Edit: also dank der vielen tollen Tipps von euch allen voran
@HirosFX - danke dafür!
Ich habe die Konfiguration noch etwas überarbeitet, weil ich an ein paar sehr gute Angebote gekommen bin.
Folgende Dinge wurden geändert im Vergleich zum Anfang (
die neuen Komponenten sind unterstrichen, die ursprünglich geplanten durchgestrichen):
1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
2) AMD Ryzen 7 3700X
3) MSI B450M Pro VDH-Max
Alternative: Gigabyte B450 Aorus M (dazu später mehr)
3) MSI B450M Mortar Max
4) 16 GB (2x8) GSkill Aegis 3000MHz
4) 16 GB (2x8) Corsair Vengence LPX 3000MHz
5) Red Dragon von PowerColor RX5500 XT 8GB
6) 250GB NVME M.2 SSD von Kingston A2000
7) 1000GB SSD A400 von Kingston
8) CoolerMaster MasterWatt 650 Watt Semi-Modular 80+ Bronze
9) CoolerMaster Hyper 212 RGB BlackEdition
10) CoolerMaster MasterFan SF120R ARGB 120mm (Hecklüfter)
11) 2x Arctic 3 PIN F12 (Frontlüfter)
Was sagt Ihr dazu? Sollte doch ein feines Ergebnis werden und zum spielen in hohen Details und Full HD ggf. etwas streaming ausreichen.
Allerdings überlege ich gerade, ob der Wraith Prism Boxed Kühler ausreicht, denn ich habe bei vielen Rezensinen gelesen, das die Käufer mit der Kühlung zufrieden sind und er beim Gaming nicht heiß läuft. (Ausnahmen gab es wie bei allen Rezensionen trotzdem).
Oder soll ich den CoolerMaster Hyper 212 RGB BlackEdition verwenden? Wenn der Boxed Kühler ausreicht, dann würde ich den CoolerMaster zurücksenden.
Was meint ihr dazu?
Ebenso wäre ich gespannt, ob man die CPU undervolten muss, aber das hoffe ich nicht, denn davon habe ich keine Ahnung und abgesehen davon ist das aus meiner Sicht Quatsch, denn wenn die CPU schaden nimmt, weil man sie "Out of the Box" betreibt hat man die Garantie auf seiner Seite.
Bin auf eure Einschätzung gespannt! Vielen Dank!
Aber booten tut ein MAX Board. So war es bei dem Bau vor ein paar Wochen mit einem Tomahawk Max und Ryzen 5 3600. Aber es würde sich trotzdem empfehlen auch wenn der PC bootet ein BIOS Update zu machen?
Es ist das Mortar geworden, weil man an das ASrock so schlecht rankommt und wenn dann kostet es mehr als das Mortar und ist dann auch nicht in der "Max" Version.
Wenn es das Mortar wird dachte ich auch dran die Kabel hinter dem Board zu legen aber was wenn die Kabel zu kurz sind?
Danke euch für die Geduld und Tipps bin neu im PC Bau und war immer mehr Profi bei PC Games weniger bei Hardware. Daher lieber zu oft fragen und es richtig lernen als falsch bauen und alles sprengen.
PS: was haltet ihr als Alternative hiervon für das Dragon Center:
https://github.com/ixjf/MSIRGB/blob/master/README.md#how-to-install
Denn das Dragon Center braucht man leider für Mystic Light und das soll bekanntlich die Bios Eintellung in puntco CPU Takt und Lüftersteuerung bei jedem Neustart aushebeln. Was sagt ihr dazu? Denn ich würde schon gerne die RGB Beleuchtung steuern, aber nicht zum Preis das eine App meine CPU so beeinflusst das sie zu heiß oder langsam wird bzw. die Einstellungen (sofern man welche vornehmen will oder muss) des UEFI zurücksetzt.
Ergänzung: mein Haupt PC hat das Dragon Center aber da gibt es scheinbar keine Probleme dort ist aber ein I9 verbaut. Der verfügt ja nicht über die Energiesteurerung via Windows 10 wie ein Ryzen.