Threadripper Budget PC ?

PandaTheFriend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
1
Heyho ihr Mausschieber und Hardwareenthusiasten:geek:,

im laufe des nächsten Jahres werde ich anfangen zu arbeiten und mir einen Traum von Workstation zusammenstellen. Jedoch wollte ich wissen, ob eine solche Zusammenstellung auch sinnvoll ist.

Ich habe mir vorgestellt :

CPU :
AMD Ryzen Threadripper 1950X

CPU-Kühlung :
Enermax LiqTech TR4 II 360mm

Mainboard :
MSI X399 Gaming Pro Carbon

RAM :
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200

GPU :
8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z

Netzteil :
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Gehäuse :
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster

HDD :
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD :
500GB Samsung 970 Evo M.2 oder 500GB Samsung 850 Evo

CableMod :

???
So, ich denke, das war dann schon alles vom dem PC, jedoch stellen sich mir ein paar Fragen. Ich habe bis heute den Unterschied bzw. den Mehrwert der M.2 SSDs nicht verstanden und weiß daher nicht ob ich diese dann schlussendlich auch verbauen soll. Auch bin ich mir nicht schlüssig, ob eine 2070 für eine Workingstation die richtige Wahl ist, da sie eben schwächer als die ältere Serie ist, nur die neue Technologie steckt dort drin. Von daher was denkt ihr ist eine geeignete GPU für dieses Build (keine 2080ti, irgendwo muss man auch mal realistisch bleiben, so viel Geld verdient man nicht mit 16).
Ich sehe immer diese CableMods und ich frage mich immer was dort an CableMods genommen wurde, ich verstehe dort die Seite nicht, wann man dort was braucht, vielleicht weiß da ja einer von euch mehr.
Aber als wichtigste Frage : Was haltet ihr davon ? Würdet ihr etwas ändern, wann ja, warum ?

Ich bin offen für jegliche Verbesserungsvorschläge oder Fragen. Einen schönen Tag euch noch.

MFG, Panda ?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Eine M.2 Nvme (970Evo z.B.) macht nur dann Sinn, wenn du große Datenmengen hin und her schieben musst. Ansonsten tut es auch eine normale SSD.
Macht bei einer Workstation statt einer 2070 nicht eher eine Vega Frontier eher Sinn?

PandaTheFriend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
1
Eine M.2 Nvme (970Evo z.B.) macht nur dann Sinn, wenn du große Datenmengen hin und her schieben musst. Ansonsten tut es auch eine normale SSD.
Macht bei einer Workstation statt einer 2070 nicht eher eine Vega Frontier eher Sinn?

Sinn würde sie machen, aber man bedenke, dass es ein Preisanstieg von ca. 100% wenn man überhaupt eine bekommt.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Schlussendlich musst du selbst wissen wie viel du ausgeben willst. Ich kann dir nicht sagen, was die 2070 als Workstation Karte taugt.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Threadripper und Budget PC, diese Ironie.

Also wie die Vorredner schon gesagt haben, brauchst du nur eine M.2 SSD wenn du sehr große Datenmengen verschiebst.

Als Grafikkarte würde ich eine Vega 64 oder eine 1080 (ti) empfehlen, wenn du noch eine bekommst.

Zu Cablemod: Du suchst dir die Anschlüsse deine Netzteils zusammen und suchst diese auf Cablemod.
Hier beispielsweise: https://cablemod.com/product/cablemod-b-series-dpp-cable-kit-black-white/

Enthalten sind alle Kabel für das BeQuiet Dark Power Pro 11:
  • 1 x 24 Pin ATX Extension Cable (300mm)
  • 1 x 4+4 Pin EPS Cable (700mm)
  • 1 x 8 pin / 4+4 pin EPS Cable (700mm)
  • 4 x Dual 6+2 Pin PCI-e Cable (600mm)
  • 1 x Quad SATA Power Cable (850mm)
  • 1 x Quad SATA Power Cable (700mm)
  • 1 x Dual SATA Power Cable (500mm)
  • 1 x Triple 4-Pin Molex Cable (750mm)
  • 1 x Dual 4-Pin Molex Cable (500mm)
  • 1 x Molex to Floppy Adapter (100mm)

• Gefällt mir!
Reactions: 122messi122

PandaTheFriend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
1
Threadripper und Budget PC, diese Ironie.

Also wie die Vorredner schon gesagt haben, brauchst du nur eine M.2 SSD wenn du sehr große Datenmengen verschiebst.

Als Grafikkarte würde ich eine Vega 64 oder eine 1080 (ti) empfehlen, wenn du noch eine bekommst.

