Morgen,
Bezüglich der Streak: Die Tastatur ist von 2020, und das merkt man ihr auch an. Sie erfüllt viele Dinge nicht, die zu der Zeit noch Dinge der Custom Szene waren inzwischen aber fast Standard wurden. Sie hat kein Hotswap, keine Dämpfung, Cherry Taster der ersten Generation. D.h. weder die Springs noch die Stems der Taster sind geschmiert. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Taster sich relativ kratzig anfühlen (manche beschreiben das als "Ist da Sand drinnen? Fühlt sich so an") und wenn man sie etwas härter anschlägt gibt es den charakteristischen leisen *piiiing* den man noch aus den früheren Zeiten der Mechas kannte. Außerdem sind die Stabilisatoren (Stabs) staubtrocken was die größeren Tasten klappern lässt (rattle). Dazu auch noch ABS Tastenkappen der billigste Sorte. Ich garantiere dir, dass nach einer einzigen Anwendung sie aussehen werden, wie als hättest du vorher ein Brathähnchen ohne Besteck verputzt und mit deinen Fettfingern auf der Tastatur gezockt.
Hier werden außerdem Silent Switches verbaut. Fürs Büro sind die super, fürs Feeling finde ich sie jedoch nicht so toll. Sie nehmen das etwas härtere Gefühl des Anschlages, was für Mechas üblich ist, raus indem sie den Stem mit Silikonplättchen federn. Dadurch wird der Switch merklich leiser beim Anschlag aber auch irgendwie... ich sag mal... seltsam vom Gefühl her? Es ist irgendwie so ein Mittelding aus Mecha und Membra. Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus auch sehr gute Silent Switches, aber Cherry MX Silent Red sind nicht gerade das Gelbe vom Ei wie ich finde. Das hier ist aber persönliche Präferenz, andere finden diese Taster bestimmt toll, hier wurde jedoch nach MEINER Meinung gefragt und das ist sie.
Nochmal kurz zu der Streak: Keine Dämpfung, ungeschmierte Taster, ungeschmierte Stabs, kein Hotswap, keine PBT Tastenkappen (oder zumindest angeraute Double Shot ABS) -> Kein Kauf. Allgemein gilt für mich inzwischen das Hotswap und Dämpfung die Basis der Basis sind. Außnahme sind hier Low Profiles, da sie durch die kompakte Bauart nicht zwingend eine Dämpfung benötigen. Da reicht mir Hotswap.
Die Endorfy hat zumindest PBT Tastenkappen und Kailh Red Switches. Die sind wie ich finde um Welten besser als alle Cherry MX 1st Generation Switches. Daher war das, wenn man nur die Auswahl aus den beiden hat, definitiv die bessere Wahl.
Noch einen schönen Tag,
Val