Gelöst Themen Gaming PC - Frage zur Verkabelung von RGB Komponenten

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Ich habe Testberichte gelesen und wie HirosFX es sagte ist das ASrock B450M Pro4 ein sehr gutes Mainboard und das Mortar Max ebenfalls verdammt gut. Also wäre das meine Alternative wenn das B450M nicht zu bekommen ist. :)
Nimm das Steel Legend, sofern du etwas Optik haben willst. Ist eigentlich genauso oder etwas besser (glaub ich) wie das B450M Pro4.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Jap, technisch gesehen ist das Steel Legend und Pro4 gleich.
Von der Optik punktet aber das Steel Legen, von der Kühlung bzw. Temps eher das Pro4.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Hey zusammen,

danke für eure Einschätzungen! :)

ich habe mich mal im Rahmen meiner Suche nach einem ASrock B450M Pro4 an einige Händler gewandt, um zu erfahren, ob die Boards als Ryzen 3000 ready ausgeliefert werden.
Einer der Händler schrieb mir nun, dass seine ASrock Boards alle mit dem „Ryzen 3000 ready“ Aufkleber geliefert werden aber

Zitat:

„der Ryzen 3000 ready Aufkleber bedeutet dass das Mainboard für den Betrieb dieser CPU´s geeignet ist.
Dieser Chipsatz unterstützt die neuen Ryzen 3000er aber nicht von Haus aus, weshalb ein Biosupdate nötig ist“

Also ich habe vor einigen Wochen ein System mit einem „MSI B450 Tomahawk Max“ und „Ryzen 5 3600“ zusammengebaut und kein BIOS Update gemacht. Das lief auch ohne Probleme (Out of the Box). Ist die Aussage von dem Händler korrekt und es wird ein Update benötigt (was dann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist) oder stimmt das nicht was er sagt?

PS: Habe gerade gesehen die zwei RGB Header beim Mortar Max sind mal sowas von besch... platziert. Ich müsste bei dem Board die Kabel für den RGB CPU und RGB Hecklüfter quer über das Mainboard legen. Wie doof ist das denn. Somit wäre es fast schon raus ...
(Anbei zwei Vergleichsbilder)

Danke euch vorab! :)

Grüße

Anhänge

• 1266882_3__71686-3.jpg
    1266882_3__71686-3.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 7
  • ASrock B450M Pro 4 - Fan und RGB Header.jpg
    ASrock B450M Pro 4 - Fan und RGB Header.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
biosupdate sollte nötig sein, bei den MAX modellen ist die kompatibilität von haus aus gegeben, also stimmt seine aussage.

wieso ziehst du die kabel nicht einfach hinter dem board lang? beim asrock sind sie ja ähnlich positioniert

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Edit: also dank der vielen tollen Tipps von euch allen voran @HirosFX - danke dafür! :)
Ich habe die Konfiguration noch etwas überarbeitet, weil ich an ein paar sehr gute Angebote gekommen bin.
Folgende Dinge wurden geändert im Vergleich zum Anfang (die neuen Komponenten sind unterstrichen, die ursprünglich geplanten durchgestrichen):

1) CoolerMaster Q300L
2) AMD Ryzen 5 2600
2) AMD Ryzen 7 3700X
3) MSI B450M Pro VDH-Max
Alternative: Gigabyte B450 Aorus M (dazu später mehr)

3) MSI B450M Mortar Max
4) 16 GB (2x8) GSkill Aegis 3000MHz
4) 16 GB (2x8) Corsair Vengence LPX 3000MHz
5) Red Dragon von PowerColor RX5500 XT 8GB
6) 250GB NVME M.2 SSD von Kingston A2000
7) 1000GB SSD A400 von Kingston
8) CoolerMaster MasterWatt 650 Watt Semi-Modular 80+ Bronze
9) CoolerMaster Hyper 212 RGB BlackEdition
10) CoolerMaster MasterFan SF120R ARGB 120mm
(Hecklüfter)
11) 2x Arctic 3 PIN F12 (Frontlüfter)

Was sagt Ihr dazu? Sollte doch ein feines Ergebnis werden und zum spielen in hohen Details und Full HD ggf. etwas streaming ausreichen.

Allerdings überlege ich gerade, ob der Wraith Prism Boxed Kühler ausreicht, denn ich habe bei vielen Rezensinen gelesen, das die Käufer mit der Kühlung zufrieden sind und er beim Gaming nicht heiß läuft. (Ausnahmen gab es wie bei allen Rezensionen trotzdem).
Oder soll ich den CoolerMaster Hyper 212 RGB BlackEdition verwenden? Wenn der Boxed Kühler ausreicht, dann würde ich den CoolerMaster zurücksenden.
Was meint ihr dazu?

