Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Guten Tag zusammen, die Bauarbeit ist in vollen Zügen. Das Ergebnis zeige ich euch dann. Aber mal eine allgemeine Frage zum Thema Kühlkörper von M.2 NVME SSDs. Die meisten Mainboards haben so eine Abdeckplatte mit integriertem Wärmeleitpad, welches man auf die SSD montiert. Aber was ist, wenn man irgendwann die NVME austauschen will, muss man dann nicht das Wärmeleitpad auswechseln oder die ganze Abdeckplatte austauschen?
Zubehör für CPU Kühler von Thermal Grizzly | Thermal Grizzly 2x Minus Pad 8 120x20x01mm Waermeleitpad 3g :: über 70 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
@HirosFX / @DiePommesbude
Der PC wurde heute montiert. Es ist bei den Komponenten geblieben lediglich musste ich vom B550M Aorus Pro auf das B550M Steel Legend ausweichen, weil urplötzlich Alternate meinte das das Aorus Board nicht lieferbar ist. (war es aber vorher) .. wie dem auch sei.
Soweit hat alles geklappt. Die zwei 120mm Frontlüfter sind über ein Y System verbunden an einen 4-Pin Fan Header. Der RGB Hecklüfter ebenfalls 4-Pin montiert.
Alle Gehäuselüfter laufen noch auf Stock, also keine Lüfterkurve etc. eingestellt.
XMP Profil des Arbeitsspeichers lies sich problemlos auf 3200MHz laden.
Jetzt die zwei großen ABERS...
1) Das Steel Legend verfügt über eine RGB Beleuchtung am Board selbst (am Schriftzug) aber die leuchtet fröhlich vor sich hin, auch wenn der PC aus ist. Erst wenn am Netzteil der Schalter auf OFF gestellt wird geht die "Kirmes" aus. Ist das normal? Das habe ich so noch nie gesehen, weil kaum einer wird nach jedem Mal der PC Nutzung den Schalter umlegen.
2) Die CPU Temperatur. Ich habe einen Ryzen 7 3700x mit dem Wraith Prism. Weil die WLP von AMD als "UHU EXTREME" Kleber bekannt ist, habe ich diese mit etwas Isopropanol abgetragen, alles gereinigt und gegen die Noctua NT-H2 WLP ausgetauscht (die hatte ich im PC Baukasten). Ich habe die "Punkt in der Mitte" Methode angewendet. Im Bios habe ich direkt eine Temperatur von ca. 62 Grad. Der CPU Fan stand auf Silent. Durch die Umstellung auf High Speed habe ich dann 59 Grad erreicht. Das kann doch nicht korrekt sein. Was meint ihr? Könnte evtl. der Kühler nicht richtig aufliegen?
Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, alles wird laut Bios erkannt und morgen kommt dann Windows drauf. Aber das gibt mir schon zu denken.
Danke euch vorab!
PS: Der CPU Vcore Voltage liegt laut H/W Monitor des UEFI bei +1.424 V
CPU VDD 1.8V bei + 1.808 V
CPU VDDCR_SOC bei + 1.088 V
PPS: Ohne das ich etwas gemacht habe, lediglich lies ich den PC nun 10 Minuten im Bios laufen...
Der CPU Vcore Voltage liegt laut H/W Monitor des UEFI bei +1.088 V
CPU VDD 1.8V bei + 1.808 V
CPU VDDCR_SOC bei + 1.088 V
Und die Temperturen im "Leistungsmodus" also nicht volle Power = 45 Grad.
Sollte ich trotzdem eine Kurve einstellen oder den CPU Kühler nochmal abnehmen?
Wie kann das sein?
1) Das Steel Legend verfügt über eine RGB Beleuchtung am Board selbst (am Schriftzug) aber die leuchtet fröhlich vor sich hin, auch wenn der PC aus ist. Erst wenn am Netzteil der Schalter auf OFF gestellt wird geht die "Kirmes" aus. Ist das normal? Das habe ich so noch nie gesehen, weil kaum einer wird nach jedem Mal der PC Nutzung den Schalter umlegen.
Das ist meistens auch bei normaler Hardware so.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man das Problem lösen könnte.
Gibts aber bestimmt auf YT oder so Anleitungen dazu.
2) Die CPU Temperatur. Ich habe einen Ryzen 7 3700x mit dem Wraith Prism. Weil die WLP von AMD als "UHU EXTREME" Kleber bekannt ist, habe ich diese mit etwas Isopropanol abgetragen, alles gereinigt und gegen die Noctua NT-H2 WLP ausgetauscht (die hatte ich im PC Baukasten). Ich habe die "Punkt in der Mitte" Methode angewendet. Im Bios habe ich direkt eine Temperatur von ca. 62 Grad. Der CPU Fan stand auf Silent. Durch die Umstellung auf High Speed habe ich dann 59 Grad erreicht. Das kann doch nicht korrekt sein. Was meint ihr? Könnte evtl. der Kühler nicht richtig aufliegen?
das Problem 1 habe ich lösen können, es gibt da zu eine Einstellung im UEFI. Nun geht die RGB des MB erst an, wenn der PC gestartet wird
das Problem 2 ich habe den Boxedkühler drauf nur habe ich die vorinstallierte WLP gegen die o.g. getauscht. Sonst noch nichts eingestellt außer von Silent auf Leistungsmodus zu gehen.
By the Way habe das UEFI mal auf Deutsch umgestellt. Normalerweise nutze ich fast alle Programme auf English und arbeite gerne mit der Sprache aber das ASrock UEFI ist nix so good in English ^^
CPU Kühler (Wraith Prism) läuft mit dem Preset = Leistungsmodus (Stufe 3 von 4)
Gehäuselüfter (2x Front, 1x Heck je 120mm) laufen mit dem Preset = Leistungsmodus (Stufe 3 von 4)
Controllmode bei allen Lüftern = Auto (keine benutzerdefinierte Lüfterkurve eingestellt)
Ansonsten keine Änderungen an der Spannung vorgenommen.
(Mögliche alternative Einstellungen: Auto, DC Mode und PWM Mode)
Temperatur (Bios): ca. 42 Grad
CPU Vcore Voltage: +0,944 V
DRAM-Spannung: +1.336 V
VPPM Voltage: +2.560 V
CPU VDD 1.8V: +1.808 V
CPU VDDCR_SOC: +1.088 V
+12.00 V: +12.038 V
+5.00 V: +5.016V
+3.30 V: +3.360 V
Spannungswerte der CPU Vcore Voltage ergaben sich lediglich aus den o.g. Anpassungen CPB und PBO
Frage die sich daraus ergibt: Ist ein Leistungsverlust bei Games, Streaming und Co. zu erwarten?
2 Test:
Core Performance Boost = Auto
Precision Boost Ovedrive = Auto
CPU Kühler (Wraith Prism) läuft mit dem Preset = Leistungsmodus (Stufe 3 von 4)
Gehäuselüfter (2x Front, 1x Heck je 120mm) laufen mit dem Preset = Leistungsmodus (Stufe 3 von 4)
Controllmode bei allen Lüftern = Auto (keine benutzerdefinierte Lüfterkurve eingestellt)
Ansonsten keine Änderungen an der Spannung vorgenommen.
(Mögliche alternative Einstellungen: Auto, DC Mode und PWM Mode)
Temperatur (Bios): ca. 57 Grad
CPU Vcore Voltage: +1.328 V
DRAM-Spannung: +1.336 V
VPPM Voltage: +2.560 V
CPU VDD 1.8V: +1.808 V
CPU VDDCR_SOC: +1.088 V
+12.00 V: +12.038 V
+5.00 V: +5.016V
+3.30 V: +3.360 V
Spannungswerte der CPU Vcore Voltage ergaben sich lediglich aus den o.g. Anpassungen CPB und PBO
Alle Tests wurden im Bios durchgeführt. Windows 10 wurde noch nicht installiert.
