System-Wechsel einfach gestalten, wie geht das?

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
In Kürze sollte mein neuer PC bei mir eintreffen und der alte Desktop soll dann nach rund 7 Jahren intensiver Nutzung nur noch offline als Datenspeicher dienen. Neues Win 10 wird im neuen PC aufgespielt, aber wie bekomme ich jetzt die ganzen Daten und Einstellungen am besten/einfachsten auf den neuen PC?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Was für Settings ? Die Windows 10 Settings oder welche meinst du genau ?
Browser Settings werden z.B. bei Mozilla über eine Cloud gespeichert.
Windows settings kannst du glaube ich nicht übernehmen.

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
Was für Settings ? Die Windows 10 Settings oder welche meinst du genau ?
Browser Settings werden z.B. bei Mozilla über eine Cloud gespeichert.
Windows settings kannst du glaube ich nicht übernehmen.
zB die ganzen Firefox/Chrome/Edge Einstellungen (Passwörter, Profile, bookmarks etc), VPN, online Abos & Accounts... ich bin echt raus aus der Materie, kann mich nur erinnern dass es beim letzten Wechsel ziemlich aufwenig war, ist aber auch schon ein paar Jährchen (pre-cloud) her....o_O

PS: falls ich den alten doch noch sicher entsorgen möchte: reicht es aus, die HDDs/SSDs zu entfernen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Wenn dort keine Speicherplatten im PC Verbaut sind, kann auch keiner deine Daten klauen ;)
Außer deine BIOS Settings, womit glaube ich aber keiner was anfangen kann^^

Die Browser speichern das soweit ich weiß in einer Cloud. Du musst halt nur ein Firefox account etc haben. Bei Chrome läuft es wahrscheinlich einfach über das Google Konto. Das Sync. ja alles eigentlich Smartphone etc!

• Gefällt mir!
Reactions: DrWhoseinBro

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
Wenn dort keine Speicherplatten im PC Verbaut sind, kann auch keiner deine Daten klauen ;)
ok, das beruhigt! Manchmal sind ja in Geräten auch Speicher drin, die man nicht auf der Liste hat (zB die Speicher von alten Drucker/Scanner/Fax-Kombis, die alle gefaxten und gescannten Dokumente abgespeichert haben.....

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
ok, das beruhigt! Manchmal sind ja in Geräten auch Speicher drin, die man nicht auf der Liste hat (zB die Speicher von alten Drucker/Scanner/Fax-Kombis, die alle gefaxten und gescannten Dokumente abgespeichert haben.....
Das wird aber auch alles auf Festplatten gespeichert. So etwas wird ja nicht auf dem Mainboard oder der CPU gespeichert^^
Wenn dort nichts angeschlossen ist an Speicher, wird der Nachfolger nichts finden :) Kannst natürlich ein BIOS reset noch machen wenn du mit Komplett reinen Gefühl schlafen willst, brauchst du nicht aber wenn es dich beruhigter macht :D

• Gefällt mir!

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4

Die Browser speichern das soweit ich weiß in einer Cloud. Du musst halt nur ein Firefox account etc haben. Bei Chrome läuft es wahrscheinlich einfach über das Google Konto. Das Sync. ja alles eigentlich Smartphone etc!
ok, vielen dank für Deine Unterstützung @CalvinLuca , muss ich mir mal anschauen ob das wirklich alles synched, hatte bisher das Gefühl, dass dies nicht vollständig der Fall ist. Ansonsten gilt wohl: Apps und SW müssen neu installiert und freigeschaltet werden...oder gibts da einen Trick....

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Also Apps musst du denke ich neu Installieren.
Allerdings kannst du deinen Desktop bei OneDrive Synchronisieren. Deine restlichen Daten/Dateien kannst du auch bei OneDrive hochladen. Habe ich bei meinem PC Wechsel so gemacht :) Die habe ich später dann einfach wieder von OneDrive runtergezogen.

• Gefällt mir!

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
jetzt habe ich doch noch eine Frage: muss ich etwas beachten, wenn ich aus meinem alten PC die SSD/HDD ausbaue und im neuen PC einbaue? Die System-SSD des alten PCs mit der Windowsinstallation sollte ich wohl besser lassen wo sie ist, damit sich mein neues Windows nicht verschluckt, oder?