Ultimativer Preis, Leistung, Lebensdauer Gaming Setup heute wie auch noch in 5 Jahren + Upgrade Möglichkeiten.

Redleshart

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
2
2
Hi und einen Wunderschonen-Tag :coffee: wünsche ich euch.😶‍🌫️

Ich glaube, ich bräuchte da mal eure fachliche / kompetente 🧐Hilfe. 😅

Vorwort
- Wie im titel zu Endnehmen ist, suche ich ein Preis, Leistung, Lebensdauer Monster.
- Es soll ein Gaming PC Build werden, das heute wie noch Minimum in 5 Jahren noch eine ordentliche Performance/FPS liefert.
- + die Möglichkeiten Upgraden zu können.
- Mir ist auch klar, dass je nach Situation 2×2,250 € oder 1×4,500 € dasselbe in 5 Jahren sein können.
- Zeitpunkt der Bestellung nach Release / Benchmarks:

16.12.22 GeForce RTX 4080
5 bis 8.01.23 [CES] AMD Ryzen X3D V-Cashe

Budget
- Wie viel? – Preis sollte nicht über 4,500 € gehen, entspricht der aktuellen Leistung wie Lebensdauer / Upgrade Möglichkeiten.
- Vorhanden Teile? – SanDisk SSD Plus 1TB, SATA L=535MB/s S=450MB/s

Einsatzzweck
- Der Gaming-PC sollte alle Spiele meistern z. B. ARK mit 40 Mods + High End Setting oder auch alles was demnächst so rauskommt.
- Einstellungen High End / VR Ready
- Aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate 1x
QHD 2.560×1.440 144Hz, 2x FHD 1.920×1.080 75Hz Upgrade Möglichkeiten 4k / VR Ready
- Programme? – Photoshop / gelegentlicher Videoschnitt, Touch Portal, SIM Dashboard, System Emulatoren wie YUZU.

Besondere Anforderungen
- Case – Lian Li O11 Dynamic EVO + RGB Beleuchtung / siehe Vorlage AMD Setup MIN 2023
- PC sollte ich selber schon zusammenbauen können, hat beim ersten auch wunderbar geklappt.
- Wie viel Speicher? – 2T Minimum für Games oder gespeicherte Betriebssysteme wie auch Videos vom gelegen schnitt.

Aktuell zusammengestelltes Gaming Build
- Der AMD Ryzen 9 7950X dient noch als Platzhalter für die AMD Ryzen X3D V-Cashe CPUs.
- Ich hoffe noch darauf, dass sie besser als die aktuellen Intel Raptor Lake CPUs werden. 😖
- Auch abzuwarten ist, wie gut noch die Radeon RX 7900 XTX in Preis-Leistung abschneidet.
-
RDNA 3 und FSR 3 sind ja auch noch nicht richtig fertig, das machts auch nicht leichter. 🤯

- AMD Setup END 2023 | € 5266,88 (Traum)
- AMD Setup MIN 2023 | € 4174,26 (Realität)
- Intel Setup MIN 2022 | € 3907,54 (Alternative)

= AMD ist Favorit, da Upgrade-Möglichkeit (AM5).

Hilfreiche Links
- Live-Ranking für Gaming-CPUs
- Live-Ranking für Gaming-GPUs
- NVMe SSD 1T Preisvergleich
- NVMe SSD 2T Preisvergleich
- Die besten 16 GB DDR5 RAM-Riegel - Test 2022
- Die besten 32 GB DDR5 RAM-Kits - Test 2022
- Die besten AMD B650 Mainboards - Test 2022
- Die besten AMD X670 Mainboards - Test 2022
- Die besten AMD X670E Mainboards - Test 2022

Abschluss
- Ich bitte auch darum eure alternativen und Ideen bitte ausführlich zu erläutern (warum es mehr Sinn ergibt z.b.).
- Ich hoffen wir können hier ein Gaming Build Monster in Sachen Preis, Leistung, Lebensdauer erstellen.
- Ich bedanke :love: mich auch schon im Voraus bei allen.
- Danke für die Zeit und die Muhe mir ausführlich fachlich und kompetente zu helfen

Mit freundlichen Grüßen
RED / Redleshart

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo RED,
Wie ich deinem Post entnehme, willst du in 5 Jahren nen Neuen PC?

