Time Spy Ergebniss

HoschiausSZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
8
1
Moin moin und Hallo,

habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet. MSI Z690-Pro Wifi mit einem I5 13600K, 64GB DDR5 Kingston Fury mit 5600Mhz und einer Intel Arc 770 Limited Edition 16GB, naja und NVEs SSDs habe ich auch drei verbaut...

TIMESPY Ergebnis:

Score
13770 mit Intel Arc A770(1x) und Intel Core i5-13600K Processor

Grafik-Punkte 13 211 CPU score 18 114

Ich muss zugeben, meine Vorfreude war riesig, da es viel Arbeit und Zeit gekostet hat, bis ich mir die Komponenten leisten konnte. Nun bin ich mir ein wenig unsicher, ob das Ergebnis ausreichend für das System ist....Sofern die Angaben ausreichen, um ein Statement zu erhalten....

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Poste doch mal einen Screenshot. Unter den Gesamtscore ist das Ranking aller User mit deinen Komponenten
Doppelpost zusammengeführt:

1676648833706.png

Bestenliste von Timespy aber mit Vorsicht zu geniessen das sind alles Freaks die ihr System ausquetschen. Achte mal auf die MHZ Zahlen und vergleiche sie mit deinen.

1676648913829.png

1676648986617.png

Zuletzt bearbeitet:

HoschiausSZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
8
1
Tja, seit fünf Stunden habe ich mit meinem System gekämpft. Nachdem ich den Arc Treiber aktualisiert habe, hat sich meine gesamtes System zerstört. Weder Windooof 10 fuhr (blauer Bildschirm) noch Linux MX oder Manjaro. Musste also komplett neu installieren und habe gleich Windooof 11 gekauft. Besser wurden die Ergebnisse nach Einrichtung und Update aber auch nicht....

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort....bin jetzt auch müde und habe keine Lusdt mehr auf PC...xD

Anhänge

• Test4.png
    Test4.png
    635,7 KB · Aufrufe: 8
  • Test3.png
    Test3.png
    562,5 KB · Aufrufe: 8
  • Test2.png
    Test2.png
    326 KB · Aufrufe: 11
  • Test1.png
    Test1.png
    468,8 KB · Aufrufe: 9

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
sieht doch gut aus, oder hast du bis auf die treiberprobleme und das es dir windows zerschossen hat noch andere probleme?

HoschiausSZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
8
1
Das Update von der ARC 770 hat alles zerschossen. Bei Windoof nur noch blauer Bildschirm nach Neustart und Linux ist auch nicht mehr gestartet. Noch nie erlebt sowas...

Naja, bin ein wenig raus mit der aktuellen Hardware. Habe jetzt alles zusammen geschustert und war einfach mir nicht sicher, ob die Performance wirklich optimal ist. Natürlich verfolge ich alle Youtuber wie Hardwaredealz, KreativEcke oder derBauer. Alles abonniert...;-)

Bin jetzt kein Anfänger oder so, mein erster Rechner vor 32 Jahren, war ein 386er SX 25, 2MB Ram und einer 20 MB Festplatte...Seither arbeite ich auch mit Rechnern. Allerdings habe ich in den letzten Jahren nur Videos über Hardware verfolgt, wegen Schichtarbeit und vier Kindern, einfach nicht mehr dazu gekommen, selber richtig zu basteln...

In den letzten vier Jahren, habe ich mit einem "Gaming-PC von Otto" vor konfiguriert gearbeit. AMD Ryzen 7 2700, mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer AMD RX 580 mit 8GB....damit liefen Titel wie Cyberpunk oder Landwirtschaftsimuator 22 ganz gut. Auch Videobearbeitung war okey.

Nachdem ich jetzt komplett aufgerüstet habe und den LS22 gestartet hatte, war alles am ruckeln. Horizon Zero Down lief auch nicht mehr optimal. Hatte nach dem Upgrade einfach was anderes erwartet. Habe natürlich auch das Bios angepasst oder noch die Updates gezogen, aber 100%tig zufrieden, weiß nicht...

