Texturen rendern langsam, Gameplay nicht flüssig (z.B.Apex Legends)

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Hi,

habe wieder mal meinen PC zurückgesetzt, Betriebssystem neu aufgespielt aber es hat nichts geholfen.
Bei Apex Legends rendern Texturen, die teilweise ziemlich in meiner Nähe sind. Das Bild kommt mir auch ein bisschen matschig vor und manchmal ruckelt es auch, wenn mehrere Spieler in der Nähe sind. Bei einer RTX 2070 super sollte das nicht möglich sein, da sie genug Leistung hat.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass mein PC auch etwas weniger leistet als zu dem Zeitpunkt wo ich ihn frisch zusammengebaut habe, weiß aber nicht woran das liegt.
PC:
GPU rtx 2070 super
CPU Ryzen 5 3600
RAM 16 gb 3200 MHz
MB msi gaming pro carbon ac
Win 10 pro 64x

1440p 144 hz 27" freesync monitor

Ich habe einmal ein neues BIOS installiert, Treiber sind alle aktuell.
Wäre es außerdem möglich, dass das Problem allgemein und in Apex (rendern/ gelegentlich ruckeln) nicht an der Grafikkarte sondern am Prozessor liegt?

Danke schonmal für die Antworten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Immer diese Hülle und fülle an Daten ...

Also Handschuhe an und dem TE jede Information aus der Nase ziehen!

- Welche SSD?
- Welches Mainboard genau?
???

Ich habe einmal ein neues BIOS installiert,
Heißt du hast die neuste und somit letzte BIOS Version installiert?

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Immer diese Hülle und fülle an Daten ...

Also Handschuhe an und dem TE jede Information aus der Nase ziehen!

- Welche SSD?
- Welches Mainboard genau?
???

Heißt du hast die neuste und somit letzte BIOS Version installiert?
mainboard steht oben
ssd: team group t-force delta
bios version: 7B85v1B

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
mainboard steht oben
ssd: team group t-force delta
bios version: 7B85v1B

Eben nicht oben steht nicht ob es ein B450 Chipsatz oder B550 ist. Gehen wir aber mal davon aus das du das B450 meinst installiere erst einmal das aktuellste BIOS 7B85v1C.

Kontrolliere mal für deine SSD ob es da passende neue Firmware Updates gibt.

Gibt ja so einiges was man Downloaden kann vielleicht hast du Glück und bei irgend einer der SSD Software ist auch was dabei mit der du die Firmware Updaten kannst.
Des weiteren hast du mit der "team group t-force delta" SSD eine wenn nicht sogar DIE beschissenste SSD auf dem Markt gekauft. Sie mag zwar schön aussehen ist aber bekannt dafür unter Belastung und durch die vorhandene RGB Beleuchtung viel zu warm zu werden und dann ein Thermal Throttling durch zu führen. Das macht sich dann ganz klar auf Lese- und Schreiberate bemerkbar. Da dein Problem auch darauf passen würde kauf ne andere SSD und dieses mal eine ohne Blink Blink und knall Apex darauf.

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Eben nicht oben steht nicht ob es ein B450 Chipsatz oder B550 ist. Gehen wir aber mal davon aus das du das B450 meinst installiere erst einmal das aktuellste BIOS 7B85v1C.

Gibt ja so einiges was man Downloaden kann vielleicht hast du Glück und bei irgend einer der SSD Software ist auch was dabei mit der du die Firmware Updaten kannst.
Des weiteren hast du mit der "team group t-force delta" SSD eine wenn nicht sogar DIE beschissenste SSD auf dem Markt gekauft. Sie mag zwar schön aussehen ist aber bekannt dafür unter Belastung und durch die vorhandene RGB Beleuchtung viel zu warm zu werden und dann ein Thermal Throttling durch zu führen. Das macht sich dann ganz klar auf Lese- und Schreiberate bemerkbar. Da dein Problem auch darauf passen würde kauf ne andere SSD und dieses mal eine ohne Blink Blink und knall Apex darauf.
hast recht, ja b450
muss ich nach dem bios update windows neu aufspielen?
hab bei der SSD die rgb beleuchtung momentan abgeschalten...
ich hab windows auf ner NVME SSD, ich zieh apex einfach mal da drauf und schau ob sich was ändert.

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4

so also an der SSD liegts schonmal nicht...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und an der Firmware deiner anderen SSD liegt es auch nicht? BIOS vom Mainboard nun auf der aktuellsten Version?

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
ob es echt an beiden SSDs liegen kann?:unsure:
ich aktualisier jetzt mal mein BIOS... wie siehts mit Windows aus? kann ich das nach dem Update einfach drauf lassen oder sollte ich es lieber neu installieren?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das BIOS Update hat selten Auswirkung auf das Windows.

Bei deinem Problem wäre es aber dennoch möglich das nach einer Windows Neuinstallation das Problem sich dann von alleine Löst. Ob es dann aber an Treiber Konflikt oder was anderem liegt keine Ahnung. Es kann auch sein das Apex in Konflikt mit irgend einer anderen Software steht und du deswegen solche Probleme hast.
Nicht ganz Undenkbar wäre Anti-Viren Software daher nehme mal den Ordner wo du Apex ausführst mal als Ausnahme hinzu das der Viren-Scanner diesen Ordner ignorieren soll. Am besten das gesamte Laufwerk wenn möglich.

Gazo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
35
4
Das BIOS Update hat selten Auswirkung auf das Windows.

Bei deinem Problem wäre es aber dennoch möglich das nach einer Windows Neuinstallation das Problem sich dann von alleine Löst. Ob es dann aber an Treiber Konflikt oder was anderem liegt keine Ahnung. Es kann auch sein das Apex in Konflikt mit irgend einer anderen Software steht und du deswegen solche Probleme hast.
Nicht ganz Undenkbar wäre Anti-Viren Software daher nehme mal den Ordner wo du Apex ausführst mal als Ausnahme hinzu das der Viren-Scanner diesen Ordner ignorieren soll. Am besten das gesamte Laufwerk wenn möglich.
werd ich danach mal ausprobieren. aber wie kommt die software von teamgroup (ssd) darauf dass meine gpu 4GB hat? müssten doch eigentlich 8GB VRAM sein?!

Anhänge

• Screenshot 2020-11-01 181209.png
    Screenshot 2020-11-01 181209.png
    184,2 KB · Aufrufe: 5