Dann würde ich das empfehlen...

GPU

Ist klar:
Muss ne 4090/7900xtx rein, am besten das tuf kühldesign, das ist sehr leise, sowie schnell...

CPU:
I9 12900k, da man da kein z790 Board braucht, wo man das BIOS Flashen müsste....

Mainboard:
Ist sehr gut, und hat nen schickes Design

Gehäuse (sowie Lüfter):
Bräuchte man nicht so, hat dann aber eine sehr umfassende Beleuchtung.

Netzteil:

Stark, sowie effiezient.

SSD:
Für Windows und Programme

RAM: Mit ddr4 kannst du nochmal nen ticken sparen

Dir nen schönen Abend :D

LG TGE

• Gefällt mir!
Reactions: Redleshart

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich persönlich würde nicht mehr als 3.5K ausgeben.
Meine WL kostet momentan zwar "nur" 2100€, aber das ist nur weil kein Preis für die Graka gelistet ist. Da diese wahrscheinlich ca. 1200€ kosten wird kommen wir auf knapp unter 3.5K
Falls du Fragen zur Konfi hast, Stelle diese gern:

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Soviel würde ich garnicht ausgeben. 2,5 - 3K reichen und in 4-5 Jahren nochmal ein Grafikkarten upgrade. So bin ich immer gefahren

Die grafikkarte austauschen gegen eine 7900 XT oder XTX. je nachdem wie das preislich aussieht. Die AIO vielleicht passend zum gehäuse eine FX nehmen

Das reicht für mich locker 5 jahre und dann nochmal die grafikkarte austauschen wenn es nichtmehr reichen sollte. Habe ich bei meinem jetzigen system auch gemacht und ich gehe bald in Jahr 8

• Gefällt mir!

Redleshart

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
2
2
Heho,

Lieben dank für die bisherigen antworten. @The Gamechanger Effect @Amat3ur @Schwede

Meine Wahl liegt eher bei AM5 und nicht so dollen aber ausreichenden RAM wie tendierend zu AMD 7900 XTX.
Der Gedanke ist halt das nach 5 Jahren alleine das Mainboard gespart wird und lieber in z. B. schnelleren RAM gesteckt werden kann.
Hallo RED,
Wie ich deinem Post entnehme, willst du in 5 Jahren nen Neuen PC?
^^ nop sorry schlecht ausgedrückt min. 5 Jahre + Upgrade Möglichkeiten.
Aber ein sehr starkes Setup. (y)
Ich persönlich würde nicht mehr als 3.5K ausgeben.
Soviel würde ich garnicht ausgeben. 2,5 - 3K reichen und in 4-5 Jahren nochmal ein Grafikkarten upgrade. So bin ich immer gefahren.
Das reicht für mich locker 5 jahre und dann nochmal die grafikkarte austauschen wenn es nichtmehr reichen sollte.
Habe ich bei meinem jetzigen system auch gemacht und ich gehe bald in die 8 Jahre.
Ja, da sehe ich das Setup eigentlich auch eher.
Meine Hoffnung liegt noch auf die X3D V-Cashe CPUs + der Leitung der 7900 XTX.
Dann kommt man den 3 ~ 3.5K schon eher näher. 😅

Bin noch hart gespannt🏹, wie die AMD 7900 XTX zu NVIDIAs GeForce RTX 4090 🎯 abschneidet.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
die 7900 XT oder XTX wird von AMD speziel gegen die 4080 ausgerichtet. Die 4090 wird da nicht erreicht bei der Leistung aber das wollen die auch nicht. Dafür ist die Leistung, stromverbrauch und UVP aber deutlich interessanter als eine 4090

Ram aufrüsten ist immer so eine sache. Vielleicht gibt es dann schon 10.000 mhz Ram, das werden die Mainboards aber eh nicht verarbeiten können