Temperaturprobleme

Philip3108

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
66
22
Hat jemand noch gehäuselüfter abzugeben? Mein ryzen 5 3600 wird mit dem boxedkühler bei mw bis zu 90° bei 45% auslastung.... hab zwar 3 frontlüfter und einen Lüfter der alles rauspustet.. trotzdem staut sich die Luft anscheinend... wenn ichs Seitenteil ab habe, sind es maximal 80°
Oder lieber nen cpukühler kaufen nen anderen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Darf man fragen welche Komponenten du hast und welches Gehäuse?
Dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Inter-tech ist jetzt nicht wirklich das beste Gehäuse was Airflow angeht da werden auch zusätzliche Lüfter nicht viel bringen da empfehle ich dir lieber erstmal einen neuen Tower Kühler zu verwenden .
Hier mein Vorschlag für dich
Ist der beste Tower Kühler in diesem Preissegment und vergleichbar mit einem Dark Rock 4 von der Höhe her musst du dir keine Gedanken machen das passt auch wenn die Hersteller Angabe was anderes sagt jeder Hersteller baut einen gewissen Sicherheitsabstand mit ein in deinem Fall sind es 4mm somit passt der Kühler rein .
Damit solltest du auf jedenfall unter 70° liegen bei Volllast Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Hat jemand noch gehäuselüfter abzugeben? Mein ryzen 5 3600 wird mit dem boxedkühler bei mw bis zu 90° bei 45% auslastung.... hab zwar 3 frontlüfter und einen Lüfter der alles rauspustet.. trotzdem staut sich die Luft anscheinend... wenn ichs Seitenteil ab habe, sind es maximal 80°
Oder lieber nen cpukühler kaufen nen anderen?
Du hast also 3 Frontlüfter die in den pc ziehen und einen der alles rauspustet. Klingt erstmal ganz okay jedoch sind 90 Grad bei 45% Auslastung definitv too much.
1. Prüf mal bitte ob deine Lüfter auch alle genau dahin ziehen wohin sie sollten, pustet der hinten auch alles raus? und ziehen alle 3 frontkühler die luft nach innen ?
2. Welche Wärmeleitpaste benutzt du? Hast du zuviel oder zuwenig aufgetragen? oder einfach die draufgelassen die auf dem Stock kühler ist ?
3. Ist dein CPU fan auch komplett Funktionstüchtig ? Also das er bei Volllast auch bisschen Lauter und Schneller wird , oder bleibt er konstant ?
4. Wenn du günstig einen Gehäuselüfter findest dann den natürlich zum rauspusten.
5. PC an einen anderen Ort stellen vielleicht
6. Wenn garnichts Klappt nen neuen CPU Kühler holen , der den @Skorpion82 vorgeschlagen hat ist schon wirklich für sein preissegment ein Super ding , auf den werde ich bald auch umsteigen :D

Viel Glück!!!!!!

Philip3108

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
66
22
Du hast also 3 Frontlüfter die in den pc ziehen und einen der alles rauspustet. Klingt erstmal ganz okay jedoch sind 90 Grad bei 45% Auslastung definitv too much.
1. Prüf mal bitte ob deine Lüfter auch alle genau dahin ziehen wohin sie sollten, pustet der hinten auch alles raus? und ziehen alle 3 frontkühler die luft nach innen ?
2. Welche Wärmeleitpaste benutzt du? Hast du zuviel oder zuwenig aufgetragen? oder einfach die draufgelassen die auf dem Stock kühler ist ?
3. Ist dein CPU fan auch komplett Funktionstüchtig ? Also das er bei Volllast auch bisschen Lauter und Schneller wird , oder bleibt er konstant ?
4. Wenn du günstig einen Gehäuselüfter findest dann den natürlich zum rauspusten.
5. PC an einen anderen Ort stellen vielleicht
6. Wenn garnichts Klappt nen neuen CPU Kühler holen , der den @Skorpion82 vorgeschlagen hat ist schon wirklich für sein preissegment ein Super ding , auf den werde ich bald auch umsteigen :D

Viel Glück!!!!!!
1. Also, die Lüfter funktionieren wie sie sollen.
2. Nutze die Standartpaste.
3.Funktioniert auch :)
4. Ja erstmal einen finden :)
5. Steht aufn Tisch wo es mit der Belüftung keine Probleme gibt
6. Ja werde ich machen demnächst

Habe aber das Problem gefunden, die CPU ist von Anfang an ohne etwas zuverstellen aud 1.45V gelaufen... etwas runtergeschraubt jetzt kommt die cpu nivht einmal bei 100% auslastung auf 80°

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
1. Also, die Lüfter funktionieren wie sie sollen.
2. Nutze die Standartpaste.
3.Funktioniert auch :)
4. Ja erstmal einen finden :)
5. Steht aufn Tisch wo es mit der Belüftung keine Probleme gibt
6. Ja werde ich machen demnächst

