Hi und einen Wunderschonen-Tag wünsche ich euch.
Ich glaube, ich bräuchte da mal eure fachliche / kompetente Hilfe.
Vorwort
- Wie im titel zu Endnehmen ist, suche ich ein Preis, Leistung, Lebensdauer Monster.
- Es soll ein Gaming PC Build werden, das heute wie noch Minimum in 5 Jahren noch eine ordentliche Performance/FPS liefert.
- + die Möglichkeiten Upgraden zu können.
- Mir ist auch klar, dass je nach Situation 2×2,250 € oder 1×4,500 € dasselbe in 5 Jahren sein können.
- Zeitpunkt der Bestellung nach Release / Benchmarks:
Budget
- Wie viel? – Preis sollte nicht über 4,500 € gehen, entspricht der aktuellen Leistung wie Lebensdauer / Upgrade Möglichkeiten.
- Vorhanden Teile? – SanDisk SSD Plus 1TB, SATA L=535MB/s S=450MB/s
Einsatzzweck
- Der Gaming-PC sollte alle Spiele meistern z. B. ARK mit 40 Mods + High End Setting oder auch alles was demnächst so rauskommt.
- Einstellungen High End / VR Ready
- Aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate 1x QHD 2.560×1.440 144Hz, 2x FHD 1.920×1.080 75Hz Upgrade Möglichkeiten 4k / VR Ready
- Programme? – Photoshop / gelegentlicher Videoschnitt, Touch Portal, SIM Dashboard, System Emulatoren wie YUZU.
Besondere Anforderungen
- Case – Lian Li O11 Dynamic EVO + RGB Beleuchtung / siehe Vorlage AMD Setup MIN 2023
- PC sollte ich selber schon zusammenbauen können, hat beim ersten auch wunderbar geklappt.
- Wie viel Speicher? – 2T Minimum für Games oder gespeicherte Betriebssysteme wie auch Videos vom gelegen schnitt.
Aktuell zusammengestelltes Gaming Build
- Der AMD Ryzen 9 7950X dient noch als Platzhalter für die AMD Ryzen X3D V-Cashe CPUs.
- Ich hoffe noch darauf, dass sie besser als die aktuellen Intel Raptor Lake CPUs werden.
- Auch abzuwarten ist, wie gut noch die Radeon RX 7900 XTX in Preis-Leistung abschneidet.
- RDNA 3 und FSR 3 sind ja auch noch nicht richtig fertig, das machts auch nicht leichter.
- AMD Setup END 2023 | € 5266,88 (Traum)
- AMD Setup MIN 2023 | € 4174,26 (Realität)
- Intel Setup MIN 2022 | € 3907,54 (Alternative)
= AMD ist Favorit, da Upgrade-Möglichkeit (AM5).
Hilfreiche Links
- Live-Ranking für Gaming-CPUs
- Live-Ranking für Gaming-GPUs
- NVMe SSD 1T Preisvergleich
- NVMe SSD 2T Preisvergleich
- Die besten 16 GB DDR5 RAM-Riegel - Test 2022
- Die besten 32 GB DDR5 RAM-Kits - Test 2022
- Die besten AMD B650 Mainboards - Test 2022
- Die besten AMD X670 Mainboards - Test 2022
- Die besten AMD X670E Mainboards - Test 2022
Abschluss
- Ich bitte auch darum eure alternativen und Ideen bitte ausführlich zu erläutern (warum es mehr Sinn ergibt z.b.).
- Ich hoffen wir können hier ein Gaming Build Monster in Sachen Preis, Leistung, Lebensdauer erstellen.
- Ich bedanke mich auch schon im Voraus bei allen.
- Danke für die Zeit und die Muhe mir ausführlich fachlich und kompetente zu helfen
Mit freundlichen Grüßen
RED / Redleshart
Ich glaube, ich bräuchte da mal eure fachliche / kompetente Hilfe.
