Temperaturen normal?

Axter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
46
3
Hey,
Ich benutze eine NZXT Krakel x73 um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen das ganze in einem Lian Li O-11 sind da Temperaturen von 60-70 grad für die cpu normal? Oder ist da was faul?

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Nicht ganz unter Last aber schon etwas mehr beansprucht würde ich sagen war etwas länger an aber die Anwendung war nicht so krass
Sagen wir mal so, die Temperatur ist jetzt nicht wirklich gut, aber 60-70 Grad ist noch OK...
Allerdings würde ich dir schon einen Neuen Kühler empfehlen, da die CPU dann nicht mehr so schnell drosselt.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
diese 60-70grad sind aboslut nicht schlecht ist diese temperatur auch im idle also aufm desktop alleine so?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Die Temperaturen sind völlig ok vor allem wenn bedänkt das der 5800x sowieso ein Hitzkopf ist und so wie das dir enthemmen kann bist du in einer Teillast wie Gaming oder so. Dort kommt der Faktor noch dazu das die cpu hohe Spannungen anlegt um höher zu boosten, was dann zu höheren Temperaturen führt.

Wenn du zb ein Multicore Anwendung machst wie zb Cinebench dann werden die Temps nicht wirklich höher sein. Da in diesem Zeitpunkt der PBO Algorithmus eine ziemlich tiefe Spannung angelegt. Um die Temperaturen besser zu kontrollieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Axter

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
46
3
Okay also sind die Temperaturen völlig okay vielleicht sollte ich dazu sagen das dass ganze System in einem Lian li o11 ist was ja nicht wirklich guten Luftstrom hat wird aber bald ein Corsair 5000D airflow vielleicht hilft das ja auch

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Okay also sind die Temperaturen völlig okay vielleicht sollte ich dazu sagen das dass ganze System in einem Lian li o11 ist was ja nicht wirklich guten Luftstrom hat wird aber bald ein Corsair 5000D airflow vielleicht hilft das ja auch
??? das o11 hat guten airflow

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey,
Ich benutze eine NZXT Krakel x73 um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen das ganze in einem Lian Li O-11 sind da Temperaturen von 60-70 grad für die cpu normal? Oder ist da was faul?
Die Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich mit einer 360mm AIO der 5800x ist im Stock Betrieb ein kleiner Hitzkopf da er gerne mal über die 1,4V core Voltage geht weswegen das Verhalten von 60- 70° je nach Anwendung normal ist .
Mein 5900x kommt auch auf diese Temperaturen trotz CCX oc mit CTR 2.0 und einer 360mm AIO und eines der besten Airflow Gehäuse mit Lüfter Umbau komm ich auf knapp 70° bei Last