Habe aber das Problem gefunden, die CPU ist von Anfang an ohne etwas zuverstellen aud 1.45V gelaufen... etwas runtergeschraubt jetzt kommt die cpu nivht einmal bei 100% auslastung auf 80°
also ist diese 1.45V ein standartwert ? nicht dass du dir was kaputt machst durch das runterschrauben , mein wissen hört da auf , hab mich noch nicht getraut mit den speziellen einstellungen zu spielen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das ist normal standardmäßige Einstellung im Auto Betrieb du kannst mal versuchen die CPU bei einer Spannung also Core Voltage von 1.200 Volt zu betreiben im Stock Betrieb versteht sich das ganze dann 20 min mit Prime 95 testen und die Spannung unter Last entweder mit CPUZ oder mit Hwmonitor auslesen. Wenn er stabil läuft versuche im bios nochmal 0,025V runter zu Regeln und nochmal testen.
Somit kannst du die Temperaturen nochmal senken 😉

Philip3108

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
66
22
also ist diese 1.45V ein standartwert ? nicht dass du dir was kaputt machst durch das runterschrauben , mein wissen hört da auf , hab mich noch nicht getraut mit den speziellen einstellungen zu spielen
Nein das ist auf keinem Fall normal, nicht einmal bei ner Übertaktung wäre 1.45 v standart :)

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hast du schon mal einen 3600er gehabt ?
Im Auto Modus ist das ein normales Verhalten mein 3700x geht da auch so hoch je nach Auslastung der einzelnen Kerne .

Philip3108

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
66
22
Mai 7, 2020
1.179
373
Lade dir occt runter und mache nen 5 minütigen test der CPU. Keine Sorge, wenn der PC abstürzt das ist nicht schlimm, so sieht du aber deine Temperaturen
Naja, wenn er jetzt schon weiß, dass er ein Temperaturproblem hat, wozu dann nochmal auf 100% Auslastung und vielleicht über 100 Grad Celsius?
Jede weitere Beanspruchung und Zirpen sowie Schwitzen der CPU ist unnötig und kann durchaus Folgen haben ^^

• Gefällt mir!

Philip3108

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
66
22
Naja, wenn er jetzt schon weiß, dass er ein Temperaturproblem hat, wozu dann nochmal auf 100% Auslastung und vielleicht über 100 Grad Celsius?
Jede weitere Beanspruchung und Zirpen sowie Schwitzen der CPU ist unnötig und kann durchaus Folgen haben ^^
Schwachsinn, die cpu taktet runter und geht im Notfall aus. Da kann nichts kaputtgehen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich zeig dir mal was Moment
Hast du übertaktet?

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
ja also wenn ich die glasscheibe abmache dann rettet es mich schon und hält meine cpu bei warzone unter 75 grad , ansonsten geht die beim zocken schon öfter auf die 80 grad zu , was ja eeeigentlich unbedenklich ist für eine cpu , jedoch verkürzt es auf dauer schon die lebenszeit der cpu , deswegen versuche ich halt sogar bei volllast unter 70 Grad zu bleiben , was mit dem Stock kühler Ryzen 7 reihe fast unmöglich ist (Wraith Prism)... was ist eure meinung dazu ? bin ich zu pingelich ?

Philip3108

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
66
22
ja also wenn ich die glasscheibe abmache dann rettet es mich schon und hält meine cpu bei warzone unter 75 grad , ansonsten geht die beim zocken schon öfter auf die 80 grad zu , was ja eeeigentlich unbedenklich ist für eine cpu , jedoch verkürzt es auf dauer schon die lebenszeit der cpu , deswegen versuche ich halt sogar bei volllast unter 70 Grad zu bleiben , was mit dem Stock kühler Ryzen 7 reihe fast unmöglich ist (Wraith Prism)... was ist eure meinung dazu ? bin ich zu pingelich ?
80-85° ist vollkommen ok mit dem boxedkühler, mit der Lebensdauer brauchst du dir nicht viel Gedanken machen :)

Mai 7, 2020
1.179
373
Ich zeig dir mal was Moment
Schwachsinn, die cpu taktet runter und geht im Notfall aus. Da kann nichts kaputtgehen
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du übertaktet?
Das nichts passiert ist die Regel und Theorie..
Das die Theorie aber mit der Praxis nicht immer übereinstimmt, sollte jeder sehen.
Chips, Lötstellen.. zu hohe Temperaturen --> Scheiße, klar abschaltmechanismus..
Aber der Abschaltmechanismus und die Elektronik dahinter brauchen auch seine Zeit..
Abschalten geht nicht von 0 auf 1.. Alles hat seine Zeit.. das ist elektrisch nicht möglich.

Generell find ich das absolut sinnlos, so viel Vertrauen in elektrische Geräte zu haben..
Sind immerhin von Menschen konzipiert worden.. Klar, wird immer besser..
Aber nicht nur blind durchs Leben laufen und alles so hinnehmen, denn es ist nicht alles wie es sein sollte, zumindest
nicht immer :) ;)

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Nein das ist auf keinem Fall normal, nicht einmal bei ner Übertaktung wäre 1.45 v standart :)
In der Autoeibstellung geht der definitiv so hoch, das hat nichts mit Übertaktung zu tun.
Konkret habe ich hier zwei Ryzen der 3. Generation und da habe ich:
3600X = 1,45V
3900X = 1,5V

Ich glaub ich sollte heute auch mal gucken auf wieviel Volt mein Ryzen 7 2700X läuft , der wird nämlich auch ziemlich Hot 🙃
Der 2700X genehmigt sich weniger, die 3000er sind wegen des IO Dies gerne mit etwas mehr Spannung dabei.