Temperatur Ryzen 9 7950X3D Mit NZXT AIO

Philipp456

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2024
3
0
Moin,
ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut. Soweit funktioniert alles ganz gut.
Nur ich habe bei geringer Auslastung eine CPU Temperatur von 46-50 grad und bei spielen liegen sie so bei 65, mit kurzen Ausschlägen zu 70-75.

Sind das normale Temperaturen? Laut dem Steuerungsprogramm fängt er hier schon stark an zu lüften im Standardbetrieb.

Ich habe die vorausgetragene Wärmeleitpaste benutzt. Kann das ein Grund sein und sollte ich neue auftragen?

Vielen Dank für die Hilfe

Philipp

Mein System:
CPU: Ryzen9 7950X3D
GPU: RTX 4080 Super
Ram:64gb
Mainboard Asus Rog Stric B650E-F
AIO: NZXT Kraken Elite 360
 

flydro

Neuling
Okt 19, 2024
6
0
Hi! :)
Die idle Temperatur könnte durchaus niedriger sein, liegt aber sowohl an der eingestellten Lüfterkurve als auch generell an deinem airflow (wie viele Gehäuselüfter pusten auch frische Luft rein und wie viele ziehen warme Luft raus?) - weil wenn deine aio nur die warme Abluft bekommt dann ist das logisch dass sie etwas weniger kühlt.

Die Temperaturen unter Last sind absolut in Ordnung, während des Gamings um die 60-70, kurze Aufschläge sind möglich. Würde also eher dein airflow Konzept im ganzen nochmal betrachten und schauen wo Luft rein und wo Luft raus kann - die aio macht ihren Job.
 

Philipp456

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2024
3
0
Danke dir für deine Hilfe erstmal!

Habe 5 Lüfter die reinpusten, 2 von der Seite, (der dritte bewegt sich nicht das muss ich noch fixen😂), 3 von unten und oben die AIO und ein Lüfter hinten.
Habe die Corsair LL120 Lüfter die mir in der Steuerung nur Probleme machen.
Habe eben die Iclue software deinstalliert, seitdem ist die IDLE Temperatur der CPU auf ca. 38 runtergegangen, also glaube die Software hat was beeinflusst.
Wenn ich die Lüfter nicht gefixed bekomme werde ich wohl die dreier Lüfter von NZXT nachrüsten, dann ist alles aus einer Hand und wahrscheinlich besser zu steuern und weniger Kabel😂
 

flydro

Neuling
Okt 19, 2024
6
0
Idle klingt schon mal deutlich besser. Schau mal ob die Lüfter wirklich von vorne und unten rein pusten und oben und hinten rauspusten. Sonst wird’s ineffizient - gerade die aio sind öfter mal andersrum voreingestellt :)

Überlege auch die NZXT Lüfter zu holen, aber ich glaube am Ende brauchst du immer so einen hub und hast relativ viele Kabel :D