Telefonkabel als Netzwerkkabel

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Guten Abend an alle,
ich hätte hier eine kurze Frage.
Unser Haus ist leider schon etwas älter, deswegen liegen bei uns auch nur diese Telefonkabel mit den daran angeschlossenen TAE-Buchsen von der Telekom. Unten im Keller ist die Zuleitung und der Verteilerkasten auf alle TAE-Buchsen im ganzen Haus. Der Router mit der dazu passenden TAE-Buchse (Die einzigste TAE-Buchse die momentan bei uns benutzt wird) steht bei uns im Wohnzimmer. Die Zuleitung dieser TAE-Buchse besteht aus acht Adern wie unten abgebildet. 1a und 1b sind belegt mit der DSL Zuleitung zu unserem Router. Meine Frage ist es jetzt, wäre es möglich über die vier grünen Kabel dieser Telefonleitung, welche nicht belegt sind, als Netzwerkkabel zu nutzen. Also wieder zurück in den Keller, aber parallel zum DSL Signal. Dort würde ich dann die grünen Kabel mit einer anderen TAE-Dose in einem anderen Raum verknüpfen, damit ich dort einen Computer als Beispiel anschließen könnte. Ich weiß bereits, dass ich durch nur vier Adern keine 1GB/s Leitung habe, brauche ich auch nicht. Würde das ganze allerdings störungsfrei verlaufen, wenn DSL- und Netztwerkleitung parallel verlaufen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten :D
telekomkabel-sternvierer2.png
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Rein technisch könnte es vielleicht möglich sein, die Kabel so aufzulegen, das 10Base-T (10 Mbit/s über Twisted Pair) darüber funktioniert, aber wegen der üblicherweise komplett fehlenden Abschirmung wird das bestenfalls nicht sehr stabil. 1GBit/s über die Kabel geht auf keinen Fall, da brauchst du die gesamten acht Adern, und die Kabel müssen paarweise verdrillt und ordentlich, am besten doppelt, geschirmt sein. Der Mindeststandard ist Cat5, besser wäre es Cat5E oder 6/6E. Ein bisschen zur Technik kann man in Wikipedia finden:
Dort unter "Gigabit" der Abschnitt "Kupfer" erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das zuverlässig funktioniert.

Du hast eigentlich nur zwei Optionen: Komplett neue Kabel verlegen oder im Mediamarkt um die Ecke eine Rolle WLAN-Kabel kaufen... ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
probieren geht über studieren. Ich hab das bei mir auch gemacht, allerdings lag da Cat6 als Telefonleitung in den Wänden, war also kein Problem überall Dosen zu setzen.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Aber wenn er nur die vier grünen Kabel nehmen will, kann (Abschirmung beiseite) mehr als 100Base nicht gehen. GBit/s geht nur mit acht Adern.
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Bei alter Telefonverkabelung hat man halt die Probleme mit Übersprechen unter den Aderpaaren, besonders bei der von dir angegebenen Variante, da diese nicht paarweise verdrillt sind. Eventuell wäre das Line21 System von Rutenbeck eine Möglichkeit (da werden 4 Drähte benötigt) oder aber noch besser Vdsl Adapter (2 Drähte), habe beide Varianten schon verbaut, kommt auf einen Versuch an, wobei die Vdsl Variante teuerer aber auch schneller ist.
 

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
So hab das ganze heute Installiert. Habe jetzt im Endeffekt jetzt eine 100BASE mit 100 Mbit/s. Das ist zwar nicht die Geschwindigkeit die bei mir ankommt, aber zum Zocken und einen stabilen Ping raus das vollkommen aus. Zum Downloaden kann ich dann einfach aufs WLAN umschalten.