Thunderbolt 3 nachrüsten :)

moritz243

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
15
1
Hey, ich möchte meinen PC mit Thunderbolt 3 Anschluss ausstatten, die aktuellen Komponenten sind:

-MSI 450M PRO-VDH MAX
-AMD Ryzen 5 2600
-16GB RAM
-Saphire Radeon 580 Series (8GB)
-240GB Intenso SSD

Ist das MSI 450 Pro kompatibel für die Aufrüstung zu TB3 ?
Falls nicht was wäre ein Mainboard, was funktioniert und zu den anderen Komponenten passt ?
(verwende nur FL Studio auf dem PC, kein Gaming oder sonstiges)

Freue mich über jede Antwort ! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Sowas hier gibt es:

Musst halt schauen, dass das Ding unter deiner Grafikkarte noch Platz hat.

moritz243

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
15
1
Danke schonmal für deine Antwort !
Habe noch etwas Platz unter der Karte, nur der PCI Anschluss ist „falsch herum“, sprich beim Einbau würde der Anschluss nach innen zeigen. Gibt es da eine Lösung ?

34E7AD95-5387-411D-8A55-1ED3911D59C0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

moritz243

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
15
1
Bei der Thunderbolt Karte ist der lange Teil des PCI Anschlusses hinten & der kurze Teil vorne. Beim Mainboard ist der lange Teil vorne & der kurze hinten.
Die Karte müsste also gedreht werden & der TB3 Port würde statt aus dem Gehäuse raus, nach innen zeigen.
Oder habe ich was falsch verstanden ?

Mrz 2, 2022
1.001
341
Der Slot auf dem Mainboard ist ein PCIe x1 Slot und die TB3 Karte brauche einen PCIe x4 Slot, der etwas länger ist.
Unterschied ist, dass der kleine Slot auf dem Mainboard nur mit einer PCIe Lane angebunden ist, die Karte aber 4 PCIe Lanes braucht.
Die Karte kann man nicht auf dem Mainboard betreiben!

moritz243

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
15
1
Alles klar, danke. Hab mich schon gewundert. Wäre es dann am schlausten ein neues Mainboard zu holen was schon TB3 beinhaltet ? Falls ja hast du eine Empfehlung, welches Mainboard mit den anderen Komponenten harmoniert ?
Bin nicht all zu sehr in der Materie.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bei der Thunderbolt Karte ist der lange Teil des PCI Anschlusses hinten & der kurze Teil vorne. Beim Mainboard ist der lange Teil vorne & der kurze hinten.
Die Karte müsste also gedreht werden & der TB3 Port würde statt aus dem Gehäuse raus, nach innen zeigen.
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Ups, das hab ich nicht beachtet. Entschuldige :)
Alles klar, danke. Hab mich schon gewundert. Wäre es dann am schlausten ein neues Mainboard zu holen was schon TB3 beinhaltet ? Falls ja hast du eine Empfehlung, welches Mainboard mit den anderen Komponenten harmoniert ?
Bin nicht all zu sehr in der Materie.
Nein, zu teuer und nicht mit deinem Mainboard kompatibel.

Mrz 2, 2022
1.001
341
Beispielweise ASUS ProArt B550-Creator oder Gigabyte B550 Vision D-P für so um die 300 Euronen
Die haben Thunderbolt 4, aber das ist ja abwärtskompatibel.

Problematisch könnte allerdings der Fakt sein, dass der B550 Chipsatz erst AMD CPUs der 3000er Serie unterstützt.
Muss also eine neue CPU her.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit ein X470 Board zu nehmen und dann die oben erwähnte Karte als Nachrüstung zu nehmen.
Mein Asrock X470 Master SLI, hat mehrere PCIe Slot on Board.

• Gefällt mir!
Reactions: moritz243

moritz243

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
15
1
Beispielweise ASUS ProArt B550-Creator oder Gigabyte B550 Vision D-P für so um die 300 Euronen
Die haben Thunderbolt 4, aber das ist ja abwärtskompatibel.

Problematisch könnte allerdings der Fakt sein, dass der B550 Chipsatz erst AMD CPUs der 3000er Serie unterstützt.
Muss also eine neue CPU her.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit ein X470 Board zu nehmen und dann die oben erwähnte Karte als Nachrüstung zu nehmen.
Mein Asrock X470 Master SLI, hat mehrere PCIe Slot on Board.
Danke dir !🙏🏼