Texturprobleme bei GTA V

Sudifa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
35
5
Servus Leute,

ich weiß nicht, ob man hier sowas fragen darf, aber ich weiß nicht, wo ich sonst Hilfe finde.
Ich spiele seit kurzem GTA V Roleplay (GVMP) & habe enorme Probleme damit, dass die Texturen ingame nicht direkt laden.
Wenn ich beispielsweise mit dem Auto losfahre, dann sind Straßen, Häuser, andere Spieler etc. nicht sichtbar bzw. unsichtbar.
Dann dauert es immer 5-10 Sekunden bis ich die Texturen vollständig sehen kann.
Meine Hardware sollte aber eigentlich das Spiel problemlos packen können, da auch in den GTA Einstellungen steht, dass mein Grafikspeicher ordentlich Luft nach oben hat. Bild: https://gyazo.com/3a4a7f37f1add9123b42b4009e097e75
Was ich dazu noch sagen kann: Meine CPU Auslastung ist permanent auf 100%, was ich mir aber nicht erklären kann.
Ich würde mich über Tipps bzw. Hilfe freuen.

Meine Hardware:
GPU: GTX 970
CPU: i5 4690k 3.50 GHz
Festplatte: NVMe SSD 1TB
Netzteil: 600 Watt
Arbeitsspeicher: 16GB

Screen von HWInfo während GTA läuft:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Das hatte ich auch bei meinem alten PC mit meiner R9 280X Grafikkarte mit 3 GB Grafikspeicher. Mit dem neuen PC (lt. Signatur) funktioniert bei GTA alles perfekt (auch bei den Texturen).

Ich denk, bei dir liegt es ebenfalls an der alten Grafikkarte (Grafikkarte upgraden, dann sollte GTA auch funktionieren).
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
was kommt denn als speichermedium zum einsatz und ist es in anderen spielen auch so mit den langsam ladenden texturen?
deine konfi reicht für gta vollkommen aus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
und was kommt als speichermedium zum einsatz?
schon mal versucht das spiel zu reparieren bzw neu zu installieren ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wie schon gesagt, versuch erstmal das game zu reparieren und wenns nicht geht erneut herunterzuladen
 

Sudifa

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
35
5
wie schon gesagt, versuch erstmal das game zu reparieren und wenns nicht geht erneut herunterzuladen
Habe es neu runtergeladen & sogar eine 2. SSD reingetan & GTA auf die 2. SSD gepackt.
Also meine 2. SSD hat NUR GTA & trotzdem hat es nichts gebracht.
Meine CPU Auslastung ist bei 100%, liegt es vielleicht daran?
Wenn ja, wie behebe ich das? Habe meinen PC seit 2016 & habe noch NIE die Wärmeleitpaste gewechselt, kann das daran liegen? :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
nein kann nicht daran liegen, bzw würde mich wundern wenn
das mit der cpu wird einfach daran liegen das das game einfach beschissen programmiert ist,
alle treiber up to date?
starte mal gta und geht dann in den taskmanager und stell die prio hoch wie hier zu sehen
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich hab ja den Verdacht - es war bei meinem alten PC auch so - dass die Grafikkarte zu langsam ist - sprich: die Anbindung! Weil die Texturprobleme bei meinem alten PC nur während der Autofahrt aufgetreten sind (fliegen kann ich nicht sagen, das meide ich wo es nur geht).

Daher meine Vermutung, die Grafikkarte war noch gar nicht in der Lage auf das aktuelle Bild die Texturen zu picken, da hat die Grafikkarte schon die nächsten Bilder geliefert.

Während einem Kampf, oder wenn ich in GTA spazieren gegangen bin, hatte ich die Texturprobleme nie.

@Sudifa: Hast du die Möglichkeit, von einem Kumpel vielleicht eine bessere Grafikkarte zu Testzwecken mal einzubauen? Ich denke, dann sind die Texturprobleme nicht mehr da.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich hab ja den Verdacht - es war bei meinem alten PC auch so - dass die Grafikkarte zu langsam ist - sprich: die Anbindung! Weil die Texturprobleme bei meinem alten PC nur während der Autofahrt aufgetreten sind (fliegen kann ich nicht sagen, das meide ich wo es nur geht).

Daher meine Vermutung, die Grafikkarte war noch gar nicht in der Lage auf das aktuelle Bild die Texturen zu picken, da hat die Grafikkarte schon die nächsten Bilder geliefert.

Während einem Kampf, oder wenn ich in GTA spazieren gegangen bin, hatte ich die Texturprobleme nie.

@Sudifa: Hast du die Möglichkeit, von einem Kumpel vielleicht eine bessere Grafikkarte zu Testzwecken mal einzubauen? Ich denke, dann sind die Texturprobleme nicht mehr da.
Meiner Meinung nach Quatsch, die GTX 970 ist noch ne potente graka, das liegt wenn dann an der etwas in die Jahre gekommene CPU.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.542
4.232
Weder noch!
CPU und GPU sind definitiv ok für GTA V.
Das Spiel läuft sogar auf einer GTX 1050 Ti und einem I5 4570.
Da muss was anderes faul sein. Auch sowas wie in dem Video ist nicht normal. Das Video ist von 2015. Könnte sein das Rockstar schon was gepatched hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rtx_

Mitglied
Jul 20, 2020
10
1
Hey, wie sieht es denn mit der GPU-Auslastung aus? Ist deine GPU auch voll ausgelastet?

MfG,
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.542
4.232
Habe es neu runtergeladen & sogar eine 2. SSD reingetan & GTA auf die 2. SSD gepackt.
Also meine 2. SSD hat NUR GTA & trotzdem hat es nichts gebracht.
Meine CPU Auslastung ist bei 100%, liegt es vielleicht daran?
Wenn ja, wie behebe ich das? Habe meinen PC seit 2016 & habe noch NIE die Wärmeleitpaste gewechselt, kann das daran liegen? :D
Wie die Auslastung bei einen I5 vierter Gen aussieht , kann ich später nachschauen...........

Das es auf dem Rechner läuft sieht man hier :
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Stichwort Vram
Die 970 hat nur 3.5gb Vram
Der ist nicht Sonderlich schnell.
Deshalb, wie sehen da die Auslastungen aus?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.542
4.232
Stichwort Vram
Die 970 hat nur 3.5gb Vram
Der ist nicht Sonderlich schnell.
Deshalb, wie sehen da die Auslastungen aus?
Der VRam ist laut Screenshot nur mit ca. 2,6 GB belegt.....

Die 970 hat schon 4 gb . Nur 3,5 GB sind an den breiteren Bus angebunden. Die restlichen 0,5 sind an den langsameren Bus angebunden :