Synchronisieren zweier Ordner auf zwei Geräten

Feanix

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
13
0
Hallo!

Falls ich im falschen Themebereich bin, bitte verschieben.
Ich habe einen Laptop und einen Desktop PC.
Auf diesen habe ich jeweils den gleichen Ordner, mit allen wichtigen Dokumenten. Als ich den Laptop bekommen habe, habe ich diesen Ordner einmal rüberkopiert.
Ich hätte es nun gerne, dass sich die Ordner auf beiden Geräten gegenseitig ergänzen. Wenn ich also etwas auf dem Laptop in den Ordner packe, soll dies am PC im Ordner landen und umgekehrt. Also nicht nur in eine Richtung, sondern in beide. Geht sowas?

Und Microsoft OneDrive ist mir zu umständlich. Da werden dann Ordner nur darin gespeichert, oder es ist voll bla bla bla.

Vielen Dank im Voraus!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ja habe ich, ändert nichts an der Tatsache das eine der beiden Lösungen der einfachste Weg wäre.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Es gibt eben keine wirklich bessere Lösungen, die sich auch in den Explorer gut mit implementieren.
Dir bleibt also nur die Wahl aus: OneDrive, Dropbox oder Google Drive.

Was dein Problem mit OneDrive ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn du von beiden Rechner immer auf den Ordner aus der Cloud zugreifst, hast du genau das, was du willst. Was ist daran zu umständlich?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wenn ich also etwas auf dem Laptop in den Ordner packe, soll dies am PC im Ordner landen und umgekehrt. Also nicht nur in eine Richtung, sondern in beide. Geht sowas?

Die Alternativen wurden dir genannt.
Wenn dir das zu Umständlich ist kauf die einen NAS mit Online Zugang und lade alles da hoch.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Falls du nen Router zu hause hast der nen USB Anschluss hast.
Könntest da auch nen USB Stick oder Platte anschließen.
Den dann als Netzwerkfreigabe freigeben und beide Geräte können drauf zu greifen.
Quasi nen Mini NAS.

ingoknito

Mitglied
Jul 8, 2023
17
6
Was Zaradur schreibt geht schon mal in die richtige Richtung. Wenn du kein NAS hast ist eine einfache USB Platte oder ein großer USB-Stick an deinem Router die einfachste und günstigste Möglichkeit einen Datenaustauch zwischen 2 oder mehr PCs zu realisieren:

Ich erkläre dir jetzt erst mal grob wie es gehen könnte, wenn du es umsetzen willst und Hilfe benötigst sage es hier. Ich gehe in meiner Skizze von einer USB-Platte oder einem USB-Stick am Router aus.
- Du verbindest dir die Platte/USB-Stick an beiden PCs mit dem selben Laufwerksbuchstaben, sage wir N:\ im Windows Explorer
- Du legst auf dem ersten PC einen Ordner an den du synronisieren willst, z.B. C:\Sync - da drunter kannst du dann eine beliebige Ordnerstruktur anlegen
- Dann kommt das gute alte windowseigene Tool Robocopy zum Einsatz. Du erstellst zuerst eine leere Datei und fügst diese Zeile ein "robocopy C:\Sync N:\Sync /MIR" (ohne die Anführungszeichen) und speicherst die unter MeineSync.cmd ab.
- Wenn du das gemacht hast kannst du einen Doppelcklick auf die Datei machen und sie wird ausgeführt. Es geht ein DOS-Fenster auf und du kannst beim Kopieren der Daten zusehen.
- Wenn der fertig ist kopierst du nur die Datei MeineSync.cmd auf den anderen PC und führst die da ebenfalls aus, jetzt sollte er den Inhalt vom Stick aud den zweiten PC holen.
- Das kannst du jetzt entweder händisch immer dann anstoßen wenn du weißt das du etwas geändert hast oder du automatisierst das über den Taskplaner von Windows.

Viel Erfolg und frag wenn du Fragen hast!

Grüsse
Claus

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur