Temperatur

Nico_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
6
0
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Laptop (Katana 17 B12VGK-408) und bin generell mega zufrieden. Beim Zocken (momentan Crusader Kings 3, Hell let Loose) erreicht die GPU eine Temperatur von 75-78Grad und die CPU teilweise 90-98Grad. Da ich mich wenig auskenne, frage ich mich, wie warm die werden dürfen, bevor was passiert. Der Laptop steht meistens flach auf einem Holztisch.
 

Hashira309

Mitglied
Dez 14, 2023
18
0
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Laptop (Katana 17 B12VGK-408) und bin generell mega zufrieden. Beim Zocken (momentan Crusader Kings 3, Hell let Loose) erreicht die GPU eine Temperatur von 75-78Grad und die CPU teilweise 90-98Grad. Da ich mich wenig auskenne, frage ich mich, wie warm die werden dürfen, bevor was passiert. Der Laptop steht meistens flach auf einem Holztisch.
Welche GPU und CPU ist in deinem Laptop verbaut?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Die GPU Temperatur ist in Ordnung.
Die CPU Temperatur ist schon sehr hoch, das ist aber bei Laptops nichts neues. Die laufen oft am thermischen Limit.

Passieren tut gar nichts, die CPU hat dafür spezielle Schutzschaltungen, dass sie nicht zu heiß wird und sich ab einer bestimmten Temperatur runter taktet.

Was kann trotzdem helfen?
- Lüfter sauber machen
- Wärmeleitpaste tauschen
 

Nico_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
6
0
Lüfter reinigen wird ja wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn der Laptop erst seit 3 Tagen in Betrieb ist oder?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ja das wird nix bringen.

Wie gesagt es ist völlig normal, dass Laptops am thermischen Limit laufen. Vorallem bei der verbauten Hardware.
 

Nico_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
6
0
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass was passiert? Die Lebensdauer wird ja sicher drunter leiden oder?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Lebensdauer leidet mit jedem mal benutzen, dass ist ganz normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das einzige Problem was ich sehe, ist der Akku. Die permanente Hitze tut dem Akku sicherlich nicht gut.
 

Nico_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
6
0
Naja gut... ne Möglichkeit den Akku vor der Hitze zu bewahren, gibts ja nicht oder?
Hatte gesehen, dass es Kühlpads gibt für Laptops mit Lüftern. Bringen die was?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Fällt mir jetzt tatsächlich keine ein. Aber gut, das ist halt der Nachteil bei Gaming Laptops.. leider
 

Nico_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
6
0
Gibts denn eine ungefähre Schätzung der Lebensdauer von Gaming-Laptops, wenn die regelmäßig über mehrere Stunden hoher Belastung ausgesetzt sind beim Zocken?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Da sollte es eigentlich kein Problem geben. Solange das Ding nicht runter fällt oder sonst irgendwas mechanisch kaputt geht sollte der Laptop Jahrzehnte halten. (gilt nicht für den Akku)