Vorwort
- Wie im titel zu Endnehmen ist, suche ich ein Preis, Leistung, Lebensdauer Monster.
- Es soll ein Gaming PC Build werden, das heute wie noch Minimum in 5 Jahren noch eine ordentliche Performance/FPS liefert.
- + die Möglichkeiten Upgraden zu können.
- Mir ist auch klar, dass je nach Situation 2×2,250 € oder 1×4,500 € dasselbe in 5 Jahren sein können.
- Zeitpunkt der Bestellung nach Release / Benchmarks:
13.12.22 AMD Radeon RX 7900 XTX
16.12.22 GeForce RTX 4080
5 bis 8.01.23 [CES] AMD Ryzen X3D V-Cashe
Budget
- Wie viel? – Preis sollte nicht über 4,500 € gehen, entspricht der aktuellen Leistung wie Lebensdauer / Upgrade Möglichkeiten.
- Vorhanden Teile? – SanDisk SSD Plus 1TB, SATA L=535MB/s S=450MB/s
Einsatzzweck
- Der Gaming-PC sollte alle Spiele meistern z. B. ARK mit 40 Mods + High End Setting oder auch alles was demnächst so rauskommt.
- Einstellungen High End / VR Ready
- Aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate 1x QHD 2.560×1.440 144Hz, 2x FHD 1.920×1.080 75Hz Upgrade Möglichkeiten 4k / VR Ready
- Programme? – Photoshop / gelegentlicher Videoschnitt, Touch Portal, SIM Dashboard, System Emulatoren wie YUZU.
Besondere Anforderungen
- Case – Lian Li O11 Dynamic EVO + RGB Beleuchtung / siehe Vorlage AMD Setup MIN 2023
- PC sollte ich selber schon zusammenbauen können, hat beim ersten auch wunderbar geklappt.
- Wie viel Speicher? – 2T Minimum für Games oder gespeicherte Betriebssysteme wie auch Videos vom gelegen schnitt.
Aktuell zusammengestelltes Gaming Build
- Der AMD Ryzen 9 7950X dient noch als Platzhalter für die AMD Ryzen X3D V-Cashe CPUs.
- Ich hoffe noch darauf, dass sie besser als die aktuellen Intel Raptor Lake CPUs werden.
- Auch abzuwarten ist, wie gut noch die Radeon RX 7900 XTX in Preis-Leistung abschneidet.
- RDNA 3 und FSR 3 sind ja auch noch nicht richtig fertig, das machts auch nicht leichter.
- AMD Setup END 2023 | € 5266,88 (Traum)
- AMD Setup MIN 2023 | € 4174,26 (Realität)
- Intel Setup MIN 2022 | € 3907,54 (Alternative)
= AMD ist Favorit, da Upgrade-Möglichkeit (AM5).
Hilfreiche Links
- Live-Ranking für Gaming-CPUs
- Live-Ranking für Gaming-GPUs
- NVMe SSD 1T Preisvergleich
- NVMe SSD 2T Preisvergleich
- Die besten 16 GB DDR5 RAM-Riegel - Test 2022
- Die besten 32 GB DDR5 RAM-Kits - Test 2022
- Die besten AMD B650 Mainboards - Test 2022
- Die besten AMD X670 Mainboards - Test 2022
- Die besten AMD X670E Mainboards - Test 2022
Abschluss
- Ich bitte auch darum eure alternativen und Ideen bitte ausführlich zu erläutern (warum es mehr Sinn ergibt z.b.).
- Ich hoffen wir können hier ein Gaming Build Monster in Sachen Preis, Leistung, Lebensdauer erstellen.
- Ich bedanke mich auch schon im Voraus bei allen.
- Danke für die Zeit und die Muhe mir ausführlich fachlich und kompetente zu helfen
Mit freundlichen Grüßen
RED / Redleshart
Zuletzt bearbeitet: