Temperaturproblem R7 5800x3d

FelixSocke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen meinen PC mit einem r7 5800x3d aufgerüstet. Darauf kam eine Pure loop 360 mm von bequiet. Läuft an sich gut, nur frage ich mich, ob meine Temperaturen in Ordnung sind. Bei Prime 95 steigt die Temperatur nach einer Sekunde auf 90 Grad an. Das fand ich besorgniserregend, weil es so schnell ging. Aus dem Radiator kommt auch nur kühle Luft raus. Die Kühlung scheint sonst aber zu funktionieren. Im All Core werden 4,1 bis 4,2 Ghz gehalten mit ca. 115 Watt Leistungsaufnahme. Das ist aber halt nicht das Maximum, was er könnte. Denkt ihr, dass da etwas nicht stimmt oder liegt das im grünen Bereich? Die kühle Luft hätte ich jetzt auf den großen Radiator geschoben, der die reichlichen 100 Watt locker ab kann. Die Temperatur wird übrigens auch über längere Zeit gehalten (10 min getestet). Die Temperatur schwangt dabei zwischen 88 und 93 Grad, meist 90,5, was dann ja doch minimal über der maximalen Temperatur von 90 Grad liegt, die er haben darf. Im Anhang sind die Idle- und Last-Temperaturen und die Taktrate. Im Raum herrschen 25,5 Grad. Unter Cinebench werden übrigens im Zehnminutentest keine 90 Grad erreicht. Die Pumpe läuft auf 100 % (kann man bei der Aio nicht einstellen) und die Lüfter bei 90 Grad auch auf 100 %. Denkt ihr, dass ich die Drehzahl senken kann, da die Temperaturen vermutlich nur der schlechten Wärmeleitung des 3d caches zu Grunde liegen (Radiatorluft ist ja kalt)?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    103,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    105,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    112,7 KB · Aufrufe: 15

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.841
2.012
Hi,

wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Lt. CB Test sind 90°C unter Volllast normal, wenn es nicht heißer wird. Lasse mal ca. 20 Minuten Cinebench R23 im Multi Core Test als Dauerschleife laufen und mache anschließend ((Programm aber nicht unterbrechen!) einen Benchmark, um zu prüfen, ob die CPU ihre Leistung trotz der rel. hohen Temperatur dauerhaft hält oder drosselt.

Evtl. kannst du da noch etwas mit dem Curve optimizer im BIOS experimentieren (sofern der für den X3D nicht deaktiviert wurde, bin damit nicht sehr vertraut), damit kannst du ja die CPU-Spannung ggf. etwas senken, das sollte dann auch die Abwärme reduzieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,
jaja so ist das, Intel Prozessoren werden heiß weil sie (zu) viel Leistung aufnehmen, AMD CPUs weil sie schlechte Heatspreader haben.
Spaß beiseite, der Ryzen 7 5800x3d ist ja bekannt dafür dass er durch seinen großen L3-Cache die Wärme schlechter abführen kann und unter Vollast gerne sein Temperaturlimit erreicht. Um zu prüfen ob deine Kühlung aber ordentlich arbeitet, würd ich zu allererst mal die Pumpe und Lüfter auf eine alltags-/arbeitstaugliche Drehzahl (und somit auch Lautstärke) einstellen und anschließend einmal einen Cinebench Test einmal mit HWinfo offen, um Temperaturen und Boosttakt zu ermitteln (hierfür würde auch Prime95 funktionieren, aber dann bitte ohne AVX, manche Boards haben nämlich in den AUTO Einstellungen einen AVX-Offset, der würde deinen Boosttakt verfälschen) und einmal einen Cinebnch-Run ohne andere geöffnete Programme um deinen Punktzahl zu ermitteln. Sollte dein Boosttakt oder deine Punktzahl zu stark von dem erwarteten Wert abweichen musst du deine Kühlermontage überprüfen.
Falls der Wert +/-Toleranz passt, bleibt dir nur noch die Möglichkeit deine CPU zu undervolten.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin wenn ich mit meinem 5700x Prime im Small Tortur Test anschmeiße bin ich bei 95*C. Prime quetscht alles aus dem CPU was ja überhaupt nicht Alltags Realität entspricht. Du kannst Prime laufen lassen und achte mal per HWinfo auf die Core Spannung. Wenn er heiß wird und die Corespannung sinkt dann reduziert er seine Leistung um nicht kaputt zu gehen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also die 90 Grad sind jetzt im Sommer denke ich völlig normal.
Meiner war wo es kälter war immer so bei 80 Grad.
Hatte jetzt mal Prime angeschmissen da ist der nach kurzer Zeit auch auf 90 gegangen.

Den Curve Optimizer kannste nutzen wenn das Board da ne Option hat auf meinen Asus habe ich nen negativen Offset von 30 auf alle Kerne gegeben.
Dadurch bosstet der eigentlich immer so 4,450 Mhz auf allen Kernen.

FelixSocke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Hallo,
jaja so ist das, Intel Prozessoren werden heiß weil sie (zu) viel Leistung aufnehmen, AMD CPUs weil sie schlechte Heatspreader haben.
Spaß beiseite, der Ryzen 7 5800x3d ist ja bekannt dafür dass er durch seinen großen L3-Cache die Wärme schlechter abführen kann und unter Vollast gerne sein Temperaturlimit erreicht. Um zu prüfen ob deine Kühlung aber ordentlich arbeitet, würd ich zu allererst mal die Pumpe und Lüfter auf eine alltags-/arbeitstaugliche Drehzahl (und somit auch Lautstärke) einstellen und anschließend einmal einen Cinebench Test einmal mit HWinfo offen, um Temperaturen und Boosttakt zu ermitteln (hierfür würde auch Prime95 funktionieren, aber dann bitte ohne AVX, manche Boards haben nämlich in den AUTO Einstellungen einen AVX-Offset, der würde deinen Boosttakt verfälschen) und einmal einen Cinebnch-Run ohne andere geöffnete Programme um deinen Punktzahl zu ermitteln. Sollte dein Boosttakt oder deine Punktzahl zu stark von dem erwarteten Wert abweichen musst du deine Kühlermontage überprüfen.
Falls der Wert +/-Toleranz passt, bleibt dir nur noch die Möglichkeit deine CPU zu undervolten.
Bei mir ist die Leistung im Cinebench knapp 3 % niedriger als angegeben. Ich denke das liegt im Rahmen. Dann werde ich mal undervolting probieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Also die 90 Grad sind jetzt im Sommer denke ich völlig normal.
Meiner war wo es kälter war immer so bei 80 Grad.
Hatte jetzt mal Prime angeschmissen da ist der nach kurzer Zeit auch auf 90 gegangen.

Den Curve Optimizer kannste nutzen wenn das Board da ne Option hat auf meinen Asus habe ich nen negativen Offset von 30 auf alle Kerne gegeben.
Dadurch bosstet der eigentlich immer so 4,450 Mhz auf allen Kernen.
Tatsächlich wurde er auch so warm, als es kühler war, bloß hatte er da halt ein wenig höher getaktet. Ich habe ein Aorus-Board und habe da schon so eine Option gefunden, habe ich bloß bisher ignoriert, weil gesagt wurde der 5800x3d wäre da gelockt. Es sah aber tatsächlich so aus, als könnte man die Einstellungen ändern. Dann werde ich das mal probieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,

wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Lt. CB Test sind 90°C unter Volllast normal, wenn es nicht heißer wird. Lasse mal ca. 20 Minuten Cinebench R23 im Multi Core Test als Dauerschleife laufen und mache anschließend ((Programm aber nicht unterbrechen!) einen Benchmark, um zu prüfen, ob die CPU ihre Leistung trotz der rel. hohen Temperatur dauerhaft hält oder drosselt.

Evtl. kannst du da noch etwas mit dem Curve optimizer im BIOS experimentieren (sofern der für den X3D nicht deaktiviert wurde, bin damit nicht sehr vertraut), damit kannst du ja die CPU-Spannung ggf. etwas senken, das sollte dann auch die Abwärme reduzieren.

LG N.
Die Temperaturen werden auch auf lange Zeit gehalten, die Leistung sinkt nur minimal (wie oben auf den Screenshots zu sehen). Angeblich ist der Curve Optimiser für den 5800x3d deaktiviert, bei meinem Board kann ich es glaube ich trotzdem ändern. Mein Gehäuse hat oben und unten komplett mesh. Hinten ein 120mm Lüfter, vorne drei 140mm Lüfter, wovon gerade aber nur zwei laufen (brauche noch ein y-Kabel) und oben die Aio. Die vorderen Lüfter sind dementsprechend schneller eingestellt als der hintere (da nur zwei reinblasen und 4 raus, aber der dritte wird wie gesagt noch angeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Stimmt das meiste ist gelocked beim 5800X3D ich finde ist besonders doof das sogar das Stromlimit nicht einstellbar ist.
Intelligent wäre gewesen wenn alle Einstellungen verfügbar wären nur bei den X3D aber nur nach unten möglich wären.
Also Spannung etc. Damit hätte man die Dinger schließlich nicht kaputt machen können wenn man sagt du pöser pöser Prozessor du darfst nur noch 80 Watt statt ~ 120 Watt ziehen.^^

Aber vom Grund Prinzip muss man jetzt nicht unbedingt an der Kühlung schrauben um unter die 90 Grad zu kommen.
Für's zocken ist das eh nicht relevant da zieht der eh meist nur um die 40-50 Watt und bleibt weit weit unterhalb der 90.

Also ich für meinen Teil ignoriere das und weiß halt wenn ich Sommer mal wieder mit Handbrake nen Video bearbeite wird es unter Umtänden 1-2 Minuten länger dauern. Kann ich mit leben.^^