Thermaltake 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition wie anschließen??

Urli

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
18
1
Also vorab ich habe das b450 strix f gaming.

Ich habe mir die thermaltake 12 led rgb im triple pack. Diese benötigen 12v was ich habe ich habe diese angeschlossen aber sie funktionieren nicht und ich weiß nicht weshalb, deshalb möchte ich mir einen rgb controller holen an dem ich die 3 lüfter dranmachen kann und der dann per sata angeschlossen wird, damit das safe geht.
NZXT RGB Fan Controller, Licht- und Lüftersteuerung kann ich mir diesen RGB Controller und da dann die thermaltake da anschließen und das dann per sata damit die sachen leuchten.

Falls jemand denkt er könnt den Fehler herausfinden was ich falsch gemacht habe, der kann auf folgenden Link klicken und sich die bilder anschauen.

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Den Fan Controller brauchst du nicht, das Geld kannst du dir sparen.
Bei den Lüftern sollte einmal das 1 zu 3 PWM-Lüfter Y-Kabel dabei sein (in der Anleitung "B"). Das steckst du mit der einzelnen Seite in einen der Fan Header des Mainboards. An die drei übrigen Anschlüsse kommen die Lüfter mit ihrem PWM Kabel. Übrig sein sollte da nichts. Dann nimmst du das Kabel, welches in der Anleitung mit "C" beschriftet ist und steckst es auf einen der 12V (4-Pin) RGB Header des Mainboards. WICHTIG: der Pfeil muss auf den 12V Pin zeigen! Dann schließt du wie in der Anleitung bei Schritt 4 gezeigt einen Lüfter an das RGB Kabel an. Ich hab das mal ROT markiert. Dann hängst du einfach die anderen beiden Lüfter hintereinander. Übrig bleiben dann die BLAU markierten Kabel.
Dann solltest du dir Asus Aura Sync herunterladen und installieren, danach den PC neustarten. Aura Sync ist die Software von Asus um die RGB Beleuchtung zu steuern. Darin solltest du die Lüfter dann einstellen können. Geht das nicht, kannst du ja mal den anderen RGB Header des Mainboards probieren.
Ruhig nochmal alles auseinander nehmen und wieder zusammenbauen oder wenigstens die Verkabelung auf Fehler überprüfen. Thermaltake Riing 12 Sync RGB.jpg

Urli

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
18
1
Ok danke dir vielmals ich werde es morgen ausprobieren aber wie ist das von Pfeil bei dem rgb also von unten gesehen sollte der Pfeil auf die 12v zeigen, falls man das falsch rum macht geht da was kaputt?

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Schau mal unten links auf die Anleitung, da kannst du sehen wie das RGB Kabel angeschlossen werden muss. Wenn du es falsch herum drauf gesteckt hast, hat sich wahrscheinlich der RGB Controller verabschiedet. Das wäre ungünstig...

Urli

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
18
1
Ja aber wie gesehen, von oben oder unten das verstehe ich auch nicht in der Anleitung, wenn man von unten schaut ist der Pfeil links und oben rechts.

Und falls ich den falsch angesteckt habe, sehr schlecht aber dann hat sich auch nur der rgb controller verabschiedet oder? also nicht die Lüfter.
Weil dann wäre die Anschaffung eines RGB Controller gar nicht so schlecht

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das noch genauer erklären soll 😅

Du kannst dir natürlich einen RGB Controller kaufen, ich würde aber vorher nochmal überprüfen, ob der Stecker richtig rum drauf ist. Es muss ja nicht zwingend der RGB Controller kaputt gegangen sein. Es ist aber wahrscheinlich (steht ja auch extra in der Anleitung...)

Urli

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
18
1
Ok Ich werde es nochmal ausprobieren und wenn es nicht klappt mir einen rgb controller holen