Zu Cablemod: Du suchst dir die Anschlüsse deine Netzteils zusammen und suchst diese auf Cablemod.
Hier beispielsweise: https://cablemod.com/product/cablemod-b-series-dpp-cable-kit-black-white/

Enthalten sind alle Kabel für das BeQuiet Dark Power Pro 11:
  • 1 x 24 Pin ATX Extension Cable (300mm)
  • 1 x 4+4 Pin EPS Cable (700mm)
  • 1 x 8 pin / 4+4 pin EPS Cable (700mm)
  • 4 x Dual 6+2 Pin PCI-e Cable (600mm)
  • 1 x Quad SATA Power Cable (850mm)
  • 1 x Quad SATA Power Cable (700mm)
  • 1 x Dual SATA Power Cable (500mm)
  • 1 x Triple 4-Pin Molex Cable (750mm)
  • 1 x Dual 4-Pin Molex Cable (500mm)
  • 1 x Molex to Floppy Adapter (100mm)

Ich danke dir vielmals, das mit dem Budget ist mit Humor zu nehmen, Threadripper ist ja irgendwie nie Budget, aber in bestimmten Ausführungen sogar schon :D. Ich werde mich mal umschauen wo ich die 1080 bzw. 1080 ti noch so herbekomme, aber nächstes Jahr gibt es da bestimmt schon wieder was neues, naja man muss mal schauen wo das so hingeht.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also vor allem bei Photoshop wäre ein hochgetakteter Intel deutlich schneller. Mit Blender und Cinema 4D kenn ich mich nicht so aus.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Laut diesem Test: https://www.pugetsystems.com/labs/a...PU-Comparison-Skylake-X-vs-Threadripper-1015/

Ist ein i7 7700K schneller als ein TR1950X in AfterEffects.

Adobe bringt es einfach nicht auf die Reihe ihre Software auf viele Kerne zu optimieren. Premiere ist da noch am besten (Da werden 10 Kerne (20Threads) ganz gut ausgelastet).

Ich hab aber auch erst vor kurzem nen TR PC für Premiere zusammengebaut. Einfach in der Hoffnung das das langsam optimiert wird.

Bei Blender und Cinema 4D scheinen die Kerne gut zu sein :D Da bringt der Threadripper seine volle Leistung.
Jetzt musst du wissen welche Programm du am häufigsten nutzt. Ein Kompromiss wäre wohl ein hart überteuerter Intel 10 oder 12 Kerner.

An sich ist ein Threadripper aber super geil :love:

• Gefällt mir!
Reactions: PandaTheFriend

PandaTheFriend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
8
1
Laut diesem Test: https://www.pugetsystems.com/labs/a...PU-Comparison-Skylake-X-vs-Threadripper-1015/

Ist ein i7 7700K schneller als ein TR1950X in AfterEffects.

Adobe bringt es einfach nicht auf die Reihe ihre Software auf viele Kerne zu optimieren. Premiere ist da noch am besten (Da werden 10 Kerne (20Threads) ganz gut ausgelastet).

Ich hab aber auch erst vor kurzem nen TR PC für Premiere zusammengebaut. Einfach in der Hoffnung das das langsam optimiert wird.

Bei Blender und Cinema 4D scheinen die Kerne gut zu sein :D Da bringt der Threadripper seine volle Leistung.
Jetzt musst du wissen welche Programm du am häufigsten nutzt. Ein Kompromiss wäre wohl ein hart überteuerter Intel 10 oder 12 Kerner.

An sich ist ein Threadripper aber super geil :love:
Da ich am meisten mit Blender etc arbeite denke ich dass ich da mit dem 1950x am besten fahre, hoffe das wird mega *-*

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Btw: Falls dich das System interssiert (Hauptsächlich für Adobe Premiere)
- TR 1920X
- 32Gb Corsair Vengance 3000Mhz CL15
- GTX 1080 (Gainward Phoenix)
- Seasonic Focus Plus Platinum 750W
- 860EVO 500Gb
- 2 x 240Gb SSD
- 2 x 4TB WD Blue
- X399 Taichi
- Noctua NH-U14S
- Nanoxia Deep Silence 5 rev. B

In wie weit die 1080 vor der 2070 in Rendering ist kann ich dir nicht sagen, aber ich meines Wissens nach haben die RTX-Karten nicht so super dafür geeignet.

Bei deinem RAM kann ich dir nicht versichern das er auf 3200Mhz läuft. Da ist die erste Zen-Generation ziemlich wählerisch. Ich hab den 3000Mhz CL15 RAM mit dem XMP-Profil auf 2933Mhz CL16 bekommen. Das ist so (wenn man nicht sehr viel Glück hat) das maximum für Non B-Dies. Wenn du sichergehen willst das er läuft musst du 3200Mhz Cl14 nehmen. Das kostet dann aber auch 400€+

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Profitiert GPU Rendering nicht sehr von vielen Shadereinheiten? Dann müsste doch die Vega 64 auch relativ weit vorne liegen.
Aber bei diesen Programmen kenne ich mich leider nicht aus.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Blender, bzw. Cycles läuft am besten auf einer starken GPU, da kann keine CPU mithalten. Bei gleicher Renderqualität wohl gemerkt.
Nur bei Physiksimulationen wird hier wirklich von der CPU Gebrauch gemacht, jedoch Single core Leistung...

Cycles und andere Renderer unterstützen jedoch die RTX Karten noch nicht.

Gibt wohl mittlerweile auch eine Art hybrid Modus in dem CPU und GPU gleicher Maßen zum render genutzt werden können, wie gut der funktioniert weiß ich jedoch nicht.

Spätestens wenn die RTX Karten beim render verwendet werden können, stinkt JEDE CPU ab.

Rm77787

Stammgast I
Nov 17, 2018
114
12
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine 1080 ti noch zubekommen und wenn das nicht klappt würde ich eine 2080 nehmen.