Ebenso wäre ich gespannt, ob man die CPU undervolten muss, aber das hoffe ich nicht, denn davon habe ich keine Ahnung und abgesehen davon ist das aus meiner Sicht Quatsch, denn wenn die CPU schaden nimmt, weil man sie "Out of the Box" betreibt hat man die Garantie auf seiner Seite.

Bin auf eure Einschätzung gespannt! Vielen Dank! :cool:

Aber booten tut ein MAX Board. So war es bei dem Bau vor ein paar Wochen mit einem Tomahawk Max und Ryzen 5 3600. Aber es würde sich trotzdem empfehlen auch wenn der PC bootet ein BIOS Update zu machen?

Es ist das Mortar geworden, weil man an das ASrock so schlecht rankommt und wenn dann kostet es mehr als das Mortar und ist dann auch nicht in der "Max" Version.

Wenn es das Mortar wird dachte ich auch dran die Kabel hinter dem Board zu legen aber was wenn die Kabel zu kurz sind? 🤔

Danke euch für die Geduld und Tipps bin neu im PC Bau und war immer mehr Profi bei PC Games weniger bei Hardware. Daher lieber zu oft fragen und es richtig lernen als falsch bauen und alles sprengen. 😁

PS: was haltet ihr als Alternative hiervon für das Dragon Center: https://github.com/ixjf/MSIRGB/blob/master/README.md#how-to-install

Denn das Dragon Center braucht man leider für Mystic Light und das soll bekanntlich die Bios Eintellung in puntco CPU Takt und Lüftersteuerung bei jedem Neustart aushebeln. Was sagt ihr dazu? Denn ich würde schon gerne die RGB Beleuchtung steuern, aber nicht zum Preis das eine App meine CPU so beeinflusst das sie zu heiß oder langsam wird bzw. die Einstellungen (sofern man welche vornehmen will oder muss) des UEFI zurücksetzt.

Ergänzung: mein Haupt PC hat das Dragon Center aber da gibt es scheinbar keine Probleme dort ist aber ein I9 verbaut. Der verfügt ja nicht über die Energiesteurerung via Windows 10 wie ein Ryzen.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was sagt Ihr dazu? Sollte doch ein feines Ergebnis werden und zum spielen in hohen Details und Full HD ggf. etwas streaming ausreichen.
Ziemlich gut. Wenn du echt profesionell streamen möchtest, wäre da die 1660 Super / 1650 Super o.Ä. eine etwas bessere Wahl. Aber sonst ziemlich gut.

Allerdings überlege ich gerade, ob der Wraith Prism Boxed Kühler ausreicht, denn ich habe bei vielen Rezensinen gelesen, das die Käufer mit der Kühlung zufrieden sind und er beim Gaming nicht heiß läuft. (Ausnahmen gab es wie bei allen Rezensionen trotzdem).
Ich habe auch den ''älteren Wraith Prism (des 2600er) und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Kommt natürlich drauf an wie ''geräuscheempfindlich'' du bist.

Oder soll ich den CoolerMaster Hyper 212 RGB BlackEdition verwenden? Wenn der Boxed Kühler ausreicht, dann würde ich den CoolerMaster zurücksenden.
Ich finde den Cooler Master Cooler ziemlich gutaussehen, würde ihn so lassen wenn du ihn schon da hast ;)

Ebenso wäre ich gespannt, ob man die CPU undervolten muss, aber das hoffe ich nicht, denn davon habe ich keine Ahnung und abgesehen davon ist das aus meiner Sicht Quatsch, denn wenn die CPU schaden nimmt, weil man sie "Out of the Box" betreibt hat man die Garantie auf seiner Seite.
Naja, es senkt halt den Stromverbrauch und Temps.
Ich zum Beispiel tue es nicht, meine CPU ist i.O von den Temps.

Aber booten tut ein MAX Board. So war es bei dem Bau vor ein paar Wochen mit einem Tomahawk Max und Ryzen 5 3600. Aber es würde sich trotzdem empfehlen auch wenn der PC bootet ein BIOS Update zu machen?
Puh, ich denke kaum.

Wenn es das Mortar wird dachte ich auch dran die Kabel hinter dem Board zu legen aber was wenn die Kabel zu kurz sind? 🤔
Welche Kabel denn?
Sollte eigentlich alles passen.
Mit etwas Geduld ist es alles ordentlich :)

Sorry hab deinen letzten Beitrag nicht gelesen :/
Einer der Händler schrieb mir nun, dass seine ASrock Boards alle mit dem „Ryzen 3000 ready“ Aufkleber geliefert werden aber
Da kann man sich tatsächlich nicht immer drauf verlassen. Im Internet gibts immer wieder Probleme um das Pro4 (trotz Aufkleber), und wenn man Pech hat muss man ein BIOS Update machen.

