Uncut-Patches legal, Illegal oder Grauzone ? Eure Meinung ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hey ihr lieben,

ich hatte ja letztens Wolfenstein Old Blood gespielt. Da ich mir das Game aber damals zum Release gekauft habe, war es natürlich HART gecuttet.
Nun, ich hab ein bisschen gegoogelt und mir einen Uncut Patch besorgt.

Nun würde ich das Bei Black Ops 1 Auch machen , da ich nicht weiß ob es die Cut oder Uncut Version ist . Aber ich gehe davon aus das es Cut ist ...

Was haltet ihr davon ? Spiele , die Stark gecuttet sind, z.B. South Park , mit einem Uncut Patch zu versehen ?

Wie seht ihr das , Illegal , Legal ,Grauzone ?

Und Vor allem , kann da was passieren ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Ich hatte mal StarWars Empire at War, da gabs nen Patch für um es in StarGate umzuwandel, von einer anderen Firma, ganz legal beworben und hat super gefunzt. Ich denke die Hersteller dulden es gerne denn dadurch werden ihre Spiele gekauft, rein Rechtlich dürfen sie ja keine NS Symbole oder fett Blut zeigen ansonsten FSK 21 und kaum einer kauft es noch. Was natürlich die Behörden davon halten die bei den Minions FSK12 drauf drucken ist ne andere Frage 😂
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Das Thema NS Symbole ist ja schon vor langem geklärt worden. Youngblood hab ich zum Beispiel ist auch Uncut .

Finde es halt schade das der Deutsche markt so zensiert wird.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
"Streng genommen" zählt der Großteil davon, es sei denn es handelt sich um ein "für modding freigegebenes Spiel" zum Bereich illegal.

In den AGB der Spiele halten so gut wie alle Spiele fest, dass das geistige Eigentum des Spieleentwicklers nicht verändert werden dürfen (alleine um die fehlerlose Funktion zu garantieren) und du im Endeffekt nur ein "Nutzungsrecht" dieser digitalen Güter hast.

Unterm Strich wird's denen aber scheiß egal sein, es ist eher eine Sache der rechtlichen Absicherung. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, falls hier ein Rufschädigungsrisiko besteht. Siehe solche Spielereien wie GTA San Andreas Hot Coffee Mod. Bei so etwas können Spieleentwickler dann auch mal hart durchgreifen, weil so etwas geht dann durch die Medien - und die differenzieren oft nicht ob Bestandteil des Spiels, oder ob irgendeine von Drittparteien erstellte Mod - ergo Rufschaden für das Spiel und den Entwickler und da haben die natürlich keinen Bock drauf und greifen hart durch ;).
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich besaß die Mod Tatsächlich mal , nur fand ich das ziemlich ... naja, komisch.
Da ich ein Großer Wolfenstein Fan bin, und ich auf der Xbox die Cut Versionen durch gespielt habe , wollte ich halt auf dem PC mittels Patch mein Vorhandenes Spiel im Original genießen. Das Feeling ist dann schon ganz anders , wenn die Charaktere Englisch Sprechen und ab und zu Deutsch.

Es gibt ja auch Uncut Patches für Fallout , wobei ich mich frage , for what ?
Gestern bemerkte ich auch das Black Ops 1 leider geschnitten ist. Aber Spiele es jetzt so durch.

Auf jeden fall ein sehr Spannendes Thema mit der Deutschen Zensur. Ein paar Symbole, oder gewisse Effekte durften hier nicht gezeigt werden. Aber Dying Light 1 und 2 Sind ebenfalls Uncut.
Im großen und ganzen verstehe ich die Deutsche USK nicht. Gott sei dank ist das ja gelockert worden
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ist alles hanebüchener Mist, keine Frage, die Regierung hat sich aber Anfangs bei allen Dingen die irgendwie auch nur im entfernten mit Gewalt in Verbindung bringen ließen den Hahn zugedreht. Guck dir einfach mal das "original Deutsche" Half Life 1 an. Da gab's kein Blut was gespritzt ist, sondern Schrauben, um zu symbolisieren, dass das ja alles Roboter sind. Und wenn du freundliche NPCs angegriffen hast dann haben die sich auf den Boden gesetzt und den Kopf geschüttelt 😁 Wer kommt auf sowas?

