Totalschaden & eine Schnecke braucht dringend Hilfe

Schleimkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
1
Hallo Leute,

ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich habe zwei Computer zur Verfügung von denen keiner richtig läuft und ich weiss nicht warum.

Ich hab mir vor ca 3 Jahren nen Lappi gekauft ohne groß informiert gewesen zu sein dass ein i5 nicht gleich ein i5 ist. Soweit sogut, immerhin hat er eine externe GeForce drin, wenn auch nur eine 940M. Zocken konnte ich damit von Anfang an nur mittelmäßigen Kram, aber das ging wenigstens. Dann irgendwann wurde er laaaaangsam. So langsam.Hab dann Windows neu installiert, und es wurde vielleicht 10% besser. Er ist jetzt immernoch stinklangsam. So war er bei Auslieferung und das erste Jahr nicht. Dank SSD war er immer ZACK hochgefahren. Selbst das dauert jetzt wie bei einem normalen alten PC und der Rest ist unerträglich. Ich mag damit nichtmal was im Internet suchen, weil ich diese Langsamkeit nicht ertrage. Es läuft nichtmal Dead by Daylight in den niedrigesten Einstellungen, und das Spiel hat nun wirklich keine großen Anforderungen.

Ich verstehe halt nicht was nicht stimmt, ich weiss auch nicht wie man das rausfindet. Könnt ihr mir dabei helfen?

Daten Laptop:
Acer Aspire E5-573G
Intel Core i5-5200U 2.20GHz
8GB DDR3 Ram
GeForce 940M 2GB
8 GB SSD + 1TB Hybrid HDD

2. Problem mein Desktoprechner....
Bin nicht sicher ob ich dazu nen neuen Fred eröffnen soll.
Ich hab ihn vor dem Laptopkauf ausgemustert, und ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, warum. Er funktioniert jedenfalls nicht richtig. Ich komme auch nur im abgesicherten Modus ins Windows.
Kann man irgendwie herausfinden ob das Mainboard einen Schaden hat?

Ich hab sonst keinen PC zur Verfügung und hab noch nie einen PC selbst zusammengebaut und schon aus Geldgründen würde ich natürlich lieber einen von denen zum Leben erwecken.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
bei laptops wäre die erste vermutung immer temperaturproblem. einfach im laufenden windows schauen wie warm prozessor und grafikkarte werden und nachsehen ob sich die cpu richtig hochtaktet und den takt hält.

einen mainboardschaden würde ich beim desktop erstmal ausschließen, das äußert sich extremer. da dort keine wichtigen daten gespeichert sein werden, wieso versuchst du nicht eine windows neuinstallation? (falls da daten gespeichert sich die du benötigst, auf jeden fall vorher sichern!)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
bei laptops wäre die erste vermutung immer temperaturproblem. einfach im laufenden windows schauen wie warm prozessor und grafikkarte werden und nachsehen ob sich die cpu richtig hochtaktet und den takt hält.
Da Pflichte ich nur bei >Temperatur Problem.
Ich weiß nicht warum aber einige Leute denken halt auch immer nur weil Notebooks tragbar sind.... Kann man sie mit ins Bett nehmen oder aufs Sofa. Das sind alles Unterlagen was das Teil nen Hitze tot stirbt oder sich so viel staub zwischen in die Lungen zieht das man denkt vor den Kühlrippen ist vom Hersteller ein Luftfilter installiert worden.
Übrigens gibt es auch für den Menschen Gesundheitliche Aspekte solche Sachen nicht zu machen wer da nähere Infos zu will ich informiere gerne.

Bei dem Notebook auf jedenfall Mal den Kühlkörper rausnehmen und vorallem den "Staubfilter" vor und hinter dem Rippen entfernen neue WLP drauf und dann rennt er wahrscheinlich wieder wie am ersten Tag.
Ist das nicht der Fall hat es definitiv nicht geschadet wenn er 3 Jahre alt ist.

Bei deiner alten Krücke Windows Mal neu aufsetzen wenn das geht.
Wenn du das schon gemacht hast und das Problem dennoch besteht.. evtl Mal Cristaldiskinfo laufen lassen evtl hat die Platte einen Weg.
Im abgesicherten Modus Mal geguckt ob da auch alles funktioniert ?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Wenn du deinen Laptop reinigst und neue WLP aufträgst, schau auf YouTube nach deinem Laptop Modell und Upgrade.
Dann weißt du wie man ihn öffnet

Schleimkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
1
Danke für eure Antworten. Ich hab bei 80% davon leider keine Ahnung wovon ihr redet. Ich hab den Laptop noch nie auseinandergenommen und weiss ehrlich gesagt nicht was WLP ist. Fühle mich reichlich dumm grade.

Wie checke ich denn ob die cpu richtig getaktet ist und wo sehe ich die Temperaturen?

Windows habe ich vor einer Weile neu aufgesetzt, hat aber keinen Unterschied gemacht.

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
dafür gibt es diverse Programme. HWINFO64, CPU Z etc. In der Regel sind es häufig Temperatur Probleme. WLP= Wärmeleitpaste.