Umrüsten

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Ich habe einen uwqhd Monitor mit 34zoll 8ms geschätzt und vurved von msi und einen PC ebenfalls von msi mit einem i5 8th gtx 1060 6gb 128gb ssd 1tb hdd und jetzt kommen wir zum Problem wenn ich fortnite gta 5 oder andere Spiele spiele dann habe ich nur ca 50 fps und wenn ich Video Übertragung an habe auf discord sann nur ca 30 fps auf niedrig und ich würde meinen PC eh verbessern mit einem neuen Prozessor Grafikkarte und Gehäuse da hole ich aber das sharkoon tg5 rgb und ich überlege evtl.Wasserkühlung ein zu bauen aber welche mein budget Kamm ich keins sagen aber so billig wie es geht ob amd oder Intel egal aber Intel währe mir halt wichtig.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Welche CPU hast du denn genau?

Bei deinem Monitor würde ich dir schon zu einer RX 5700XT oder rtx 2070 super raten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das wichtigste für die Performance bei der Auflösung wird deine Grafikkarte sein.
Ist das wohl der MSI MAG341CQ, der ja auch neben der UQWHD Auflösung 100hz hat.
Ist es denn ein i5-8400 oder ein i5-8600k? Welches Mainboard hast du?

Den Prozessor würde ich gar nicht ändern, sondern nur die Grafikkarte. Eine RTX 2070 Super sollte es für den Monitor schon sein in meinen Augen.
 

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Welche CPU hast du denn genau?

Bei deinem Monitor würde ich dir schon zu einer RX 5700XT oder rtx 2070 super raten
ichchab
Das wichtigste für die Performance bei der Auflösung wird deine Grafikkarte sein.
Ist das wohl der MSI MAG341CQ, der ja auch neben der UQWHD Auflösung 100hz hat.
Ist es denn ein i5-8400 oder ein i5-8600k? Welches Mainboard hast du?

Den Prozessor würde ich gar nicht ändern, sondern nur die Grafikkarte. Eine RTX 2070 Super sollte es für den Monitor schon sein in meinen Augen.
ok ich habe einen i5 8400k
Doppelpost zusammengeführt:

Das wichtigste für die Performance bei der Auflösung wird deine Grafikkarte sein.
Ist das wohl der MSI MAG341CQ, der ja auch neben der UQWHD Auflösung 100hz hat.
Ist es denn ein i5-8400 oder ein i5-8600k? Welches Mainboard hast du?

Den Prozessor würde ich gar nicht ändern, sondern nur die Grafikkarte. Eine RTX 2070 Super sollte es für den Monitor schon sein in meinen Augen.
iCh habe ein i5 8400k und eine 2070 iSt gut aber was ist mit einer 2060 super evtl und soll ich Wasserkühlung oder luftkühlung
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Du meinst wohl den i5 8400, dann würde ich erstmal nur die GraKa ändern
 

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Welche CPU hast du denn genau?

Bei deinem Monitor würde ich dir schon zu einer RX 5700XT oder rtx 2070 super raten
i5 8400k
Doppelpost zusammengeführt:

ichchab

ok ich habe einen i5 8400k
Doppelpost zusammengeführt:


iCh habe ein i5 8400k und eine 2070 iSt gut aber was ist mit einer 2060 super evtl und soll ich Wasserkühlung oder luftkühlung
mainboard wird nicht angegeben https://www.otto.de/p/msi-infinite-...000-gb-hdd-128-gb-ssd-luftkuehlung-840652157/ das ist der pc
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist ein i5-8400 und kein i5-8400k, den gibt es nämlich auch gar nicht ;)

Wird dann bestimmt ein B360 Mainboard von MSI sein. War nur wichtig zu wissen, ob für ein eventuelles CPU Upgrade eine k-CPU (die man übertakten kann) in Frage kommt, bzw. ob es dann sinnvoll ist.

Ich sehe es auch so ähnlich. Wenn es im Budget drin ist, würde ich auch ne RTX 2070 Super empfehlen. Wenn es halt nicht passt, ist ne RTX 2060 Super auch schon ein starkes Upgrade für dich. Für den Monitor brauchst du aber schon ordentlich Grafikpower, um den richtig zu befeuern.
Dein Prozessor hat ne gute Singlecore-Performance, sodass man den in WQHD, bzw. UWQHD noch mit so einer Grafikkarte paaren kann.

Bleib doch auch erst einfach mal bei dem Gehäuse und steck das Geld lieber in eine gute Grafikkarte. Davon hast du mehr in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Oh, bei dem PC wirst du auch ein neues Netzteil brauchen, 350W sind nicht sehr viel, würde direkt auf 500W Upgraden
 

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Ist ein i5-8400 und kein i5-8400k, den gibt es nämlich auch gar nicht ;)

Wird dann bestimmt ein B360 Mainboard von MSI sein. War nur wichtig zu wissen, ob für ein eventuelles CPU Upgrade eine k-CPU (die man übertakten kann) in Frage kommt, bzw. ob es dann sinnvoll ist.

Ich sehe es auch so ähnlich. Wenn es im Budget drin ist, würde ich auch ne RTX 2070 Super empfehlen. Wenn es halt nicht passt, ist ne RTX 2060 Super auch schon ein starkes Upgrade für dich. Für den Monitor brauchst du aber schon ordentlich Grafikpower, um den richtig zu befeuern.
Dein Prozessor hat ne gute Singlecore-Performance, sodass man den in WQHD, bzw. UWQHD noch mit so einer Grafikkarte paaren kann.