Habe noch einen Benchmark gemacht, aber jetzt gehe ich wirklich ins Bettchen.... Möchte mich trotzdem für alle Antworten bedanken und seht es mir bitte nach...ich bin nicht mehr der Jüngste. Meine Kinder kosten mich jede menge Geld. Aber die Abschluss Rechnung von Gas und Strom ordentlich aussehen und ich in PC Hardware investieren kann, erhoffe ich mir stabiles Gaming und Videobearbeitung... Aber egal, mir fallen jetzt die AUgen zu, habe auch keine Lust mehr auf PC. Kucke jetzt noch ein bissl Star Wars zum einschlafen.... Wünsche euch ein schönes Woichenende!!! Vielleicht ist jaj auch alle sgut, und ich mache mir umsonst Sorgen...Xd GOOD NIGHT!!

Anhänge

• Test4.png
    Test4.png
    635,7 KB · Aufrufe: 4
  • Test5.png
    Test5.png
    641,6 KB · Aufrufe: 4
  • Test6.png
    Test6.png
    113,6 KB · Aufrufe: 4

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Kauf dir einfach ne vernünftige Karte ne 2080 kriegst für 300€ gebraucht und die wird aufjedenfall besser laufen..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Das Update von der ARC 770 hat alles zerschossen. Bei Windoof nur noch blauer Bildschirm nach Neustart und Linux ist auch nicht mehr gestartet. Noch nie erlebt sowas...

Naja, bin ein wenig raus mit der aktuellen Hardware. Habe jetzt alles zusammen geschustert und war einfach mir nicht sicher, ob die Performance wirklich optimal ist. Natürlich verfolge ich alle Youtuber wie Hardwaredealz, KreativEcke oder derBauer. Alles abonniert...;-)

Bin jetzt kein Anfänger oder so, mein erster Rechner vor 32 Jahren, war ein 386er SX 25, 2MB Ram und einer 20 MB Festplatte...Seither arbeite ich auch mit Rechnern. Allerdings habe ich in den letzten Jahren nur Videos über Hardware verfolgt, wegen Schichtarbeit und vier Kindern, einfach nicht mehr dazu gekommen, selber richtig zu basteln...

In den letzten vier Jahren, habe ich mit einem "Gaming-PC von Otto" vor konfiguriert gearbeit. AMD Ryzen 7 2700, mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer AMD RX 580 mit 8GB....damit liefen Titel wie Cyberpunk oder Landwirtschaftsimuator 22 ganz gut. Auch Videobearbeitung war okey.

Nachdem ich jetzt komplett aufgerüstet habe und den LS22 gestartet hatte, war alles am ruckeln. Horizon Zero Down lief auch nicht mehr optimal. Hatte nach dem Upgrade einfach was anderes erwartet. Habe natürlich auch das Bios angepasst oder noch die Updates gezogen, aber 100%tig zufrieden, weiß nicht...

Habe noch einen Benchmark gemacht, aber jetzt gehe ich wirklich ins Bettchen.... Möchte mich trotzdem für alle Antworten bedanken und seht es mir bitte nach...ich bin nicht mehr der Jüngste. Meine Kinder kosten mich jede menge Geld. Aber die Abschluss Rechnung von Gas und Strom ordentlich aussehen und ich in PC Hardware investieren kann, erhoffe ich mir stabiles Gaming und Videobearbeitung... Aber egal, mir fallen jetzt die AUgen zu, habe auch keine Lust mehr auf PC. Kucke jetzt noch ein bissl Star Wars zum einschlafen.... Wünsche euch ein schönes Woichenende!!! Vielleicht ist jaj auch alle sgut, und ich mache mir umsonst Sorgen...Xd GOOD NIGHT!!
obs jetzt die treiber waren oder was anderes was windows zerschossen hat kann ich ejtzt nicht sagen, windows 10 ist da auch nicht ohne sag ich mal ^^
ich seh keinerlei probleme für mich sieht das system gesund aus und intel ist halt noch am anfang und somit etwas bugfreudiger sag ich mal, haben aber schon ordentlich an den treibern geschraubt grad mit dem 4091 wars glaub haben sie gut was an optimierungen vorgenommen, über die software an sich reden wir jetzt mal nicht ^^

Kauf dir einfach ne vernünftige Karte ne 2080 kriegst für 300€ gebraucht und die wird aufjedenfall besser laufen..
ich seh da jetzt kein problem

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

gaaanz wichtig: Hast du im BIOS des Mainboards Rezisable Bar aktiviert (s. Bild)?

Das ist bei Arc quasi lebenswichtig, ohne dieses Feature bricht die Leistung bei Arc massiv ein (Intel sagt dazu "It's not a bug, it's a feature...😆)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1752).png
    Screenshot (1752).png
    600,6 KB · Aufrufe: 5

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
obs jetzt die treiber waren oder was anderes was windows zerschossen hat kann ich ejtzt nicht sagen, windows 10 ist da auch nicht ohne sag ich mal ^^
ich seh keinerlei probleme für mich sieht das system gesund aus und intel ist halt noch am anfang und somit etwas bugfreudiger sag ich mal, haben aber schon ordentlich an den treibern geschraubt grad mit dem 4091 wars glaub haben sie gut was an optimierungen vorgenommen, über die software an sich reden wir jetzt mal nicht ^^

ich seh da jetzt kein problem
Naja wenn er nicht mal mehr die spiele ohne ruckeln spielen kann und mit seiner RX 580 ging alles. Würde ich mal direkt die Intel Karte wieder zurück geben und warten bis die Karten vernünftig laufen.

Überhaupt sowas aufm Markt zubringen ist ja ansich schon traurig.

Soll ja nicht heißen das die Karte schlecht ist sobald die Treiber mal vernünftig sind aber so kann man sie ja anscheind null gebrauchen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
bei amd war das ähnlich und jetzt auch noch das kühlerproblem bei den mba karten, also da hab ich lieber sowas weil ich zb was vergessen hab zu aktivieren wie den amd kack^^
aufjedenfall rbar einschalten, ist wie nobbi schon sagt pflicht

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
bei amd war das ähnlich und jetzt auch noch das kühlerproblem bei den mba karten, also da hab ich lieber sowas weil ich zb was vergessen hab zu aktivieren wie den amd kack^^
aufjedenfall rbar einschalten, ist wie nobbi schon sagt pflicht
Hmm muss ich wohl was verpasst haben das amd so derbe Probleme mit Treibern hatte seid Monaten 😅

Und weil eine Karte die auch Probleme macht heist es nicht das alle kacke sind.

Und bei den Arc Karten trifft es auf alle zu.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
amd hatte zu den 5000ern starke treiber probleme die sie zum glück mit den folgenden wieder hinbekommen haben
und vom kühlerproblem der aktuellen generation sind tausende karten betroffen,
also da nehm ich lieber ne intel karte bzw drücken wir es anders aus das wir beide zustimmen können, karten sind vom preis leistungsverhältnis sehr gut, allerdings klemmts noch an der umsetzung im treiber
man sollte sich halt bewusst sein das es eventuell zu problemen und komplikationen kommen kann was die arc karten angeht bis intel die gröbsten macken beseitigt hat, sind aber grundlegend auf einem guten weg und wird sicherlich auch hier entweder ein treiber problem oder eine nicht aktivierte funktion sein

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
und vom kühlerproblem der aktuellen generation sind tausende karten betroffen

Stimmt zwar, aber nach allem,. was man weiß, sind davon "nur "die Karten mit AMD Referenzkühler (MBA = Made By AMD) betroffen.

Trotzdem ist das natürlich sehr peinlich für AMD und die Leute, die halt blind auf die Qualität vertrauen und sich nicht informieren (oder hier im Forum nachfragen..:cool:.) sind dann blöd dran. Zumal AMD auf eine generelle Rückrufaktion verzichtet hat.

Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Aber na ja, auch bei nVidia lief nicht immer alles rund (man erinnere sich z. B. an bei "New World" abrauchenden RTX 3080/90, was erst durch ein Treiberupdate mit reduzierten Taktraten behoben wurde).

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das hatte ich ja oben schon geschrieben, das es nur die mba karten sind,
dennoch hätte man nicht gegen nvidia mit ihrem stecker schießen müssen, sind alles sachen die man sich hätte sparen können, aber so ist es jetzt halt, egal ob intel, amd oder nvidia gibt überall ab und an probleme, aber hab jetzt noch nichts gesehen was man nicht hätte lösen können bzw wurde
wie sagt man so schön, wein brauch zeit zum reifen und o wird es sicherlich auch mit den arc karten (da sollte ich meine endlich mal verbauen bzw das system endlich mal fertig bauen, wo ich grad wieder von sprech xD)

HoschiausSZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
8
1
Moin moin und hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Bin positiv überrascht wie toll dieses Forum ist. Naja, hat der nette Herr von Hardwaredealz ja auch in den Videos betont...;-)

So, nach einer kurzen Nacht (schlafe immer recht schlecht, wenn etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle) habe ich noch mal komplett von vorne angefangen. Bios optimiert - inklusive REZIABLE BAR, Windoof 11 neu installiert inklusive aller Updates. MSI Center installiert und alle Updates gezogen und zu guter letzt den Intel Arc Control und den dazugehörigen Intel Treiber -und Support Assitent. Erstmal alles schön ung gut....

LS22 ruckelt immer noch ein bissl aber Horizon ist im Benchmark leicht gestiegen auf Ultra Settings.

Was jetzt nur interessant ist, nachdem der Intel Treiber Support das neuste Update installiert hat, musste ich neu starten. Allerdings meldete sich dann auf einmal das Windows Update und wollte den Intel Grafiktreiber aktualisieren. Erstmal gemacht. Wieder Neustart - dann meldet sich wieder der Intel Treiber Support und möchte den Grafiktreiber aktualisieren. So würde es den ganzen Tag gehen, habe jetzt erstmal den Windows Treiber gelassen. Was für ein Schrott.....

Muss zugeben, spiele wirklich mit dem Gedanken, die Karte zurück gehen zu lassen. 388€ für so ein Theater ist mir zu viel... Gibt es irgendwas gutes in der Preisklasse?

Zur Not, baue ich wieder meine RX 580 ein und spiele eben nicht auf Ultra Settings...😭
😭😭

Anhänge

• Test7.png
    Test7.png
    642,6 KB · Aufrufe: 4
  • Test8.png
    Test8.png
    1,9 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
windows und das lästig treiber rumgeeier halt ^^
kannst zu einer rx 6700xt greifen, super preis leistungsverhältnis aktuell

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Was jetzt nur interessant ist, nachdem der Intel Treiber Support das neuste Update installiert hat, musste ich neu starten. Allerdings meldete sich dann auf einmal das Windows Update und wollte den Intel Grafiktreiber aktualisieren. Erstmal gemacht. Wieder Neustart - dann meldet sich wieder der Intel Treiber Support und möchte den Grafiktreiber aktualisieren. So würde es den ganzen Tag gehen, habe jetzt erstmal den Windows Treiber gelassen. Was für ein Schrott.....
Du kannst bei Windows Update auch einstellen, daß Treiber nicht aktualisiert werden sollen. Damit umgehst du das manchmal sehr nervige "nein, unser Treiber ist neuer und besser" Generve von Windows. Ich nehme immer die Treiber vom Hersteller eines Gerätes und habe so die wenigsten Probleme.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015

HoschiausSZ

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
8
1
Danke für die Ratschläge... MSI Center so schlecht?? Aber auch kein wirklicher Rückschlag.

Mit der Treiber-Update Deaktivierung hatte ich noch gewartet, aber nun ist auch das vollzogen...