Systemabbild eines laufenden Betriebssystems erstellen (Kubuntu)

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Gibt es eine Möglichkeit von meinem bereits installierten Kubuntu (21.10) ein ISO-Abbild zu erstellen, sodass alle installierten Programme und Dateien erhalten bleiben, um dieses dann als Live-System zu benutzen?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Gibt es eine Möglichkeit von meinem bereits installierten Kubuntu (21.10) ein ISO-Abbild zu erstellen, sodass alle installierten Programme und Dateien erhalten bleiben, um dieses dann als Live-System zu benutzen?

Du kannst einen snapshot davon erstellen, diesen Snapshot kannst du wiederum auf ein bereits bestehendes OS einspielen (Backup). Soweit ich weiß könnte es auch gehen ein snapshot auf einen USB mit einem bereits installiereten OS zu spielen, sofern beide die gleiche version haben.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du kannst das System in eine ISO packen und dann auf einen USB Stick flashen, allerdings hast du dann kein Live-System. Vor einiger Zeit gab es mal Tools wie systemback, die würden deinen Anforderungen entsprechen.

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Nach Systemback hatte ich auch mal geschaut. Allerdings konnte ich das nirgendwo installieren. Ich weiß nicht ob es das noch gibt. Und ansonsten konnte ich bisher nur Snapshots von einzelnen Ordnern machen, oder ich hatte irgendwas falsch eingestellt. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Ansonsten müsste ich mir schlimmstenfalls halt eine neue Kubuntu-ISO holen und alles noch mal einrichten.