Systemstart beschleunigen.. Nur wie?

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
Hallo liebe Nutzer,
ich habe derzeit ein ASUS B150 Pro Gaming Aura, gepaart mit einem i5 6600k und 16GB Arbeitsspeicher. Als SSD habe ich eine ältere Samsung 256GB SSD. Nun zu meiner Frage: Ich möchte meinen Systemstart extrem beschleunigen, wie in vielen YouTube Videos, also in unter 10 Sekunden. Nur nun meine Frage, womit kann ich den beeinflussen? Mein Systemstart braucht trotz neu installiertem Windows und optimiertem Bios über 25 Sekunden. Habe auch alles an USB Sticks oder so entfernt, da ich dachte, dass die stören könnten. Ich wollte mir übrigens sowieso demnächst ein neues Mainboard kaufen, um aus meinem i5 noch etwas mehr rauszuholen.
EDIT: Ich habe 2133MHz 16GB DDR4 RAM im Dual Channel, falls das was ausmacht.
 

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.341
6.054
da mein pc locker 10 sekunden auf dem asus bios screen "hängt" und dann erst windows bootet.

Ein Grund kein ASUS zu kaufen *Hust*

Du musst mal schauen ob du im BIOS/UEFI etwas findest wie Fast Boot und diese Option aktivieren. Gegebenfalls kann man auch das Boot Logo komplett ausblenden lassen dann bekommst hier auch noch ein paar Sekunden.

Wenn Windows 10 dir schnell genug bootet dann brauchst da nichts ändern. Wenn es dir doch zu lange dauert kannst du da über msconfig vieles aus dem Autostart mal kicken.
 

hekate

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
1
Ein Grund kein ASUS zu kaufen *Hust*

Du musst mal schauen ob du im BIOS/UEFI etwas findest wie Fast Boot und diese Option aktivieren. Gegebenfalls kann man auch das Boot Logo komplett ausblenden lassen dann bekommst hier auch noch ein paar Sekunden.

Wenn Windows 10 dir schnell genug bootet dann brauchst da nichts ändern. Wenn es dir doch zu lange dauert kannst du da über msconfig vieles aus dem Autostart mal kicken.

Vielen Dank. Sind ASUS Mainboards denn dafür bekannt, lange zum starten zu brauchen? Ansonsten würde ich mit nämlich das MSI Z270 Gaming Titanium gebraucht zulegen, damit ich meine CPU sowieso übertakten kann.
 

Hefehenning

Neuling
Jun 2, 2019
3
0
Vieles liegt auch daran wie du Windows im Bootloader installiert hast. Steht der Bootloader im Bios auf Legacy dann ist der Systemstart langsamer als bei UEFI. Das Problem daran ist aber, das du Windows in dem fall komplett neu Installieren musst. Aber vorher im Bios auf UEFI umstellen.
Das ganze spart dir 5-10 Sekunden je nach System. Zusätzlich gibt es in den Windows Energie Optionen eine Fastboot Option! Diese Beschleunigt den Bootvorgang nochmals (Neustart ausgenommen). Den PC darfst du nach dem Ausschalten allerdings nicht vom Storm trennen, da bei der Option einige Subsysteme im RAM abgelegt werden.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Nur Intersse halber. Wozu muss der Start so schnell gehen?
Bei 30 Sekunden hat man doch noch nicht mal Zeit sich einen Kaffee zu machen oder was aus dem Kühlschrank zu holen. ?

Da ich mehrere Betriebssysteme installiert habe, braucht ja schon das Auswahlmenu 30 Sekunden.

Ich mag es auch, wenn alle Dienste schon geladen sind, wenn ich in Windows ankomme. Und der nicht noch irgendwas im Hintergrund laden muss, was das System ausbremst und man eh nicht richtig damit arbeiten kann, oder das Laden von Programmen ewig dauert. Dafür nehm ich lieber eine etwas längere Startzeit in Kauf und kann dann aber gleich richtig loslegen.

Also abwarten und Kaffee trinken. ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielen Dank. Sind ASUS Mainboards denn dafür bekannt, lange zum starten zu brauchen? Ansonsten würde ich mit nämlich das MSI Z270 Gaming Titanium gebraucht zulegen, damit ich meine CPU sowieso übertakten kann.

Also mein Mainboard ist von Asus (siehe Signatur) und ich kann nur zustimmen vom Systemstart (welcher ~11Sek ist bei mir) hänge ich die meiste Zeit im Asus Bildschirm *hust* wenn es nur nicht so gut aussehen würde und den Gehäuse USB-C Connector hätt.

Edit meint noch 25Sek klingt jetzt nicht ewig,
mein alter Pc hatte nach Neuinstallation ohne SSD genug Zeit gebraucht zum Kaffee kochen,
was ich aktuell vermisse :/
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
das auch noch viel bringt ist alle usb devices im bootvorgang zu deaktivieren..
Aber asus braucht halt echt am längsten^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Hefehenning

Neuling
Jun 2, 2019
3
0
Also bei mir dauert der Systemstart mit ASUS Board und Verbundenen USB Klamotten gerade mal 14 Sekunden bis auf den Desktop (Gerade getestet, Kein Neustart sondern Ausschalten und Wiedereinschalten). Die These das ASUS am längsten braucht möchte ich somit mal wiederlegen.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also den Mainboard kauf würde ich jetzt nicht unbedingt von der Bootzeit abhängig machen :unsure:

10 sek mehr oder weniger ist doch ansich Latte ^^..
Waren das Zeiten als man gefühlt Morgens den Rechner anmachen musste, damit er abends startklar ist. ?
Ansich also eher nen luxusproblem.. Aber wenn es dir so wichtig ist wie bereits erwähnt zb. Fastboot an.
Hab allerdings auch schon erlebt, dass es bei manchen Systemen mit aktiviertem fastboot zu bluescreens kommt kurz vor der desktopanzeige. Müsstest du halt mal testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Ich hab gerade mal gestoppt, 12 Sekunden bis ein Bild angezeigt wird,sprich initialisieren des Bios und GPU usw.
46 Sekunden bis zum Desktop, incl. Betriebssystemauswahl und PW Eingabe.
1:36 Min bis alle Dienste und Programme geladen wurden.
Also ich denke die 10 Sekunden sind ein Trugschluss, da ist noch nicht alles geladen.
Außer in bestimmten Bereichen (Notrufzentralen und Leitstellen) ist es doch völlig egal wie lange der Rechner booted.
Und mMn ist der Bootvorgang erst abgeschlossen bis das System komplett mit allen Treibern und Diensten initialisiert wurde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront