Umbau CAD PC auf Mid-End Gaming PC

El_Manana91

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
7
1
Guten Abend,

ich habe mir vor 5 (4?) Jahren einen PC zusammen gestellt um damit CAD (Catia, Solid Works etc) zu bearbeiten und Simulationen durchzuführen. Dies klappt auch ohne Probleme und sehr gut. Nun hat es sich ergeben, dass ich arbeitsseitig einen deutlich stärkeren PC zur Verfügung gestellt bekommen habe. Nun möchte ich aber den gut laufenden PC nicht einfach verstauben lassen und ihn somit jetzt zum Gaming PC umrüsten. Mein Problem dabei ist nur: Ich haben keine Ahnung von Gaming Setups und da kommt ihr (hoffentlich ^^) ins Spiel.
Was müsste ich eurer Meinung nach umrüsten um einigermaßen aktuell gut aufgestellt zu sein? Was muss ich dabei beachten? Habt ihr vlt eine Setup Idee die im Idealfall möglichst viel der vorhandenen beibehält und weiter nutzt?

Zz verbaut sind (sollte ich was vergessen bitte sagt mir bescheid ^^) :

CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor
Mainboard: Gigabit Technologie GA-78LMT-USB 3 6.0
RAM: 32GB DDR 3 (4x Corsair 8GB)
GraKa: Nvidia Geforce GT 730
Speicher : 1 x SanDisk SSD 128 GB
1 x Seagull HDD 1TB

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Damit lässt sich doch was anfangen. Welche Spiele möchtest du spielen? Nehme mal an dein Monitor hat FHD 60 Hz.

El_Manana91

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
7
1
Damit lässt sich doch was anfangen. Welche Spiele möchtest du spielen? Nehme mal an dein Monitor hat FHD 60 Hz.

Ja FHD 60Hz
Naja und Spiele ist eine bunte Mischung. Ich habe nicht die Ansprüche ein RDR2 oder Witcher 3 auf ultra zu spielen, jedoch sollten diese ggf einigermaßen ok aussehen. Aber ein WoT oder auch Sims sowie die aufwändigeren Strategiespiele von Paradox sollten schon gut laufen. Ab und zu kann es auch mal eine Runde Battlefield sein. 😅

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Also Grundsätzlich muss dir klar sein, dass eigentlich nur ein Plattform Wechsel Sinn macht. Der FX taugt einfach nicht zum Spielen. Würde daher auf eine Kombi aus AMD Ryzen CPU, B450 Mainboard, 16 GB RAM und ne neue Grafikkarte setzen. Wenn du willst, kann ich dir mal was zusammenstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: El_Manana91

El_Manana91

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2019
7
1
Also Grundsätzlich muss dir klar sein, dass eigentlich nur ein Plattform Wechsel Sinn macht. Der FX taugt einfach nicht zum Spielen. Würde daher auf eine Kombi aus AMD Ryzen CPU, B450 Mainboard, 16 GB RAM und ne neue Grafikkarte setzen. Wenn du willst, kann ich dir mal was zusammenstellen.

OK das ist was ich "befürchtet" habe. ^^
Ja ein Beispielsetup wäre echt nett. 😅

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233