Gelöst Tp Link Wlan Repeater - Ethernet funktioniert nicht

Gsmjel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
3
1
Hallo liebe Community,
leider habe ich dazu im Netz (auch im Forum) nichts wirklich hilfreiches gefunden…
Folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit nutze ich einen Wlan Verstärker (Tp Link AV600), da das Wlan nicht bis in mein Zimmer reicht und ich im Zimmer auch keinen Lan-Anschluss habe. Der Router steht in der untersten Etage, der Repeater in der obersten (mein Zimmer).
Hat eigentlich immer, mal besser und mal schlechter funktioniert.. Sowohl Lan als auch Wlan.
Von heute auf morgen funktioniert jedoch nur noch das Wlan. Mein Pc hat leider keinen Wlan Empfänger, weshalb ich auf Lan angewiesen bin.
Das Lan Kabel bzw der Repeater wird auch vom Pc erkannt und es steht „Sie sind mit dem Internet verbunden“ da.
Nach einem Blick in den Taskmanager fällt auf, dass sowohl Upload, als auch Download Rate dauerhaft bei 0 sind.
Ab und zu gibt es selten mal kurze Sprünge auf 20kbits oder so…
Die Kontrolllampen sind alle an und zeigen somit, dass eigentlich alles funktionieren sollte…
Ich kann das Internet aber nicht nutzen.
Was ist eure Meinung dazu?

Ps: Habe Router und beide Komponenten des Repeaters Neu gestartet, entkoppelt und wieder gekoppelt, ein anderes Lan kabel genutzt und ziemlich alles, was irgendwie funktionieren könnte ausprobiert… Bin wirklich am verzweifeln.
Könnte es am Pc liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Kannst du es mal an einem anderen PC ausprobieren ob es da geht?
Du kannst auch Mal probieren die Eingabeaufforderung (cmd) als Admin zu öffnen und "ipconfig /flushdns" einzugeben. Ggf auch Mal den DNS Server wechseln wenn du weißt wie das geht. (Google sollte gut helfen)

Gsmjel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
3
1
Also den Dns-Cache habe ich geleert und ich habe den Dns Server gewechselt… keine Veränderung.
Probiere es jetzt mal mit einem anderen Rechner…

Edit: Mit anderem Rechner funktioniert es…
Was stimmt dann mit den anderen Rechner nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
OK das heißt es liegt höchst wahrscheinlich am Rechner. Damit kann man arbeiten. :)
Du kannst Mal versuchen deinen Router anzupingen oder trace route hin zu machen. Mal schauen ob du überhaupt dahin kommst. Wieder cmd und dann /Ping routerip oder /tracert routerip.
Wenn du schon dabei bist schick Mal nen Screenshot davon wenn du nur /ipconfig /all eingibst. (Den Part mit "Ethernet" und möglichst auch von WiFi/WLAN.

Du könntest auch noch probieren Mal von DHCP zu fester IP zu switchen. Aber denke nicht dass es daran liegt.

Ach und kommst du auf keine Seite und überhaupt nicht ins Internet? Oder geht vielleicht irgwas? (Vllt ipv 4/6 Problem)

Gsmjel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
3
1
Vielen Dank für deine tolle Antwort und die Tipps. 👍
Habe meinen Rechner jetzt einfach zurückgesetzt und die wichtigsten Daten auf einen Usb Stick geladen…
Problem ist gelöst. Internet funktioniert wieder wie vorher.
Sehr sehr eigenartig aber es scheint wohl wirklich an einer Schadsoftware gelegen zu haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung 💪

• Gefällt mir!
Reactions: Roko

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ah ok, das hilft natürlich auch aber dachte das ist vllt zu viel Aufwand. :)
Freut mich

• Gefällt mir!
Reactions: Gsmjel