Ist das normal? Sobald Windows 10 installiert ist, werde ich den aktuellen Chipsatztreiber installieren und ggf. ein Bios Update
durchführen. Laut Recherche soll man auch das Windows Ausbalanciert in den Energieoptionen wählen. Wobei AMD selbst sagt, wenn
man besser Temps möchte eine Auswahl des AMD Performance oder Balanced Mode das Mittel der Wahl ist.
WLP wurde nach der Kreuz Methode verteilt und der Kühler sitzt korrekt auf den Halteklammern und wurde verriegelt.
By the Way ich recherchiere gerade, ob man das ganze Mystic Light auch ohne Dragon Center bekommt. Laut Computerbase geht das, denn die bieten nur Mystic Light zum Download an.
Bist du damit schon weiter gekommen? Ich dreh mit der Kombination MSI Karte und Wraith Prism Lüfter bald durch. Wenn man beides einstellt und installiert lässt dann überschreibt MSI bei jedem Start die Cooler Master Software. De-installiert man das Dragoncenter setzt es bei jedem Neustart die RGB der Graka wieder auf Unicorn Puke zurück.
Wenn man die RGB von MSI ohne Dragon Center steuern könnte wäre das einen Versuch wert!
P.S. Die Mystic Light Version von Computerbase lässt sich bei mir nicht öffnen, quittiert ihren Dienst mit "nicht auf dieser Plattform verfügbar"
@Pwning: das ist das bekannte Problen mit dem MSI Dragon Center. Leider berichten sehr viele User das dieses Tool auch Einstellungen am BIOS z.B. Lüfterkurven überschreibt. Aber es gibt auch Anwender bei denen macht es kein Problem. Nichts desto trotz finde ich den Dragon Center Zwang wegen Mystic Light Schwachsinn und das macht die RGB Steuerung bei MSI Komponenten sehr unattraktiv (für mich jedenfalls), denn das lösen andere Marken besser. Aber das Problem fällt mehr bei Systemen mit Ryzen/ AMD auf. Bei Intel eher weniger.
Zu deiner Frage: Schließe deinen Wraith Prism NICHT an den 4 PIN RGB HEADER an, sondern über den mitgelieferten USB Anschluss (die Anschlüsse finden sich meistens am unteren Rand deines Mainboards). Ebenfalls zu beachten: Schließe nicht beide Kabel auf einmal an. Entweder RGB oder USB. Aber ich empfehle dir das USB Kabel. Dann einmal die Wraith Prism Software von CoolerMaster laden und schon kannst du den CPU Kühler steuern und zwar Logo, Ring und Lüfter separat, das geht mit den anderen RGB Software Lösungen nicht. Mystic Light kannst du dann eigentlich drauflassen (für die übrigen RGB Komponenten), weil dadurch das du den Wraith Prism via. USB und nicht RGB Header verbunden hast wird er diesen nicht mehr finden und kann auch nichts mehr durcheinander bringen. Probiere es aus und dann melde dich gerne, ob es geklappt hat!
@Pwning: das ist das bekannte Problen mit dem MSI Dragon Center. Leider berichten sehr viele User das dieses Tool auch Einstellungen am BIOS z.B. Lüfterkurven überschreibt. Aber es gibt auch Anwender bei denen macht es kein Problem. Nichts desto trotz finde ich den Dragon Center Zwang wegen Mystic Light Schwachsinn und das macht die RGB Steuerung bei MSI Komponenten sehr unattraktiv (für mich jedenfalls), denn das lösen andere Marken besser. Aber das Problem fällt mehr bei Systemen mit Ryzen/ AMD auf. Bei Intel eher weniger.
Zu deiner Frage: Schließe deinen Wraith Prism NICHT an den 4 PIN RGB HEADER an, sondern über den mitgelieferten USB Anschluss (die Anschlüsse finden sich meistens am unteren Rand deines Mainboards). Ebenfalls zu beachten: Schließe nicht beide Kabel auf einmal an. Entweder RGB oder USB. Aber ich empfehle dir das USB Kabel. Dann einmal die Wraith Prism Software von CoolerMaster laden und schon kannst du den CPU Kühler steuern und zwar Logo, Ring und Lüfter separat, das geht mit den anderen RGB Software Lösungen nicht. Mystic Light kannst du dann eigentlich drauflassen (für die übrigen RGB Komponenten), weil dadurch das du den Wraith Prism via. USB und nicht RGB Header verbunden hast wird er diesen nicht mehr finden und kann auch nichts mehr durcheinander bringen. Probiere es aus und dann melde dich gerne, ob es geklappt hat!
