Treiber Raid Controllers

roter_krieger_17

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
18
1
Hallo,

Ich habe mit meinem Freund,auf seinem Rechner Windows installiert. Ich habe den Grafiktreiber installiert. Dann wurde mir aber bei Task Manager angezeigt,dass ei Treiber für Raid Controller fehlt. Windows selbst kann es net installieren. Ich habe jeden Maiboard Treiber installiert,nur den Sata net. Im Internet stand bsichen,dass es der Sata Treiber ist. Als ich ihn installieren wollte,wurden mir nur drei Ordner angezeigt und auch kein Setup. Ich hab ees auch extrahiert,aber da kam auch nichts. Wie kann ich diesen Treiber jetzt installieren und das Problem lösen?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Funktioniert denn alles? RAID Treiber brauchst du nicht, wenn du kein RAID nutzt.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,

Ich habe mit meinem Freund,auf seinem Rechner Windows installiert. Ich habe den Grafiktreiber installiert. Dann wurde mir aber bei Task Manager angezeigt,dass ei Treiber für Raid Controller fehlt. Windows selbst kann es net installieren. Ich habe jeden Maiboard Treiber installiert,nur den Sata net. Im Internet stand bsichen,dass es der Sata Treiber ist. Als ich ihn installieren wollte,wurden mir nur drei Ordner angezeigt und auch kein Setup. Ich hab ees auch extrahiert,aber da kam auch nichts. Wie kann ich diesen Treiber jetzt installieren und das Problem lösen?
Hast du im BIOS auf RAID oder AHCI gestellt?

roter_krieger_17

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
18
1
Hast du im BIOS auf RAID oder AHCI gestellt?
Ich habe nichts gemacht im Bios. Ich habe so wie Hardwaredealz im Video gemacht hat,alles getan. Ich kenne mich da net um. Was ist denn der Unterschied zwischen Raid und AHCI und soll ich das machen?Und wenn ja wie?
Doppelpost zusammengeführt:

Funktioniert denn alles? RAID Treiber brauchst du nicht, wenn du kein RAID nutzt.
Also eigentlich läuft das Ding einbahnfrei. Aber habe halt ka,ob er es braucht oder net

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also RAID ist dazu da, mehrere Festplatten im Verbund miteinander zu nutzen. Man kann dadurch, je nach RAID Level, beispielsweise zwei Disks zu einer großen zusammenschließen (für mehr Performance) oder zwei Disks spiegeln (um Datenverlust zu vermeiden). Es gibt auch noch viele mehr RAID Level, die dann aber mehr Disks als zwei benötigen und in normalen PCs so gut wie nie genutzt werden.
Für den allergrößten Teil der Home User ist RAID an sich uninteressant.

Um RAID bei einem normalen Desktop System nutzen zu können brauchst du eben oft den Treiber und musst dir disks, dir am RAID teilnehmen sollen, im BIOS von AHCI (das ist quasi der Standard für für herkömmliche Einbindung) auf RAID umstellen.

Da das alles offensichtlich nicht genutzte werden soll brauchst du auch den Treiber nicht.

Edit
Damit die Meldung im Geräte Manager verschwindet würde ich den sata Treiber von der hersteller Website des Mainboards herunterladen und installieren.

roter_krieger_17

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
18
1
Also RAID ist dazu da, mehrere Festplatten im Verbund miteinander zu nutzen. Man kann dadurch, je nach RAID Level, beispielsweise zwei Disks zu einer großen zusammenschließen (für mehr Performance) oder zwei Disks spiegeln (um Datenverlust zu vermeiden). Es gibt auch noch viele mehr RAID Level, die dann aber mehr Disks als zwei benötigen und in normalen PCs so gut wie nie genutzt werden.
Für den allergrößten Teil der Home User ist RAID an sich uninteressant.

Um RAID bei einem normalen Desktop System nutzen zu können brauchst du eben oft den Treiber und musst dir disks, dir am RAID teilnehmen sollen, im BIOS von AHCI (das ist quasi der Standard für für herkömmliche Einbindung) auf RAID umstellen.

Da das alles offensichtlich nicht genutzte werden soll brauchst du auch den Treiber nicht.

Edit
Damit die Meldung im Geräte Manager verschwindet würde ich den sata Treiber von der hersteller Website des Mainboards herunterladen und installieren.
Ich habe auch vermutet,dass man den Sata Treiber installieren muss. Jedoch habe ich es ständig versucht,aber da wurde mir kein Setup angezeigt. Da wurden nur Ordner angezeigt und wo ich auf "alles extrahieren" ging,brachte es mir auch nichts. Wie mache ich das?

roter_krieger_17

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
18
1
Mach mal einen Screenshot vom Ordnerinhalt bitte
Das ist bei einem Kollegen^^Ist net von mir. Ich kann aber glaube ungefähr sagen,was da ist. Also zuallererst steht da ein Ordner mit einer 64 drauf,dann kommen da drei Ordner. Du kannst NVme oder so für CC und DD oder so auswählen und Sata. Dann wenn du drauf gehst,werden drei Sachen oder so angezeigt. Wenn du es öffnest,kommen da mega viele Codes.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Habt ihr das von der Support Seite des Mainboard Herstellers heruntergeladen? Dann kann ich es mir selbst mal anschauen

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Auf der Website ist lediglich ein AM4 RAID Driver, mit dem kannst du nix anfangen. Den am besten auch nicht installieren, da du wie schon erwähnt wurde keinen RAID erstellen möchtest. Windows zeigt nicht selten totalen Nonsens an, was Treiber angeht. Von daher sollte man da nicht immer drauf vertrauen.

roter_krieger_17

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
18
1
Auf der Website ist lediglich ein AM4 RAID Driver, mit dem kannst du nix anfangen. Den am besten auch nicht installieren, da du wie schon erwähnt wurde keinen RAID erstellen möchtest. Windows zeigt nicht selten totalen Nonsens an, was Treiber angeht. Von daher sollte man da nicht immer drauf vertrauen.
Also einfach nichts machen?Einfach so lassen wie es ist?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Sehe ich auch so, wenn es funktioniert passt das. Ich meinte nur falls der Eintrag im Geräte Manager stört.

roter_krieger_17

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2021
18
1
Gut dann möchte ich mich dafür bedanken,dass ihr euch Zeit genommen habt. Mir ist es wichtig,dass es funktioniert und habe bissl dazu gelernt^^Dankeschöön :)