Temperaturen zu hoch?!

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
System:
Ryzen 5 2600 (Boxed)
ASrock b450 Pro4
G.Skil Ripjaws 5 (3200) 2x 8gb
XFX Thicc2 Radeon RX 5700xt
bequiet pure power 11 500w
Kolink Stronghold (2 vorinstallierte Lüfter)

Nun zur Frage: Laut Core Temp erreiche ich bei Fortnite in FullHD mit Ultra Preset CPU Temperaturen von Max 78 grad und GPU Temperaturen von bis zu 88 grad (ausgelesen mit MSI Afterburner). Beim Test waren es im Raum ca 20-25 grad und es sind zwei Gehäuselüfter montiert. Sind diese Temperaturen noch im grünen Bereich oder muss ich mir sorgen machen? Und vorallem was kann ich dagegen tun das die Komponenten so heiß laufen ohne Qualitätseinbuße beim zocken zu haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die Temperaturen sind erhöht, jedoch nicht kritisch.
Das einzige was du da wirklich machen kannst, ist die Lüfterkurven nach oben zu ziehen und mit etwas Glück die Spannung reduzieren.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Ok.. das klingt ja erstmal gar nicht so gut... Wie kann sowas überhaupt sein, ich meine die Hardware ist Nagelneu.
Doppelpost zusammengeführt:

Und Extra Gehäuselüfter bringen da auch keine merkliche Verbesserung? Ich hab Tests mit der GPU gesehen da wurde die bei WQHD gerademal 67 grad warm...

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Aug 2, 2019
64
23
Hast du übertaktet?
Und allgemein zu den Temperaturen: CPU is ok wenn die in Fortnite mit max. 78 läuft (jetzt mal den Takt nicht beachtet), aber mit den 88 bei der GPU würde ich mir an deiner Stelle schon ein bisschen Sorgen machen.

Hast du während dem Zocken einfach nebenher abgelesen oder am Schluss einfach nach der max. Temp geschaut?

Manchmal hat der Afterburner nämlich Auslesefehler

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die 5700 XT ist nicht die kühlste Karte und heizt daher der CPU passiv ein.
Wenn dann der Airflow nicht zu 100% stimmt, gehen die Temperaturen natürlich hoch.
Wie gesagt, es ist noch im grünen Bereich, bedarf jedoch einer genaueren Begutachtung.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Übertaktet ist gar nichts, da traue ich mich eh nicht wirklich ran... Habe immer mal zwischen durch geschaut und denke schon das dass hinhaut. mit fps cap auf 120 erreicht sie nur 83grad. Ist dann eigentlich an dieser neuen Auslesetechnik von AMD was dran oder ist das nur augenwischerei? da soll ja direkt am heißesten Punkt ausgelesen werden was bei anderen karten wohl nicht der fall ist

Zum Thema Spannung runternehmen: Auf welchen Wert sollte man denn dort gehen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Versuch in 0.01V Schritten (Je nachdem was da möglich ist, habe es nicht im Kopf)
Herunter zu gehen, immer einen Schritt herunter, testen und vor allem Boostverhalten der Karte dabei beobachten.
Irgendwann ist der Punkt gekommen an dem die Karte weniger hoch boostet oder es einen Bluescreen gibt.
Das ist der unterste Punkt auf den du dann 2-3 Stufen als Puffer drauf legst.
Im Regelfall sollte die Grafikkarte dann etwas kühler laufen und ggf. sogar noch etwas höher takten können.

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Aug 2, 2019
64
23
Würde es jetzt evtl. noch auf die Wärmeleitpaste schieben und empfehlen, die mal bei GPU und CPU auszutauschen, aber ich glaube bei neuen Komponenten (zumindest bei der GPU) sollte das nicht nötig sein.
Hast du beim Zusammenbau, auf die Menge der Wärmeleitpaste geachtet?
Weder zu viel noch zu wenig, einfach nur ne dünne Schicht auf die CPU

Und die neusten Treiber sind auch sehr wichtig, aber ich denke, an das hast du gedacht :)
Ich wollte es nur mal erwähnen

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Würde es jetzt evtl. noch auf die Wärmeleitpaste schieben und empfehlen, die mal bei GPU und CPU auszutauschen, aber ich glaube bei neuen Komponenten (zumindest bei der GPU) sollte das nicht nötig sein.
Ist ein fertig zusammengebauter PC von Dubaro, habe da nur gutes gehört...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
So wie das Gehäuse aussieht, könnte da ei zusätzlicher 120mm Lüfter im Deckel gut was bewirken.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444

Und die neusten Treiber sind auch sehr wichtig, aber ich denke, an das hast du gedacht :)
Ich wollte es nur mal erwähnen
Beim boxed Kühler muss man kein WLP selbst auftragen.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Versuch in 0.01V Schritten (Je nachdem was da möglich ist, habe es nicht im Kopf)
Herunter zu gehen, immer einen Schritt herunter, testen und vor allem Boostverhalten der Karte dabei beobachten.
Irgendwann ist der Punkt gekommen an dem die Karte weniger hoch boostet oder es einen Bluescreen gibt.
Das ist der unterste Punkt auf den du dann 2-3 Stufen als Puffer drauf legst.
Im Regelfall sollte die Grafikkarte dann etwas kühler laufen und ggf. sogar noch etwas höher takten können.
Muss ich dazu noch ein Testprogramm laufen lassen? Und kann ich das einfach mit Msi Afterburner machen? Wenn ein Bluescreen kommt, setzt sich dann alles automatisch zurück?

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Mal noch ne Frage: was haltet ihr denn von dem automatische Undervolting im AMD Wattman? Ist das inordnung oder kann man das vergessen?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Bei mir hat es früher oft geholfen wenn ich die Gehäusewand entfernt habe. Versuch das mal, einfach zum testen. Als dauerlösung natürlich nicht geeignet. Die RX5700`s haben auch oft das Problem, dass sie sehr heiß werden (im idle 70°C), überprüf das mal.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Bei mir hat es früher oft geholfen wenn ich die Gehäusewand entfernt habe. Versuch das mal, einfach zum testen. Als dauerlösung natürlich nicht geeignet. Die RX5700`s haben auch oft das Problem, dass sie sehr heiß werden (im idle 70°C), überprüf das mal.
Im idle läuft die mit ganz lockeren 36 grad...

Ich werde jetzt nochmal mit dem automatischen Undervolting vom Wattman testen, sollte das nichts bringen muss ich wohl oder übel da selbst hand an legen

Nächster Test mit BF5 Ultra Preset: GPU max 81 grad (ohne Undervolting)/ Fortnite mit Undervolting (83grad)
Ich blick da eh nicht ganz durch... kann ja nicht sein das Fortnite mehr Power brauch als BF5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster