Thermalpads für Ps 3 und 4 +(kleine Frage wegen Wärmeleitpaste)

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
28
2
Wieder hallo Hardwaredealz und liebe Community,
Ich habe jetzt noch kleine Fragen die ich vergessen und gefunden habe. Es geht wieder um Wärmeleitpaste und Thermalpads.
Bei der WLP habe ich die Frage womit ich sie entferne. Die meisten nehmen einfach Wattestäbchen oder Küchenpapier (hoffe wisst was ich mein fand gerade keinen anderen Begriff) und brauche ich dazu ein Mittel? (zb. Reiniger)

Und dann fand ich gestern Abend heraus, dass in der Ps4 (warscheinlich auch Ps3) Thermalpads befinden. Wie ist das bei denen? Ist das wie bei der WLP wenn die einmal offen stehen muss man die dann auch tauschen oder sollte ich das sowieso wenn ich die WLP wechsle? Wenn ja welche empfiehlt ihr?
(Ich weiß dass es jetzt leider viel Text ist, aber ich hoffe das ihr alles versteht ;) )

Im voraus schon mal vielen lieben dank
Liebe Grüße
Luis D.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
WLP entferne ich immer mit Küchenrolle und zum Schluss ein mal mit einem feuchten Brillenputztuch.
Damit ist die Oberfläche dann auch Staub, Fett und fusselfrei.

Pads am besten auch tauschen, die sind in der Dicke so gewählt, dass sich das zu kühlende Bauteil etwas in das Pad drückt, was entsprechend nur ein mal wirklich funktioniert.

Nichts desto trotz kann immer noch Wärme Abtransportiert werden.

Pads lassen sich meist in einem Stück abziehen.
Auch hier würde ich mit einem feuchten Brillenputztuch nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
28
2
WLP entferne ich immer mit Küchenrolle und zum Schluss ein mal mit einem feuchten Brillenputztuch.
Damit ist die Oberfläche dann auch Staub, Fett und fusselfrei.

Pads am besten auch tauschen, die sind in der Dicke so gewählt, dass sich das zu kühlende Bauteil etwas in das Pad drückt, was entsprechend nur ein mal wirklich funktioniert.

Nichts desto trotz kann immer noch Wärme Abtransportiert werden.

Pads lassen sich meist in einem Stück abziehen.
Auch hier würde ich mit einem feuchten Brillenputztuch nacharbeiten.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ist das egal welche Pads ich kaufe oder gibt es da Unterschiede?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Es gibt unterschiedliche Dicken und auch unterschiedliche Qualitätsstufen.
Im allgemeinen sollte aber alles auf dem Markt, mit der richtigen Dicke, ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
28
2
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich morgen mal im Internet umschauen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Bei der PS3 Wärmeleitpaste wechseln auf dem HIS bringt nicht viel da die CPU verklebt ist zwischen DIE und HIS.
Somit musst du die CPU Köpfen und den HIS entfernen und dann die Wärmeleitpaste zwischen diesen beiden erneuern und dann zwischen HIS und Kühlkörper das selbe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
28
2
Bei der PS3 Wärmeleitpaste wechseln auf dem HIS bringt nicht viel da die CPU verklebt ist zwischen DIE und HIS.
Somit musst du die CPU Köpfen und den HIS entfernen und dann die Wärmeleitpaste zwischen diesen beiden erneuern und dann zwischen HIS und Kühlkörper das selbe.
Kleine Frage
Was heißt DIE und HIS?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Das ist der DIE und der Kühlkörper auf der CPU ist der HIS.
Der Grund warum die meisten PS3 Konsolen ab 80°C sterben ist ein austrocknen der Wärmeleitpaste zwischen DIE und HIS. Ab 80°C wiederum wird das Lötzin weich und dadurch kommt es zum Bekannten YLOD.

18uiam2w5bj91.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
28
2
So ganz verstehe ich das noch nicht, aber trotzdem danke.
Ist das bei der ps4 egentlich genauso ? Und kannst du mir bitte wenn du eines findest, ein Video von YouTube verlinken? Vielleicht verstehe ich es dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Nein bei der PS4 ist das anders da kannst du ruhig die WLP wechseln.

Zur PS3.

Du siehst da zwei Chips. Das ist CPU und GPU und ja beide müssen gemacht werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
28
2
Noch mal hallo liebe Community,
Ich habe mich im Internet nach Pads umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
Arctic TP-2
Würdet ihr mir die empfehlen?
Im voraus schon mal danke