Passiert aber jetzt nicht sehr oft.

Wenn das BIOS P3.60 ist dann sollte alles in Ordnung sein.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@DiePommesbude Habe halt gelesen das es zu Problemen kommt mit Ryzen, wenn man Einstellungen im Bios vornimmt. Aber bei Intel ist bei mir auch alles okay. Aber ich habe auch alles auf Standard gelassen.

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das stimmt so nicht.
Es gibt in ganz seltenen Fällen Probleme mit dem Xmp.
Das ist aber nichts, was man nicht fixen kann.
Ich empfehle dir meine Amd Konfi

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ach professionell jetzt nicht. Einfach in 720p etwas streamen auch ohne Facecam oder so. Das muss nicht sein ^^
Hauptsache ich kann soweit alle Games damit in hohen Details spielen und ggf. mal in WQHD reinschnüffeln.

Ich habe mit Geräuschen jetzt kein Problem. Ich höre zwar wie ein Luchs, aber mir ist Temperatur wichtiger als die Geräuschkulisse.
Wobei es auch kein Düsenjet sein muss :D - by the Way: Sollte ich die Wärmeleitpaste die auf dem Prism ab Werk drauf ist mit Küchenpapier
entfernen und die gute, alte Kryonaut von Grizzly nehmen die ich noch habe und dünn auf der CPU verstreichen?

Dann lasse ich den CoolerMaster Lüfter bei mir und sollte der Prism Probleme machen habe ich was als Ersatz da.

Also wäre es auch nicht nötig. Wenn du auch mit den Standardwerten zufrieden bist.
Außerdem sage ich mal so: undervolten ist sicher nicht vorgesehen seitens AMD und wenn die CPU wegen den Stockeinstellungen flöten geht kann man reklamieren.
Was aber sein kann sind Schwankungen im Idle habe ich gelesen. Teilweise zwischen 33 und 55 Grad. Kannst du das bei deiner Hardware auch bestätigen?
Bei dem System was ich mal gebaut habe mit Ryzen 5 3600 alles auf Standardeinstellungen gelassen ist dem so.

Die Kabel für den RGB Hecklüfter und den Prism oder CoolerMaster Lüfter. Denn das Mortar hat die beiden 4 Pin RGB Header unten rechts und links und die Kabel quer übers Board ziehen ist mir zu sehr 90er das sieht nicht aus ^^ das hat man damals gemacht. Daher denke ich das die Kabel an den Geräten evtl. zu kurz sind um sie hinter dem Mainboard Tray zu verlegen. Eventuell muss ich mich nach Kabelverlängerungen umschauen.

Alles gut! ;) kein Problem.
Leider finde ich kein ASrock Board unter 110 Euro aktuell. Daher ist es das Mortar geworden, aber ist auch gut denke ich.
Also sagst du ein Bios Update bei einem MSI Max Mainboard ist unnötig? Weil man kann das Ding mit dem Ryzen direkt ab Werk betreiben.
Ging bei dem 3600er System, welches ich vor einigen Wochen gebaut habe, auch.
Doppelpost zusammengeführt:

Zen + und Zen hat öfters mal Probleme mit alles höher als 3000MHz, glaube ich.

Zen 2 ist eigentlich ziemlich tolerant, was das betrifft.

Das habe ich auch gelesen. Aber da ich ein 3000MHz Kit hab ist das sowieso kein Thema. Wobei hätte ich gewusst das ich einen 3700x so günstig ergatter, wäre ich auf 3200MHz gegangen, wobei das beim Gaming nicht kriegsentscheidend sein sollte. Anders wäre wohl ein Sprung von 3000MHz auf 3600MHz.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sollte ich die Wärmeleitpaste die auf dem Prism ab Werk drauf ist mit Küchenpapier
entfernen und die gute, alte Kryonaut von Grizzly nehmen die ich noch habe und dünn auf der CPU verstreichen?
Kommt drauf a.
Nimmst du den prism oder Cooler Master?
Der Cooler Master hat soweit ich weiß keine WLP drauf, oder?

Also du nimmst den Prism, ja?
Dann kannst du die WLP drauf lassen, in ein paar Jahren kannst du ja die Grizzly nehmen, falls sie nicht steinhart ist/wird.

Was aber sein kann sind Schwankungen im Idle habe ich gelesen. Teilweise zwischen 33 und 55 Grad. Kannst du das bei deiner Hardware auch bestätigen?
Naja, ich habe eher immer etwa 55 Grad, ist also nicht bedenklich.
Ich habe nicht so große Schwankungen, aber ist wie gesgat ist es nicht bedenklich.

Also sagst du ein Bios Update bei einem MSI Max Mainboard ist unnötig? Weil man kann das Ding mit dem Ryzen direkt ab Werk betreiben.
Ja, bei MAX ist es garantiert, dass sie mit 3000er laufen.