Ich habe den Lüfter über den intenen USB angeschlossen, genau aus dem Grund damit ich alle 3 Zonen steuern kann. Wenn ich das Dragon Center installiere und zum ersten Mal starte erkennt er den Lüfter trotzdem und setzt alles auf Rot. Und bei jedem Neustart überschreibt er mir die Einstellungen wieder. Am Anschluss liegt es leider nicht daher habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Passiert das bei dir nicht in dem Fall?
bei der Konfiguration die ich mit dem Ryzen 7 3700x und Wraith Prism gebaut habe gab es keine Probleme. Allerdings wurde als Mainboard ein ASrock Board genutzt und keines von MSI.
Das sollte vom Prinzip aber kein Problem darstellen, denn die Software von ASrock zur Steuerung der RGB Beleuchtung ist vom Aufbau ziemlich ähnlich. Nur das Dragon Center ist eine Sache für sich.
Wie gesagt das lösen andere Hersteller besser. Aber folgende Tipps könntest du noch ausprobieren:
1.Du benutzt wirklich nur das USB Kabel und den CPU Fan 1. Das 4 PIN RGB Kabel benötigst du nicht.
2.Du stellst im Taskmanager unter Autostart das MSI Dragon Center (Mystic Light) auf deaktiviert. Somit verhinderst du den Autostart. Somit läuft dein Rechner schneller an und du hast Kontrolle drüber wann das Programm gestartet wird.
3.Für die Steuerung des Wraith Prism über den internen USB Anschluss solltest du ausschließlich die CoolerMaster Software (zu bekommen auf der AMD Seite) verwenden. Denn nur mit der Software kannst du alle drei Zonen des Prism (Logo, Ring, Lüfter) steuern und einstellen. Wenn du dort die Farben nach Wunsch eingestellt und bestätigt hast, sollte das bei jedem PC Neustart bestehen bleiben.
Versuch das mal und schreib mal, welche RGB Komponenten du noch im System hast oder dein System generell mal. Du kannst auch noch probieren alles über Mystic Light zu steuern, aber den Wraith Prism (auch wenn der dir angezeigt wird) nicht zu berücksichtigen und diesen nur über die o.g. Software anzusteuern.
Zuerst einmal danke für die Tipps @Kylo Ren
Mein MB ist von Asus weshalb ich alle meine RGB Komponenten (außer den Prism) mit der AURA Software steuere, was auch gut funktioniert.
Zu deinen Tipps:
1. Ganz sicher.
2. Hatte ich, ein Dienst im Hintergrund hat sich aber gestartet, müsste den noch finden welcher genau das ist.
3. Das dachte ich eigentlich auch aber wie gesagt ein Dienst von MSI überbügelt mir das Cooler Master Profil.
Dein letzter Satz hat mich aber nochmal auf die Idee gebracht das Dragon Center nochmal zu installieren und explizit den Prism zu entkoppeln. Die Software müsste ich dann halt installiert lassen um nicht auf die Defaults zurück zu fallen aber sei es drum.
ich habe in den Einstellungen das folgende gefunden:
Das habe ich jetzt mal ausgeschalten und siehe da es bleibt alles wie es soll nach einem Reboot.
Vielen Dank für die Tipps! Der letzte hat gefruchtet!
Hey @Pwning, das freut mich das es nun endlich geklappt hat und ich dir weiterhelfen konnte!
Ist nur traurig das MSI einen zwingt selbst auf "Spurensuche" zu gehen.
Hey @Pwning, das freut mich das es nun endlich geklappt hat und ich dir weiterhelfen konnte!
Ist nur traurig das MSI einen zwingt selbst auf "Spurensuche" zu gehen.