Systemfrage Ryzen 3 2200g

Burni3d

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
8
1
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne nach längerer Zeit Mal wieder ein System Zusammenbauen, vorab gesagt es soll auf Budget Basis sein also sprich gebrauchte Teile sind kein Thema. Ich habe mir so vorgestellt das ganze wenn möglich so bis 300€ zu ziehen, wenn natürlich möglich auch günstiger. Vorgestellt habe ich mir folgende Komponenten.

Ryzen 3 2200g
MSI B350M Gaming
Radeon RX 580 (8gb) oder GTX 1060(6gb)
16gb (3000mhz) RAM
Wobei ich mir bei den beiden Karten nicht ganz sicher bin soweit ich gelesen habe sollen sie beide Recht OK sein.

Tower vorhanden, Netzteil vorhanden.
Bock zu schrauben auch vorhanden.

Mir wäre wichtig Titel wie RdR2 und Diablo 4 spielen zu können.
Noch was wichtiges ich bin kein framefanatiker, es sollte flüssig laufen habe aber auch kein Problem mit auch Abschnitte in Sachen Grafik hinzunehmen. Ich denke Mal mit ner heutigen Konsole sollte man da mithalten können, rede nicht von der ps4 pro z.b. !

Was ist eure Meinung dazu ist das möglich so in der Form oder eher nicht?

Bin gespannt auch eure Kommentare, vielleicht auch so in der Form was man evtl. Anders machen könnte etc. Ihr wisst was ich meine.

Mfg Björn ;-)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das wird damit laufen und die Komponenten sind abgesehen von der CPU gut. Als CPU auf jeden Fall keine g version. Einen gebrauchten Ryzen 5 2600 der um welten besser ist gibt es gebraucht für ~80€. Neu wäre der 1600 mindestens zu empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Burni3d

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
8
1
Das wird damit laufen und die Komponenten sind abgesehen von der CPU gut. Als CPU auf jeden Fall keine g version. Einen gebrauchten Ryzen 5 2600 der um welten besser ist gibt es gebraucht für ~80€. Neu wäre der 1600 mindestens zu empfehlen.
OK, dann bin ich diesbezüglich schon Mal schlauer, warum genau keine g Version?
Hab soviel gutes über den 2200g gelesen da war von Monster die Rede etc 😁 zukunftssicherer wäre also dann doch eher nen Ryzen 5. Danke dir für die Infos. Ähm die CPU würde aber auch auf dieses Board passen? In Sachen OC wäre da auch was machbar oder würdest du da etwas anderes Empfehlen?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Tower vorhanden, Netzteil vorhanden.
Welcher Tower und welches Netzteil genau?

warum genau keine g Version?
Die integrierte grafikeinheit des 2200G ist nicht nötig, wenn du eine dedizierte Grafikkarte wie in deinem Beispiel RX 580, 1060 verwenden möchtest.

Ähm die CPU würde aber auch auf dieses Board passen? In Sachen OC wäre da auch was machbar oder würdest du da etwas anderes Empfehlen?
Wenn du das Board zu einem guten Preis kriegst ist es ok. OC auch machbar. CPU passt natürlich auch.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Du brauchst die Grafikeinheit nicht. Ja, die cpu ist ein beast wenn man keine Grafikkarte hat, weil man quasi noch nie so gut ohne GPU spielen konnte.
Dir fehlt aber einfach die Multicoreperformance. ;)

Das MSI B450M Pro-VDH Max wäre meiner Meinung nach empfehlenswerter und ist Ryzen 3000 rdy.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Mojito

Burni3d

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
8
1
@Mojito Marke und Name kann ich dir garnicht nennen, ich weiss nur das es 500w hat 😆 der Tower war damals nen komplett System von Computerwerk! Also er hat schon sehr viel Platz für so einige spielereien.aber Mal davon ab wäre mir das auch ziemlich egal, das Teil könnte in nem Schuhkarton laufen 😉 gut, über das Netzteil müsste ich mich dann nochmal schlau machen bezüglich Leistung o.ä!

@Stein
Jau jetzt hab ich's, ist ja logisch ich Depp 😁 naja bin halt sehr eingerostet in diesen Sachen!
Dann werde ich Mal schauen was sich da so für nen schmalen Taler Zusammenschustern lässt. Soll ja auch nicht mehr dieses Jahr passieren denke Mal eher so die erste Jahreshälfte 20 oder. Vor Weihnachten kannste eh nichts Kaufen 😉

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
OK, dann bin ich diesbezüglich schon Mal schlauer, warum genau keine g Version?
Hab soviel gutes über den 2200g gelesen da war von Monster die Rede etc 😁 zukunftssicherer wäre also dann doch eher nen Ryzen 5. Danke dir für die Infos. Ähm die CPU würde aber auch auf dieses Board passen? In Sachen OC wäre da auch was machbar oder würdest du da etwas anderes Empfehlen?
Wahrscheinlich wurde da gemeint für den Preis ein Monster, damals. Jetzt würde ich mir einen gebrauchten Ryzen 5 1600 für 60-75€ kaufen, der hätte 6 Kerne und 12 Threads statt 4 Kerne und 4 Threads (2200g)
Außerdem ist der Takt höher:D

Burni3d

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
8
1
Wahrscheinlich wurde da gemeint für den Preis ein Monster, damals. Jetzt würde ich mir einen gebrauchten Ryzen 5 1600 für 60-75€ kaufen, der hätte 6 Kerne und 12 Threads statt 4 Kerne und 4 Threads (2200g)
Außerdem ist der Takt höher:D
Ja ich denke Mal damit wäre ich sehr gut bedient, die Preise momentan gehen eigendlich! Hab schlimmeres erwartet! Naja mein Budget werde ich dann ein wenig anpassen müssen um ggf. Noch an ein Netzteil zu kommen! Aber im großen und ganzen denke ich daß man mit dem Budget nen ordentliches system auf die Beine stellen kann👍

Danke schonmal für die schnellen und vor allem präzisen Antworten 😉

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak