System sehr Langsam (Neuer Computer)

ThatsRico_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
0
Guten Tag,

Ich habe folgendes Anliegen bzgl. meines neuen PC's. Erstmal zur Hardware:
CPU: Intel Core i5-13600K
GPU: ZOTAC GeForce RTX 4070 Twin Edge OC
Mainboard: ASUS Tuf Gaming B750M-E D4
CPU Kühler: be quiet! Pureloop 280mm Wasserkühlung
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W

Das Anliegen:
Ich habe den Computer zusammengebaut, Windows gebootet und dementsprechend die ganze Windows-Installation durchgeführt. Jetzt habe ich mir das ein- oder Andere Programm Runtergeladen um wieder meinen Alltag im Gaming oder Streamen nachgehen zu können. Es gibt hierbei einen kleinen Haken... Das System Arbeitet deutlich Langsamer als mein Alter Rechner von 2016... Gibt es irgendwie eine Lösung?

Anmerkung: ich habe den PC auch bereits ein paar mal Hoch und Runter gefahren. Sollte ich vielleicht mal im Abgesicherten Modus Starten?

Danke für jegliche Mühe mir beim Problemchen zu helfen!

Lg. Rico

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Einmal die restliche Hardware auflisten.

Was heißt deutlich langsamer?
Was war in deinem Vorher PC verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRico_

ThatsRico_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
0
Einmal die restliche Hardware auflisten.

Was heißt deutlich langsamer?
Was war in deinem Vorher PC verbaut?
Restliche Hardware ist folgende:

Ram: GSKILL DDR4 16GB (8GBx2)
Gehäuse: NZXT H5 Flow
SSD: 1TB Samsung NVMe M2

Einmal zur Alten Hardware:
  • Sharkoon V1000 Window PC-Gehäuse schwarz
  • MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard, Schwarz
  • MSI GeForce GTX 1660 TI Gaming X6G
  • AMD Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Base+19MB
  • be quiet! Pure Power 11 500W Power Supply Unit ATX
  • GSKILL DDR4 16GB (8GBx2)

Also Deutlich Langsamer im Sinne von Stockend und Laden Bestimmter Programme.
    - Zum Beispiel: Ich möchte einen Ordner öffnen, dann öffnet sich das Fenster Langsam und lädt mit der Zeit den Inhalt des Ordners nach.
    - Wenn ich im Browser bin, lädt dieser auch ziemlich lange. Es ist bisschen schwer zu erklären 😅

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du Hardware vom alten Rechner übernommen?
Evetnuell ne alte HDD/SSD?

Um mal grundsätzlich zu sehen ob der PC die normale Leistung bringt.
Könntest du mal Timespy laufen lassen und mal das Ergebnis posten.

Chipsatz Treiber Grafikkarten Treiber und Co. sind installiert?

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.947
3.152
Moin. Falls noch nix großartiges in Win drin ist dann mach nochmal neu drauf! Kann sein das bei der Installation was schief gelaufen ist

• Gefällt mir!

ThatsRico_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
0
Hast du Hardware vom alten Rechner übernommen?
Evetnuell ne alte HDD/SSD?

Um mal grundsätzlich zu sehen ob der PC die normale Leistung bringt.
Könntest du mal Timespy laufen lassen und mal das Ergebnis posten.

Chipsatz Treiber Grafikkarten Treiber und Co. sind installiert?
Ja, meine alte HDD wurde übernommen, die ist aber Datenfrei

Die Treiber hatte ich auch installiert und zum Timespy, Steam öffnet zu langsam um irgendwas zu machen…
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Falls noch nix großartiges in Win drin ist dann mach nochmal neu drauf! Kann sein das bei der Installation was schief gelaufen ist
Hab eine neue Installation gemacht, hat auch soweit fast geklappt… hab dann die Updates gemacht und dann hat der Pc sich neu gestartet. Seit dem lande ich nur noch im Bios.
Den Stick habe ich dementsprechend vor dem Neustart raus genommen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.947
3.152
Moin. Im Bios mal CSM ( Legacy+Uefi) aktivieren und schauen ob dann Win startet. Du solltest aber dringend dir eine schnellere Festplatte zulegen, Win gehört heut zu Tage nicht mehr auf eine HDD. 1Tb m.2 SSD je nach Mainboard als PciE oder Nvme , oder zumindest eine ältere normale SSD mit Sata Kabel.

• Gefällt mir!

ThatsRico_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
0
Moin. Im Bios mal CSM ( Legacy+Uefi) aktivieren und schauen ob dann Win startet. Du solltest aber dringend dir eine schnellere Festplatte zulegen, Win gehört heut zu Tage nicht mehr auf eine HDD. 1Tb m.2 SSD je nach Mainboard als PciE oder Nvme , oder zumindest eine ältere normale SSD mit Sata Kabel.
Ich nutze aber bereits eine neue SSD 😅- Samsung Nvme 960 PRO

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.947
3.152
😂 ok , das hab ich wohl anders verstanden. Dann brauchst du das CSM nicht zu aktivieren. Probier nochmal Win frisch zu installieren. Eventuell mal die SSD aus dem Slot nehmen und wieder einsetzen.

ThatsRico_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
0
Vielen dank an alle! Ich habe es Geschafft, habe meine Festplatten nochmal neu Formatiert und BIOS einen Reset gegeben (Mainboard Batterie Raus genommen und wieder rein gesteckt). Es lag nicht daran, dass ich was nicht richtig eingesteckt habe, sondern einfach nur bei der Installation von Windows und der Auswahl der Festplatte. Ihr habt mir viele Tipps gegeben, die mich weiter gebracht haben. Ich denke aber, dass ich einen gewagten Schritt begangen habe mit der Mainboard Batterie... Das Risiko hat sich aber für mich gelohnt. Der PC Läuft nun Einwandfrei und startet auch endlich über die SSD Festplatte und nicht mehr über den Stick! :)

Ich wünsche euch allen noch eine Angenehme Woche und Schöne Tage in der Sonne :)