und bräuchte eure Hilfe beim undervolten. Habe zahlreiche YouTube Videos dazu gesehen, weiß aber nicht so Recht wie ich das in BIOS mit meinem Mainboard einstellen soll.

2. Frage:
Bekomme bei meinem RAM maximal 3000 MHz eingestellt. Alles darüber akzeptiert er nicht und wirft mich auf die 2133 MHz zurück. Habe ich einfach nur Pech oder bin ich evtl. zu blöd? 😅

Hier noch meine aktuelle Zusammenstellung. (Case, GPU und Netzteil werden in den nächsten Wochen Stück für Stück gewechselt):

- Ryzen 7 5700x3D
- CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2
- GeForce 1660 TI
- MB Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
- 16GB (2x 8192MB) Corsair 1
Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
- PSU 550 Watt Super Flower Leadex III 80PLUS Gold Netzteil, modular
- GEH Fractal Design Define C

Viele Grüße und schon Mal herzlichen Dank!

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
16
3
Kann mir hier jemand helfen?

Habe gesehen, dass das undervolten mit Ryzen master klappen soll. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Beim RAM verstehe ich nicht, wieso ich nicht auf die 3200 MHz komme.

Viele Grüße ,

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
16
3
hast du im Bios das XMP Profil aktiviert, oder wie hast du die 3000mhz aktiviert?
Auf welchen Slots stecken deine Ram Riegel?
Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Habe festgestellt, dass die RAM Riegel in dem ersten und dritten Platz steckten. Habe diese dann in den zweiten und vierten gesteckt und das xmp Profil geladen. Hat dann funktioniert.
Vielen Dank! 😊

Kannst du mir beim undervolten helfen? Hab's mir AMD master versucht, aber nicht hinbekommen 😁

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Habe festgestellt, dass die RAM Riegel in dem ersten und dritten Platz steckten. Habe diese dann in den zweiten und vierten gesteckt und das xmp Profil geladen. Hat dann funktioniert.
Vielen Dank! 😊

Kannst du mir beim undervolten helfen? Hab's mir AMD master versucht, aber nicht hinbekommen 😁
habe die Tage auch auf einen 5700 X3D gewechselt.
Ich werde mich mal bei mir versuchen, aber arg viel wirst du da nicht rausbekommen.
Der läuft nämlich eh schon mit relativ geringem Takt und verbraucht so beim zocken durchschnittlich 55 Watt.
Das ist echt nicht viel, du wirst beim Grafikkarte undervolten deutlich mehr Strom und Temperaturen einsparen können