Anders wäre wohl ein Sprung von 3000MHz auf 3600MHz.
Puh, naja, es kommt eher auf die Latenz an.
Bei CL 19 3600MHz erkennt mn kaum einen Unterschied als CL15 3200MHz.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Ich würde erst den Prism nehmen. Dann lass ich die Boxed WLP drauf. :)
Edit: Habe eine Rezension gelesen die folgende Kühlung empfiehlt:
Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB-CPU
Da hätte ich aber keine Ahnung, ob ich genug Fan Header für alle 3 Gehäuselüfter und die AIO inkl. Radiator hätte. Ich denke der Wraith Prism tuts auch.

Danke dir für die übrigen Infos. Das hilft sehr weiter! (y);)

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich würde erst den Prism nehmen. Dann lass ich die Boxed WLP drauf. :)
Edit: Habe eine Rezension gelesen die folgende Kühlung empfiehlt:
Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB-CPU
Da hätte ich aber keine Ahnung, ob ich genug Fan Header für alle 3 Gehäuselüfter und die AIO inkl. Radiator hätte. Ich denke der Wraith Prism tuts auch.

Danke dir für die übrigen Infos. Das hilft sehr weiter! (y);)
Würde auch auf keine 120er setzen, wenn schon 240er oder 280er.
120er sind halt echt sehr teuer und lohnen sich echt überhaupt nicht.
Sie sollen nicht besser kühlen als ein 30€ Luftkühler.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also,
zum gefühlt 100ersten Mal in den Letzten Tagen,
120er AiO=Geldverschwendung. Lohnt sich einfach null. Punkt. Wenn dann 240mm oder mehr. Ich würde eine Kraken X52/53 nehmen.

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Danke dir HirosFX für die Einschätzung. Ich habe jetzt nicht wirklich damit gespielt eine zu kaufen, aber man ließt so einiges. Außerdem denke ich mir wenn der Wraith es nicht schaffen würde eine Gaming CPU zu kühlen, würde AMD ihn nicht mitliefern. Klar, besser geht natürlich immer. :)

Ich bin noch nicht so in dem Thema drin, habe in den letzten Jahren die ganze technische Entwicklung nicht mit verfolgt. Aber ich bin auch kein blauäugiger Teenager der sich blind etwas kauft nur weil es beworben wird. Daher bin ich für Einschätzungen wie deine und von Hiros dankbar, damit ich wieder mehr in das Thema hineinkomme. Kann mir aber gut vorstellen, dass du in den letzten Tagen viel zu dem Thema beantworten musst. Habe bei meinen Recherchen auch Posts von echten AIO Fanatikern lesen müssen die regelrecht Gebete unter die 120er schreiben. Danke dir! :)

@HirosFX hast du deinen Wraith Prism an den 4 Pin RGB Header angeschlossen oder per USB. Habe gesehen das man für die Steuerung via Mystic Light, Asus Aura, ASrock etc. das 4 Pin Kabel nehmen muss und für die RGB Software von AMD/ CoolerMaster das USB Kabel. Aber es gibt Aussagen das man beide Kabel anschließen soll. Das ergibt für mich keinen Sinn. :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@HirosFX hast du deinen Wraith Prism an den 4 Pin RGB Header angeschlossen oder per USB. Habe gesehen das man für die Steuerung via Mystic Light, Asus Aura, ASrock etc. das 4 Pin Kabel nehmen muss und für die RGB Software von AMD/ CoolerMaster das USB Kabel. Aber es gibt Aussagen das man beide Kabel anschließen soll. Das ergibt für mich keinen Sinn. :unsure:
Sorry, mir ist gestern das Internet ausgefallen, wegen nem Blitz.
Nun ja, jetzt ist es kaputt und muss es wahrscheinlich auswechseln.

Egal.

Ich habe den ganz normalen Wraith Prism, dh ohne RGB Beleuchtung.
Daher habe ich ihn an einen normalen CPU_FAN Header angeschlossen (4-Pin PWM).

• Gefällt mir!
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Oh Mist! Das tut mir leid - ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen! o_O

Danke dir für die Info! :)

@DiePommesbude: Okay, also ist deine Empfehlung den Wraith Prism per USB zu verbinden und mit der CoolerMaster/ AMD Software (nur Beleuchtungstechnisch) zu steuern und alles andere z.B. die Mainboardbelechtung und der RGB Hecklüfter über die Steuerung des Mainboards (in meinem Fall dann Mystic Light). :cool:

By the Way ich recherchiere gerade, ob man das ganze Mystic Light auch ohne Dragon Center bekommt. Laut Computerbase geht das, denn die bieten nur Mystic Light zum Download an.

• Gefällt mir!