Trotz 500k Leitung maximal 100k

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Hallo,
ich weiß, dass dies ein Hardware-Forum ist...vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Also ich habe eine 500k Leitung gebucht. Diese 500k kommen auch beim Router an und mit meinem Samsung Galaxy A50 habe ich auch keine Probleme (über WLAN!!!). Über meinen PC allerdings (Windows 10) erhalte ich maximal 100k (ab und zu wenn ich Glück habe gehts hoch bis 240k aber nie mehr). Routeranschluss ist auf Powermode...Gerätemanager alle einstellungen wie GreenMode undso deaktiviert und auf 1Gbit Vollduplex gestellt. Kabel ist ein cat6 Kabel sollte also auch passen. Wie kann es sein dass keiner aus meiner Familie Probleme mit dem Handy über Wlan hat aber ich mit dem PC über LAN so extrem langsam bin. Bei Downloads wird maximal mit 25Mb/s gedownloaded. Nervt mich schon irgendwie...woran kann es denn noch liegen? Vielleicht irgendeine Windows Einstellung etc. Weil ist ja komisch dass ich ab und an mit Glück mal auf 240k komme. Das heißt ja dass es auf jedenfall geht. Grade kommen sogar noch weniger an (siehe Screenshot). Bitte helft mir nervt echt hart beim zocken downloaden etc.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 7

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Nein kein switch dazwischen...das Kabel ist wie gesagt ein CAT6 Kabel schafft also bis zu 1Gbit und es ist auch keine 30m oder so lang also ich bin echt ratlos...sogut wie alle foren durchstöbert und rumprobiert. Beim Router auch schon eine Priorisierung eingerichtet...hilft alles nichts aber macjt in meinen Augen keinen Sinn wenn ich mit dem Handy über wlan an die 400k rankomme
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Welches Mainboard kommt überhaupt zum Einsatz? Gelb/Orangene LED am Netzwerk Port deutet in der Regel darauf hin, dass etwas nicht i.O. ist.
 

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Mainboard ist das MSI B450M PRO-M2 MAX und woran kann das mit der Gelb Orangen Led denn liegen? Also ist das ein hinweis auf Hardwareprobleme/Kabel/Netzwerkkarte
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ok, hab mich vertan. Laut LED Status Anzeige sollte alles gut sein:

1592425761314.png

Hast du die Netzwerk Treiber installiert? Windows macht das zwar automatisch, aber vllt. hilft es explizit die von der Support Website zu nehmen:


Bzw. alternativ explizit nach passenden Treibern für den Realtek 8111H Gigabit LAN controller auf der Realtek Herstellerseite zu schauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bjoern3336

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Das bin ich ja schonmal beruhigt Treiber müssten alle aktuell sein hatte ich vor 2-3monaten schonmal probiert wie gesagt das peoblem bedteht schon länger und habe echt viel ausprobiert...werde mir morgen nochtzdem nohmal ein update runterladen