Bleib doch auch erst einfach mal bei dem Gehäuse und steck das Geld lieber in eine gute Grafikkarte. Davon hast du mehr in meinen Augen.
sollte ich auch eine Wasserkühlung einbauen oder luftkühlung und wenn ja welche bei der CPU weiß ich nicht ob amd doch besser wäre aber danke für deine Hilfe schonmal.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Würde dir eine Luftkühlung empfehlen, allerdings hast du die doch schon und für AMD bräuchtest du wieder ein neues MB, wie viel Budget hast du denn?
 

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Würde dir eine Luftkühlung empfehlen, allerdings hast du die doch schon und für AMD bräuchtest du wieder ein neues MB, wie viel Budget hast du denn?
also an sich ca 300€habe aber auch noch am September Geburtstag und 100€mit den Monaten also bisschen habe ich aber ich glaube ich bleine bei Intel aber Wasserkühlung ist doch gut oder wieso empfehlen sie mir die nicht.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Oh, bei dem PC wirst du auch ein neues Netzteil brauchen, 350W sind nicht sehr viel, würde direkt auf 500W Upgraden

Uh gut, dass du darauf noch geachtet hast, das habe ich ja gar nicht bedacht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei MSI alles Standardkomponenten sind und man das dann problemlos wechseln könnte.

Bilder vom inneren wären eventuell hilfreich. Online finde ich nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

also an sich ca 300€habe aber auch noch am September Geburtstag und 100€mit den Monaten also bisschen habe ich aber ich glaube ich bleine bei Intel aber Wasserkühlung ist doch gut oder wieso empfehlen sie mir die nicht.

Du hast einen i5-8400 dafür brauchst du keine Wasserkühlung. Das komplette Setup, dass du dir zusammengestellt hast, ergibt halt von vorne bis hinten so keinen Sinn. Deine Grafikkarte ist zu schwach für den Monitor, wenn du den richtig auskosten willst, daher ist die Grafikkarte das allerwichtigste und du brauchst (außer dem Netzteil) nichts ändern.
Hättest dich besser vor dem Kauf informieren sollen anstatt einen 400€ Monitor mit ner GTX 1060 zu paaren und das mit einem Fertig-PC von MSI.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Uh gut, dass du darauf noch geachtet hast, das habe ich ja gar nicht bedacht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei MSI alles Standardkomponenten sind und man das dann problemlos wechseln könnte.

Bilder vom inneren wären eventuell hilfreich. Online finde ich nichts.
ja da gibt es nur Metall wie auf den Bildern aber trotzdem danke ich überlege eh auf das tg5 rgb sharkoon.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also an sich ca 300€habe aber auch noch am September Geburtstag und 100€mit den Monaten also bisschen habe ich aber ich glaube ich bleine bei Intel aber Wasserkühlung ist doch gut oder wieso empfehlen sie mir die nicht.
Der 8400 wird nicht so warm, dass sich eine wakü rentieren würde, die kostet nur unnötig viel geld

Puh, mit 400€ wird des sehr knapp dann würde ich auf eine RX 5700XT mit custom modell ab Ende August setzen, und den Rest dann vll an Weihnachten ändern
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ja da gibt es nur Metall wie auf den Bildern aber trotzdem danke ich überlege eh auf das tg5 rgb sharkoon.

Gut mach es wie du willst. Dann ergibt halt der Kauf von dem PC noch weniger Sinn. Dein Budget ist doch so schon knapp, warum also so viel für ein Gehäuse verpulvern, wenn die Leistung nicht reicht. Werde einige Sachen nie verstehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Gut mach es wie du willst. Dann ergibt halt der Kauf von dem PC noch weniger Sinn. Dein Budget ist doch so schon knapp, warum also so viel für ein Gehäuse verpulvern, wenn die Leistung nicht reicht. Werde einige Sachen nie verstehen.
ich möchte halt eine Wasserkühlung (muss nicht)evtl.rtx 2070/2060 (500wnetzteil)aber ich weiß noch garnichts und meine Eltern haben den PC gekauft ich nicht.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also da du schon den PC und den Monitor hast, würde ich momentan in einer RX 5700XT oder rtx 2070 Super investieren, dann wenn du wieder Geld hast kann man alles weiter besprechen
Nur es macht leider keinen Sinn einen wunderschönen PC zu haben, der dann nichtmal Ansatzweise deinen Monitor befeuern kann
 

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Also da du schon den PC und den Monitor hast, würde ich momentan in einer RX 5700XT oder rtx 2070 Super investieren, dann wenn du wieder Geld hast kann man alles weiter besprechen
Nur es macht leider keinen Sinn einen wunderschönen PC zu haben, der dann nichtmal Ansatzweise deinen Monitor befeuern kann
pk aber iCh kann doch eine Wasserkühlung und das tg5 kaufen wenn das Geld rwicht oder keinE Wasserkühlung
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ja klar, wenn du das geld hast kannst du es dir freilich kaufen, nur macht es eben in meinen Augen keinen Sinn das Geld in eine wakü zu stecken, das es dir nichts bringt außer evtl Optik und ein gutes RGB Luftkühler sieht m.M.n auch gut aus, aber klar wenn du das geld hast kannst du es kaufen nur meintest du doch du hast nur 400€ und die würden schon für eine gute GraKa drauf gehen
 

nicotech

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
14
0
Ja klar, wenn du das geld hast kannst du es dir freilich kaufen, nur macht es eben in meinen Augen keinen Sinn das Geld in eine wakü zu stecken, das es dir nichts bringt außer evtl Optik und ein gutes RGB Luftkühler sieht m.M.n auch gut aus, aber klar wenn du das geld hast kannst du es kaufen nur meintest du doch du hast nur 400€ und die würden schon für eine gute GraKa drauf gehen
und dem gehäuse