Thinkstation E31 mit RX 570 möglich?

freemantle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
5
7
Moin,

ich komme ab und zu günstig an ausgemusterte Thinkcentre/Thinkstations. In der Regel upgrade ich die Kisten dann immer mit:

* 500w Netzteil
* SSD
* gebrauchte Nvidia Graka

Das funct super und ich habe schon mehrere solcher Geräte selbst genutzt oder an Freunde/Familie abgegeben.

Nun meine Frage: "Thinkstation E31 mit RX570 oder RX580 aufrüsten möglich?"

Wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis möchte ich mir nun eine solche Thinkstation (E31) mit einer Radeon Karte upgraden. Entweder die RX570 oder RX580. Laufen die Radeon Karten in Thinkstations/Thinkcentres ? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Man liest im Netz öfter, dass diese Lenovo Workstations Probleme mit Radeon Karten machen aber genaueres oder gar Whitelists finde ich zu den Mainboards nicht. Ich habe in der Vergangenheit allerdings schon Probleme bei diesen Workstations mit PCI Wlan Karten festgestellt. Wenn das Gerät nicht in der Whitelist des mainboards steht wird es tricky.

Danke für eure Antworten.

PS: Ich bin neu hier und freue mich auf Diskussionen im Forum. Durch Hardwaredealz habe ich begeistert angefangen selber Rechner zusammen zu basteln.

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Was ist in so einer thinkstation denn alles drinn und für wie viel kaufst du die immer? Würde mich auch interessieren.
Ich weiß zwar nicht ob die graka zu dem Mainboard passen aber mit den rx Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht (rx 580 8gb) weil man gute Modelle ab und zu zu echt Guten Preisen bekommt zb 580 8gb 160/170€ usw.

freemantle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
5
7
Was ist in so einer thinkstation denn alles drinn und für wie viel kaufst du die immer? Würde mich auch interessieren.
Ich weiß zwar nicht ob die graka zu dem Mainboard passen aber mit den rx Karten habe ich gute Erfahrungen gemacht (rx 580 8gb) weil man gute Modelle ab und zu zu echt Guten Preisen bekommt zb 580 8gb 160/170€ usw.

Die Gebrauchten thinkstations gehen im Preis völligst auseinander. Aber man bekommt schon gute Angebote unter 200€. Man muss halt auf den sockel achten und dann Evtl. ne CPU nachkaufen. Gibt ja die Empfehlungen in den Hardware Dealz Videos.
Also am besten auf sockel 1155 oder 1366 achten. Ist oft billiger als ein Mainboard + CPU Bundle.
Für dicke Grakas muss dann halt noch ein 400w oder 500w Netzteil her. Aber da hab ich auch schon gute für 10€ auf eBay bekommen.

Allerdings ist wie schon in meinem post beschrieben, die Whitelist der Mainboards sehr beschränkt, weswegen man dann beim aufrüsten Probleme bekommen kann wenn man PCI Karten rein steckt und diese einfach nicht erkannt werden.

Weiß nicht ob das geht wenn ich hier man eBay Link rein poste, aber das ist zum Beispiel ein gutes Angebot:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/264240274641

• Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Ok danke aber mit so alten graka wie gtx 780 /ti müssten die Mainboards keine Probleme haben oder?
Denn die habe auch nicht wenig Leistung aber halt nicht ganz so viel Video Speicher...

Zuletzt bearbeitet:

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Ich habe leider keine whitelist o.d.ä. gefunden, vielleicht könntest du ja einer der graka bestellen testen und wenn es nicht funktioniert zurück schicken...

Ich suche aktuell für einen Kumpel ein 1366 mainboard (zum übertakten) mit xeon x5650/60/70 und mind. 8gb ram falls du da was gutes findest sag bitte Bescheid.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

freemantle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
5
7
Ich habe leider keine whitelist o.d.ä. gefunden, vielleicht könntest du ja einer der graka bestellen testen und wenn es nicht funktioniert zurück schicken...

Ich suche aktuell für einen Kumpel ein 1366 mainboard (zum übertakten) mit xeon x5650/60/70 und mind. 8gb ram falls du da was gutes findest sag bitte Bescheid.

Ich hab aktuell für 1366 das Board hier in meiner Watchlist. Ist aber wie gesagt nur auf meiner Watchlist und nicht getestet:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/173363499798

Den letzten 1366er den ich gebaut habe, war ein ausgemusterter thinkserver mit kaputten Mainboard. Da habe ich dann auch erstmal geschluckt als ich für ein gebrauchtes mainboard mit ecc 80 € hinblättern musste.
Aber 60€ sind denke ich drinnen für ein gutes gebrauchtes, wie man im Angebot sieht. Kommt halt drauf an was man dann haben will an Features wie overcloking usw.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat hier sonst keiner Erfahrung mit Radeon Karten in älteren thinkcentres/thinkstations ? =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Knickwicht