UBS 2.0 Ports nach BIOS-Update fehlerhaft?!

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Hallo,
ich habe mein ASUS Rog Strix B550-F Gaming Mainboard gestern Abend mit dem aktuellten BIOS (3002) geupdatet.
Seitdem ist mein UBS 2.0 Port vom Gehäuse fehlerhaft. Dort steckte immer der Empfänger-Stick von meine Corsair Wireless Headset.
Was passiert: Ich stecke den Stick rein, der PC erkennt ihn, ICue ebenfalls, verbindet das Headset ganz normal und nach 3 Sekunden deaktiviert sich der Stick und das Headset ebenfalls, zudem stürzt ICue danach auch ab.
Soabald ich den Stick aber in einen der zwei USB 3.0 Ports stecke, gibt es keinerlei Probleme. Er verbindet sich, erkennt, startet die Verbindung zum Headset, fertig.
Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Der Windows-Ton, der erscheint wenn man ein Programm öffnet das eine Berechtigung benötigt, ist auch verschwunden.
Es muss also etwas mit dem BIOS-Update zu tun haben, aber ich habe nicht ausreichend Ahnung wie ich nun weiter vorgehen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Gibt es zu diesem Update vielleicht auch neue USB-Treiber auf der ASUS-Supportseite? Die dann mal installieren.
Mal in den Gerätemanager geschaut?
 

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Nein, einen aktuellen USB-Treiber gibt es nicht.
Generell gibt es auf der Support-Seite keine seperaten USB-Treiber.
 

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
Hey, den Fehler habe ich bei der B450 Variante auch. Aus welchem Grund auch immer, hat das regelmäßige Updaten meines Grafiktreibers (AMD) das Problem halb gelöst. Jedoch ist es nach wie vor so, dass es mal funktioniert und mal nicht. Einen Wackelkontakt kann ich da bei mir allerdings nicht ausschließen
 

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Schon sehr seltsam...
Aber bei mir war es direkt nach dem BIOS-Update, also muss es irgendwie damit zusammenhängen.
Zumal der Empfänger-Stick vom Headset sogar USB 2.0 nutzt und nun nurnoch am 3.0 funktioniert 🤦‍♂️