Ich hab' das damals bei Fear III gehabt. Spiel im MM gesehen, dachte mir geil, gekauft, installiert, ins Spiel rein, ersten Gegner getötet, kein Blut - und der Gegner ist beim "sterben" einfach verschwunden! Finger Schnipp und weg. Keine Leiche, kein garnix. Weggebeamt. Ich war so dermaßen angepisst dass ich das Spiel direkt wieder runtergeschmissen habe, hatte da nichtmals Lust mich irgendwie mit Uncut zu beschäftigen weil es einfach so unfassbar dämlich war... Du kaufst dir schon extra ein Spiel was "bewusst" auf gruselig und auf scare Faktor gemacht ist und dann passiert da so ein Mist. Atmosphäre Killer #1, ich glaube das Spiel hat bis heute nur 5 Minuten Spielzeit in meiner Steam Bibliothek. Zum Glück ist das heutzutage nicht mehr ganz so schlimm wie damals, selbst L4D2 haben sie ja im Nachhinein freigegeben und es für alle Deutschen Spieler Uncut gemacht.... Ein Riesenschritt.... Zumindest für Deutschland 🙄
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Ist alles hanebüchener Mist, keine Frage, die Regierung hat sich aber Anfangs bei allen Dingen die irgendwie auch nur im entfernten mit Gewalt in Verbindung bringen ließen den Hahn zugedreht. Guck dir einfach mal das "original Deutsche" Half Life 1 an. Da gab's kein Blut was gespritzt ist, sondern Schrauben, um zu symbolisieren, dass das ja alles Roboter sind. Und wenn du freundliche NPCs angegriffen hast dann haben die sich auf den Boden gesetzt und den Kopf geschüttelt 😁 Wer kommt auf sowas?
Oh ja das kenne ich noch :D ... Es gab aber einen Trick, man musste Steam irgendwie auf Englisch stellen. Dann ging das .
Heute ist Half life 1 auch wieder Uncut.

ch hab' das damals bei Fear III gehabt. Spiel im MM gesehen, dachte mir geil, gekauft, installiert, ins Spiel rein, ersten Gegner getötet, kein Blut - und der Gegner ist beim "sterben" einfach verschwunden!
Hab ich ebenfalls mit bekommen, zwar nicht selbst gespielt , da ich nur bis Fear II gespielt habe.


Wo sie aber noch nichts gemacht haben ist South Park. Damals habe ich es auf der Xbo360 gespielt , Uncut. Mit allen Lustigen Features. Auf Steam war es Zensiert. Ganze Spiel Bereichen wurden gekürzt. Man wurde mit einer Flagge und einem Dämlichen Spruch gekennzeichnet, HIER mal ein Video :D einfach krank:

Gott sei dank hab ich einen Uncut Patch gefunden. Aber die Seite ist sehr Legit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580

Ich finde es schade, dass es das hier nie ins finale Spiel geschafft hat 😝 Hat schon eher so etwas wie eine Parodie. Aber ja, war im Gamecode des Originalspiels tatsächlich vorhanden, man konnte es mit einem Trick aktivieren.
 
  • Haha!
Reactions: Hauzuu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Das ist wie Herr der Ringe schauen um 13:00 auf RTL 😂 ich bevorzuge immer die Nacht Versionen und nehme sie ab 0:00 auf, ist zwar ab und zu nackte Haut in der Werbung aber 😁😁😁😁
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Hey ihr lieben,

ich hatte ja letztens Wolfenstein Old Blood gespielt. Da ich mir das Game aber damals zum Release gekauft habe, war es natürlich HART gecuttet.
Nun, ich hab ein bisschen gegoogelt und mir einen Uncut Patch besorgt.

Nun würde ich das Bei Black Ops 1 Auch machen , da ich nicht weiß ob es die Cut oder Uncut Version ist . Aber ich gehe davon aus das es Cut ist ...

Was haltet ihr davon ? Spiele , die Stark gecuttet sind, z.B. South Park , mit einem Uncut Patch zu versehen ?

Wie seht ihr das , Illegal , Legal ,Grauzone ?

Und Vor allem , kann da was passieren ?
Gibt ja für viele Games SS-Mods usw, die sind ja auch alle legal.

Das cutten kommt ja von der FSK/USK. Das sind meist irgendwelche bescheuerten Gründe, wenn etwas gecuttet wird.
Man kann sich die ganzen Spiele ja uncut besorgen, ist eben meist dann aus UK etc. Der Handel von diesen Spielen ist ebenfalls nicht illegal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Weiß noch wo ich mir früher "Duke Nukem - Time To Kill" auf der Playsi gekauft habe.. bzw. meine Mutter (ich war 15oder16) für mich in der Videothek.
Das Spiel war Indiziert.. man konnte es kaufen, aber nur auf Anfrage und oder unterm Ladentisch ..
 
  • Haha!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Weiß noch wo ich mir früher "Duke Nukem - Time To Kill" auf der Playsi gekauft habe.. bzw. meine Mutter (ich war 15oder16) für mich in der Videothek.
Das Spiel war Indiziert.. man konnte es kaufen, aber nur auf Anfrage und oder unterm Ladentisch ..
Hahahahaha ich erinnere mich an das Spiel 😁 Das war das mit den Jetpacks, welches man im PvP 1vs1 spielen konnte.

Wenn man Jemanden, der mit dem Jetpack flog im Flug eingefroren hat mit dem Eiswerfer, dann ist der einfach auf dem Boden aufgeschlagen und es gab ein riesiges Eis+Blut-Feuerwerk 😂
 
  • Liebe!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Hahahahaha ich erinnere mich an das Spiel 😁 Das war das mit den Jetpacks, welches man im PvP 1vs1 spielen konnte.

Wenn man Jemanden, der mit dem Jetpack flog im Flug eingefroren hat mit dem Eiswerfer, dann ist der einfach auf dem Boden aufgeschlagen und es gab ein riesiges Eis+Blut-Feuerwerk 😂
Exaktomundo !!!
Der 2. Teil war leider doof, aber weiß auch noch ca. 1996 (da war ich 12) da kam ein Freund von mir und zeigte mir "Resident Evil" .. ab 18 und ich nur so WOOOWWWW...
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Interessantes Thema hier hänge ich mich mal mit rein.

falls hier ein Rufschädigungsrisiko besteht. Siehe solche Spielereien wie GTA San Andreas Hot Coffee Mod.
Das Problem war im Grunde nicht die Mod selbst. Hat diese ja nichts neu Hinzugefügt oder geändert sondern eine gesperrter Option nur Freigeschalten. Das war dann auch das Eigentliche Problem und der Aufschrei.

Finde es halt schade das der Deutsche markt so zensiert wird.
Ach da kommen wir Teilweise gut weg. Sofern nicht Verfassungsfeindliche Symbole vorhanden sind und sich die Gewaltgrad der Zeit entspricht ist alles OK.

Australien tickt ja komplett aus wenn es um das Thema Drogen und Doping geht und in den USA kannst du jedem Zombie den Kopf abreißen aber wehe der Zombie ist oben ohne oder noch schlimmer komplett Nackt !!! Dann gibt es gleich einen Bann!

Und wenn du freundliche NPCs angegriffen hast dann haben die sich auf den Boden gesetzt und den Kopf geschüttelt 😁 Wer kommt auf sowas?
C&C wo nicht Menschen sondern Roboter gegeneinander Krieg führen ...

Das Spiel war Indiziert.. man konnte es kaufen, aber nur auf Anfrage und oder unterm Ladentisch ..
Damit stand es nur auf dem A-Index ist somit also nicht verboten durfte nur Öffentlich nicht beworben werden.
Anders als wie beim B-Index was einem Richtigen Verbot dastellt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich bin halt froh das mittlerweile viel weniger geschnitten werden muss.
Vom Prinzip hat es nie Sinn gemacht.
Mann kann ja keine Schnitte mit Jugendschutz begründen wenn es um Spiele geht die soweiso nur ne Freigabe ab 18 haben.

Vom Prinzip haben Schnitte egal in welchem Medium so gut wie nie nen wirklichen Grund es wird halt nur versucht ein gewisses Weltbild zu vermitteln.
In Amerika ist es ok wenn man 30 Milliarden Menschen killt zerstückelt etc. aber ist total Böse wenns um Sex geht. Ist ja auch abstoßend und macht keiner sowas darf man doch nicht zeigen.^^

In Deutschland gibt immer noch zuviele Probleme wenn es um Hackenkreuze und Nazis geht. Auch wenn es etwas besser geworden ist.
Als Lied mal Saltio Mortis besorgter Bürger. Auf Youtube als 18 Freigabe weil ist ja so böse kontrovers.
Im Endeffekt muss man sowas eher fördern statt das hinter nem Extra Klick zu verstecken. Naja immerhin ist es nicht verboten oder zensiert.

Ob jetzt etwas Gewalt oder Sex enthällt sollte grundsätzlich erstmal als 18 frei von schnitten sein.

Gibt da nur wenige Sachen wo ich sagen das kann gerne Weg.
Gewalt gegen Kinder kommt aber auf den Kontext an. Wenn da Godzilla auf nen Schulbus trampelt und die Tod sind ist das in "Ordnung".
Wenn's da aber um nen kranker typen mit Kindern geht nein danke braucht man nicht.

Ebenso "sinnlose" Gewalt um eine spezielle Gruppe systematisch fertigzu machen.
Frauen, Trans, Schwule, Schwarze etc..
Wäre aber OK wenn einfach alle gleich in dem Spiel gekillt werden egal welche "Rasse" Geschlecht oder ob behindert oder nicht.
Das ist dann einfach Gleichberechtigung.

Aber das Thema an sich ist eh scheiße hier kann man eh nicht auf nen grünen Zweig kommen.^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Gibt's ein Ballerspiel, in dem man einen Rollstuhlfahrer spielen kann? Das würde ich mal probieren... 😈
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Gibt's ein Ballerspiel, in dem man einen Rollstuhlfahrer spielen kann? Das würde ich mal probieren... 😈
Ich glaube in The Surge 1 oder 2 oder beiden ist der Protoganist eigentlich an den Rollstuhl gefesselt und kann nur durch den den Anzug laufen.
In "Tutorial" fährt man dann erstmal im Rollstuhl rum.