Tastatur + Maus werden bei Win10 Installation nicht erkannt

CronyU4

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
4
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir den 1200€ PC bestellt:) Hab das erste Mal einen PC selbst gebaut und es hat eigentlich alles so funktioniert wie ich das wollte ( inklusive BIOS Update auf Ryzen 3000 mit Flashback ).

Allerdings habe ich jetzt das Problem dass bei der Windows Installation mit einem Bootfähigen Stick Maus und Tastatur nicht erkannt werden. Die Installation startet quasi aber ich kann dann nichts machen. Im Bios funktioniert es aber komischerweise. Hab auch schon selbst nach Lösungen gegoogelt aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:)
Danke schonmal im voraus

CronyU4

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
4
2
Ich hab schon alle USB Ports durchprobiert, inklusive Neustart jedesmal. Keine Chance. Der Stick funktioniert aber an jedem Port und beginnt die Installation

CronyU4

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
4
2
Eine Logitech K120 und irgendeine billige hama maus. muss mir erst noch was ordentliches anschaffen

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Naja, wenn kein USB-Port funktioniert, lag der Verdacht nahe, dass es vllt ein Treiberproblem sein könnte. Allerdings bezweifle ich das, wenn es sich um Standard-Peripherie handelt (also kein Gaming-Equipment).
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon, allerdings sollte alles funktionieren, wenn du es über die 3.X USB-Ports verwendest, wie @TheSupercomputer schon vorgeschlagen hatte, da diese bevorzugt behandelt werden, bei der Installation.

Lösungsansätze wären noch:
- eine andere Maus/Tastatur verwenden
- den Stick noch mal neu erstellen

CronyU4

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
4
2
Okay, danke schonmal. Ich mach mir grade mal den Stick neu und probiers dann
Doppelpost zusammengeführt:

geschafft:) hab das bios nochmal zurückgesetzt und den stick neu gemacht dann hats geklappt

Zuletzt bearbeitet: