Ultra Low Budget Workstation

Worldcraftde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
71
49
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem als Ziel gesetzt, mit so wenig Geld wie möglich eine Workstation für Videoschnitt und CAD zu bauen,
am Ende hatte ich für ca. 100 Euro eine komplette Workstation mit Zubehör,
es sei gesagt, dass einige der Teile Schnäppchen waren und dass die Hardware nicht die neuste ist,
insgesamt hat das Projekt 1 Jahr gedauert und steht nun kurz vor der endgültigen Fertigstellung.
Als Basis der Workstation dient eine HP xw 6400 Workstation mit 2 Quad-core Xeons und 16gb FB DIMM ECC RAM, als Grafikkarte ist eine Quadro 4000 verbaut, eine alte, aber solide Grafikkarte
und als Compute Card have ich eine Nvidia Tesla c2075 eingebaut.
Beim Speicher greife ich auf eine SAS HDD mit 80gb, dafür aber 1000rpm, eine 500gb SSHD und eine 120gb SSD zurück.
Die 2 Xeons liegen ca. auf einer Ebene mit dem i7 3770, was die multicore Leistung angeht.
Die Kosten Teilen sich wie folgt auf:
Workstation mit CPU, SAS Controller, Netzteil und RAM 10 Euro
Festplatten (gebrauchtes Komplettpaket) 25 Euro
Nvidia Tesla und Quadro 4000 zusammen 40 Euro
Monitor w2242t 0 Euro
Tastatur und Maus, No Name 25 Euro,
alle Teile stammen von einer Firma, welche ihre alte Hardware auf eBay (Kleinanzeigen) veräußert haben.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für das System, oder
findet ihr, dass das Setup gelungen ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.554
hört sich doch sehr gelungen an, vorallem das bundle aus cpu ram etc für 10€ echt ein schnapper :)

Worldcraftde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
71
49
hört sich doch sehr gelungen an, vorallem das bundle aus cpu ram etc für 10€ echt ein schnapper :)

Sowas gibt es auf ebay Kleinanzeigen öfter, man muss nur zur richtigen Zeit
suchen und man findet früher oder später
was, erst vor kurzem habe ich wieder eine Fujitsu Celsius M470-2 (x58 Xeon) mit 4 250gb WD Blue HDDs und 60gb ssd für 6 Euro bekommen und bei dem gleichen Verkäufer habe ich dann ebenfalls für 6 Euro noch einen alten FUJITSU Esprimo bekommen, der Verkäufer hatte keine Ahnung was er verkauft hat

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront