Uncut-Patches legal, Illegal oder Grauzone ? Eure Meinung ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.585
Wäre Glücklich über ein Egoshooter der meine Ex Firma darstellt inc aller Kollegen 😂 Junge Junge würde da Gedärme in den Windeln sein 😎

Da gab's doch mal diesen Fall von dem autistischen Schüler der seine Schule als Counter Strike Map erstellt hatte und den die verknacken wollten, was aber fallen gelassen wurde, eben wegen seinem Autismus ^^
 
  • Haha!
Reactions: Hauzuu

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Hey ihr lieben,

ich hatte ja letztens Wolfenstein Old Blood gespielt. Da ich mir das Game aber damals zum Release gekauft habe, war es natürlich HART gecuttet.
Nun, ich hab ein bisschen gegoogelt und mir einen Uncut Patch besorgt.

Nun würde ich das Bei Black Ops 1 Auch machen , da ich nicht weiß ob es die Cut oder Uncut Version ist . Aber ich gehe davon aus das es Cut ist ...

Was haltet ihr davon ? Spiele , die Stark gecuttet sind, z.B. South Park , mit einem Uncut Patch zu versehen ?

Wie seht ihr das , Illegal , Legal ,Grauzone ?

Und Vor allem , kann da was passieren ?
Also meine Meinung dazu ist:
1. kommt drauf an was du mit dem Spiel machen willst, spielst du privat klar mach es uncut dir entgeht ja sonst der Spiel Spass der gecuttet wurde,
streamst du das Game würde ich aufpassen kann sein das der Streamanbieter mit uncut fine ist kann aber auch sein das du dafür einen Strike bekommst.

2. kommt es auch immer aufs Spiel an und welche Altersgruppe es zockst z.B. würde ich jetzt einem 14 Jährigen Dead Island lieber cutet geben zum zocken als uncut.

3. NS Symbolik: Ganz großes Thema ich finde wir sind mittlerweile soweit vom Geist und von der Generation warum nicht einfach mit NS Symbolik, dann aber wiederum gibt es andere die voll in der Nazi Szene drin sind und die nehmen sowas dann als Verherrlichung und sowas geht nicht.
Bestes Game was mir mit diese Thematik einfällt ist "RAID World War 2" also das Spiel von Starbreeze: in der Early Beta Phase hieß es der Entwickler hätte sich mit dem deutschen Staat aus einander gesetzt und das Game würde mit NS Symbolik raus kommen, welches in der Beta auch so war.
Zum Release wurde es dann nur in der deutschen Version in GER also ohne NS Symbolik, mittlerweile gab es einen Patch vom Entwickler welche die alte Version mit NS Symbolik wieder zurück brauchte.
eine andere Sache die ich z.B. selbst mit erlebt habe war damals was ich noch gestreamt habe:
Ich habe damals War Thunder gestreamt und bin dort auch BF109 geflogen auf dem Flugzeug hatte ich einen Custom Skin drauf welches eine historischer korrekter Skin war .
irgendwann kam ein Viewer rein und frage mich ob ich ein Nazi sei welches ich beneinte und frage zurück wie er auf die Idee käme warum ich einer sei?
er antwortet "ja du hast ja überall Hakenkreuze auf deinen Fahr/Flugzeugen ", ich erkläre im das diese historische Skins sein welches die Vehicle so zeigen würde wie sie wirklich aussahen.
Ende von Lied war er hatte es nicht verstanden und mich bei Twitch gemeldet ist nix drauf geworden weil ich noch sehr klein war als Streamer.
Aber wenn man jetzt eine größere Streamer ist also 100+ viewer hat kann sowas auch gerne mal in die Hose gehen, diese Geschichte war jetzt 2015/16 passiert mittlerweile gibt es ja noch mehrere und krasse Richtlinien was das streamen angeht ich sage nur Artikel 13 (danke Axel Voss)

Fazit:
Privat oder Öffentlichkeit: Private klar gerne Uncut, Öffentlich kommt immer drauf an
Gewalt: würde ich immer gucken welche Altersgruppe wie krass die Gewalt etc.
NS Symbolik: finde ich sind wir eigentlich mittlerweile in der Bevölkerung soweit das wir es eigentlich überall in Games erlauben sollten. Weil geh mal ein eine Museum (z.B. Speyer) das steht auch WW2 Kriegs Gerät rum und dort wird auch nicht das Hakenkreuz einfach weg gemacht. Warum? ganz klar ist historisches Kulturgut.
 
Zuletzt bearbeitet: